|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Andro Treiber K
Hallo,
Das Exemplar was ich im Marktplatz anbiete: 5,6mm und 89g Gruß, Photino
|
|||
|
|||
|
Die Blattdicke ist perfekt, aber leider ein wenig zu schwer.....
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi.
Nachdem ich mit dem Holz jetzt ca. einen Monat spiele, traue ich mich mal an den ersten Testbericht ![]() Immer natürlich alles sehr subjektiv. Zur Einordnung, mein aktueller QTTR beträgt 1818 Punkte. Ich bin auf dieses Holz gewechselt, weil mein altes, das Treiber H immer wieder ohne mein Einwirken kaputt gegangen ist. Zunächst einmal kann man festhalten, dass das Treiber K wesentlich dicker sowie steifer/härter und auch dadurch flotter als das H ist. Daraus resultierten bei mir auch anfängliche Probleme im Aufschlags- und vorallem Rückschlagsspiel. Während das Treiber H aufgrund des geringeren Tempos und des weicheren Anschlags für mich sehr angenehm im Aufschlag und Rückschlag zu spielen war, gerieten mir Anfangs die Rückschläge beim K oft zu lang und zu hoch und auch die Aufschläge konnte ich nicht mehr so gut platzieren. Auch beim Schnitt hatte ich Anfangs Probleme, wodurch oftmals weniger Schnitt im Aufschlag generieren konnte als mit dem Treiber H. Nach gut 2 Wochen hatte ich dieses Problem aber im Griff und bin nun wieder sehr zufrieden mit meinem Aufschlag- und Rückschlagspiel. Deswegen: Treiber H = Treiber K Beim Topspin spiel, hatte ich ebenso eine große Umstellung erfahren. Meine größte Stärke, nämlich der VH Topspin mit viel Rotation bei ( leider ) tiefem Balltreffpunkt war mit dem Treiber H wesentlich leichter. Hier merkt man beim K deutlich, dass das K härter ist. Bedeutet für mich, ich muss besser zum Ball stehen und kann den Ball nicht mehr so tief fallen lassen. Denn hier kommt die Stärke des Treiber K zum tragen. Alles was nach vorne gespielt wird, besitzt einfach viel mehr Wucht als mit dem Treiber H. Die Bälle kommen deutlich länger und haben, bei guter Stellung und Armführung, auch eine sehr gute Qualität. Man muss allerdings technisch sauberer spielen als mit dem H. Nimmt man den Ellbogen beim TS hoch, fliegt der Ball über den Tisch. Deswegen: TS nach vorne Treiber H < Treiber K TS nach oben Treiber H > Treiber K Komme ich nun zur Paradedisziplin des Treiber K. Das passive bzw. gerade Spiel. Ich habe das Gefühl, dass aufgrund der Härte, dieses Holz hier seine großen Vorzüge hat. Jeder Schlag bei dem ich keinen Schnitt spiele kommt mit traumwandlerischer Sicherheit. Das ist grade für meine Rückhand von großem Vorteil, da ich dort eher passiv bzw. pressblocke und das geht mit dem Holz wirklich ausgezeichnet. Da wo ich hinziele und hinspielen will, kommt der Ball auch hin. Kein verziehen oder sonstiges, die Präzision ist wirklich top. Deswegen: Block Treiber K > Treiber H Alles in allem kann man sagen, dass man für dieses Holz sicherlich mehr Athletik braucht als für das Treiber H, was auch gerne mal verzeiht, wenn man falsch zum Ball steht. Das K macht das nicht. Getreu dem Motto, so wie ich spiele so fliegt auch der Ball, muss man bei diesem Holz wirklich darauf achten gut zu stehen. Wenn man das hinbekommt wird man allerdings mit guter Power und sehr guter Präzision belohnt. Ich für meinen Teil werde aufjedenfall bei dem Holz bleiben, da meine schwächere Seite, die RH dadurch wesentlich sicherer und besser geworden ist. Mit meinem Material bin ich noch am experimentieren. Im Moment spiele ich einen Evo EL-P 2,1 auf der VH und einen Evo MX-S 1,9 auf der RH. Ich hoffe, dass ich vielleicht etwas Werbung für dieses Holz machen konnte, was sich sicherlich nicht vor anderen deutlich teureren Karbonhölzern verstecken muss. Achja, mein Exemplar wiegt ~84 Gramm. Lg Geändert von affemitmuetze (20.05.2015 um 10:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hatte jetzt auch mal ein Treiber K in den Fingern.
Entgegen meinen Erwartungen war es nicht so hart und steif wie gedacht. Kein Vergleich mit einem Maze Off, da ist es etwas weicher und deutlich elastischer. Der Ballabsprung ist auch recht hoch für ein so schnelles faserverstärktes Holz. Ich würde es nicht vibrationslos nennen, aber da hat wohl auch jeder ein anderes Empfinden. Vielleicht lag das aber auch an meinem Testexemplar mit 83 Gramm.
|
|||
|
|||
|
So habe heute mein selektiertes Andro Treiber K, Griff gerade mit 83 Gramm auf Herz und Nieren getestet.
Referenzholz ist Korbel off europ. Version 84 Gramm. Belegt beidseitig mit Tenergy 1,9mm Der Griff ist perfekt. Schnitt-Aufschläge waren gefährlicher als mit Korbel. Tauchten schneller und flacher mit gefühlt mehr Schnitt ab. Mehr geht einfach nicht. Beim Rückschlag und schupfen hatte ich anfangs Probleme, da das Holz so schnell ist, jetzt geht´s nun nur mehr mit Handgelenk. Hier wären noch Umstellungsprobleme, die ich aber schnell in den Griff kriegen würde. Mit Korbel einfacher, merke aber, dass mit dem Treiber mehr möglich ist, im Sinne schnellere lange schupfbälle und die kurzen tauchen auch gefährlicher ab. Gerade Schläge sehr schnell. Schneller als mit Korbel Blocken kein Problem, super Pressblocks möglich. Viel besser als mit dem Korbel, wo die Bälle zu hoch weggehen. Topspin Halbdistanz: Wahnsinn, wie viel Rotation mit dem Holz erzeugt werden kann, vor allem aus der Halbdistanz machte das ganze enorm Spaß, Spinbälle mit hoher flugkurve, mit flacher Flugkurve alles möglich. Hatte noch mit keinem Holz soviel Spaß aus der Halbdistanz. Dem Korbel geht da klar die Luft aus. Topspin nah am Tisch, vor allem gegen halblange Service, die man gerade noch ziehen kann: die Bälle werden sehr schnell beschleunigt, überhaupt kein Problem die übers Netz zu spielen, trotzdem gefällt mir dieses hohe Grundtempo da irgendwie nicht. Hat mit dem Korbel mehr Spaß gemacht. Und ich hab mit dem Korbel da auch mehr Spin reinbekommen. Vielleicht weil die Ballkontaktzeit wirklich sehr, sehr kurz ist. Deshalb werde ich das Holz am Marktplatz zu einem fairen Preis anbieten. Mag sein, dass es überhastet ist, aber heute ist schon das Victas firefall LC angekommen, das ich morgen testen werde. Hab noch keine Fotos gemacht, aber war beim Test sehr vorsichtig, dass ja kein Kantentreffer zustande kommt. Vielleicht hat ja jemand Interesse. |
|
|
|||
|
|||
|
Nach einigen positiven Berichten zum Treiber K habe ich mir recht günstig ein Exemplar in konkav mit knapp 85g besorgt, das ich mit Vega Pro 2,0 (VH) sowie Keiler 1,5 (RH) kurz getestet habe. Interessiert hat mich vor allem der Vergleich mit meinem aktuellen Korbel SK7 und meinem zuvor jahrelang gespielten Maze Off (ALC, 90g).
Hier meine Eindrücke in Kurzform nach rd. 2-3 Spielstd.: BASICS / FACTS Speed: Klarer Off Bereich mit recht hoher Grundgeschwindigkeit Katapult: relativ niedrig mit sehr guter Dosierbarkeit Ballanschlag: recht "knackig" - ca. Medium+ Ballrückmeldung: klar - überdurchschnittlich deutlich spürbar Ballabsprung: mittel hoch - ca. im Durchschnitt Vibrationen: sehr gering Biegefestigkeit: sehr hoch - steif / für ein Kunstfaserholz typisch / geht Richtung BTY ALC Verarbeitungs- und Materialqualität: sehr gut Maße: ca. 150mm x 156mm - Dicke ca. 5,7mm Gewicht: 85g Furniere: 5+2 - Koto | Faser | Sperre? | Kern? | Sperre? | Faser | Koto PRO - gute Topspin-Eignung / durchschnittlicher Spinbogen - gute-sehr gute Kontrollwerte in der Offensive - sehr gute Block- und Kontereigenschaften - fast lineare Beschleunigungswerte - sehr gute Ballplatzierung möglich - gute Schuss-Eignung - gut Tisch nah und fern einsetzbar - für eher Tempo orientierte Spielsysteme geeignet - für offensive Materialspieler geeignet - sehr gleichmäßiger Ballabsprung im Grenzbereich - sehr gute relativ preisgünstige "BTY ALC Alternative" CONTRA - im passiven Spiel v.a. bei Einsatz des Handgelenkes unterdurchschnittliche Kontrollwerte - relativ schlanker Griff (konkav) - Kurz-Kurz ist durch das hohe Grundtempo anspruchvoller zu spielen - recht kurze Ballkontaktzeit v.a. bei weichen/langsamen Topspins - für Einsteiger in den "OFF-Bereich" weniger geeignet FAZIT Das Andro Treiber K ist ein schnelles OFF Holz mit sehr guter Kontrolle in der Offensive. Tangential getroffene Bälle erfordern jedoch ein gutes Timing um guten Spin zu erzeugen. Frontal getroffene Bälle lassen sich sehr gut platzieren. Im passiven Spiel sollte das Handgelenk nur sehr dosiert eingesetzt werden. Das Andro Treiber K erinnert mich ein wenig an Maze OFF/Boll Spirit, hat aber nicht ganz deren Durchschlagskraft bei dafür erfreulicherweise etwas besserem Ballgefühl. Im Vergleich zu meinem Korbel SK7 hat es jedoch etwas weniger Gefühl (und Katapult), bei noch höherer Ballpräzision & Offensiv-Kontrolle. Hier machen sich eben die Vorteile eines biegefesten Kunstfaserholzes bemerkbar, obwohl sich das SK7 ebenfalls sehr präzise und kontrolliert in der Offensive spielen lässt. Härtere Beläge (z.B. MX-S, Vega Pro etc.) passen noch recht gut zum Holz, wenn man es gewohnt ist. Medium Beläge (z.B. Hexer Duro, Vega Japan etc.) mit etwas Katapult dürften für einige Spieler noch besser funktionieren. Das Holz kann sehr effizient mit (offensiven) KN gespielt werden.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (11.04.2016 um 12:17 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Sehr guter Testbericht
![]() Das würde ich so unterschreiben! Obwohl ich viel (viel zu viel) teste, komme ich immer wieder auf das Treiber K zurück. Ein derart ausgeglichenes OFF Holz hatte ich bis dato noch nie gefunden. Ich spiele es jetzt schon 1 1/2 Jahre und habe gefühlt 50 andere Hölzer getestet. Ich hoffe wirklich, dass das Treiber K noch lange im Andro Sortiment verbleiben wird. Es sollen ja einige Andro Holzserien abgekündigt werden. Laut meinen Infos z.B. die Cell-Reihe. Grüße, Photino
|
||||
|
||||
|
Irgend wann möchte ich mir ein Arylate-Holz kaufen. Aus Neugierde und zum Sammeln. Deswegen möchte ich euch fragen ob, es da genauso gut wäre ein Treiber K zu kaufen?
|
|||
|
|||
|
Definitiv ja.
Das Treiber K ist ein richtig gutes Holz. Für mich gehört es zu den besten Hölzern, die Andro bislang gebaut hat. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top, vor allem, wenn man vielleicht noch ein gebrauchtes in gutem Zustand findet. |
|
|
|||
|
|||
|
Wäre dann erstmal zu klären, ob die beim Treiber K verwendete Kunstfaser Arylate ist. andro lässt sich ja da nicht so aus ...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|