Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher ist der schnellste Softbelag?
Donic Sonex Formula XF 40 3 5,08%
Donic Sonex X 40 0 0%
Donic Supersonic S 40 1 1,69%
Stiga Innova 5 8,47%
Stiga Neos Sound 19 32,20%
Andro Maxcell Supersponge 2 3,39%
Andro Revolution 2 3,39%
Sriver FX 4 6,78%
Mark V GPS 3 5,08%
Bryce FX 25 42,37%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 59. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2004, 14:49
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Umfrage: Welcher ist der schnellste Softbelag?

@janMove

da kann ich nur ähnliches schreiben wie beim frischklebethread.
wenn du mit den weichen softbelägen (neos sound usw) keinen topspin (bzw weninger) in deine schläge bekommst so liegt das an deiner technik. d.h. nicht dass sie falsch ist. viel mehr ist sie für mediumschwämme geeigneter.
ich streichle den ball extrem sanft und in einer anderen flugkurve wie du vermutlich. ich bekomme ausschliesslich mit softbelägen spin rin. dafür aber extrem viel. mit mediumschwämmen (zb magna) fällt mir der ball einfach ins netz, wie tot.
da müsste ich meine technik anpassen.
das gleiche gilt für die komplette auswahl welche ich auch nicht getestet habe (nur neos sound, innova ul).
Dafür spiele ich eben einen frischgeklebten MAX belag. damit kann ich sowohl sehr weich anziehen mit viel spin, als auch hart nachziehen.
zugegebenermaßen ist das block und konterspiel, schlag absoulut ungeeignet für extrem weiche und dann auch noch dicke beläge.
deswegen können auch nur beidseitig gute topspinspieler solche kombinationen sinnvoll spielen.

fazit: die technik bestimmt die schnelligkeit, das material unterstützt dabei.
lieber selber testen als andere zu fragen. denn auch das ist immer subjektiv und ist in etwa so nützlich wie geschätzte zahlen im katalog, denn niemand hat eine kopie deiner technik, deines spiels.
Alt 24.03.2004, 14:52
Shakehand Shakehand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Shakehand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ JanMove

Danke für den Tipp! Ich schau mich mal bei den Angols um

Shakehand
Alt 24.03.2004, 14:58
Shakehand Shakehand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Shakehand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Wilson

sorry, aber dein Fazit stimmt nicht. Es ist eben nicht richtig, dass die Technik die Schnelligkeit bestimmt, sondern wieviel Tempo, das als Potenzial im Material angelegt ist, realisiert werden kann. Beim Topspin stimm ich dir aber voll zu, denn natürlich kann man mit weichen Belägen Hammer-Spins spielen - wenn man kann.
Alt 24.03.2004, 15:18
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Shakehand
@ Wilson

sorry, aber dein Fazit stimmt nicht. Es ist eben nicht richtig, dass die Technik die Schnelligkeit bestimmt, sondern wieviel Tempo, das als Potenzial im Material angelegt ist, realisiert werden kann. Beim Topspin stimm ich dir aber voll zu, denn natürlich kann man mit weichen Belägen Hammer-Spins spielen - wenn man kann.
das habe ich auch so nicht behauptet
ich sage lediglich dass die technik die spielweise bestimmt. und diese bestimmt mitunter das material mit welchem ich spielen kann.
gib mir 2 harte beläge und ich spiele wieder 4 ligen tiefer bzw brauche ewig meine technik umzustellen.
darum gehts, um nix anderes.
schnelligkeit durch das material bringt rein gar nix wenn man nicht die technik hat um mit diesem zu spielen.

es gibt falsche techniken, aber es gibt auch verschiedene richtige techniken die sich in feinen details unterscheiden (flugkurve, balltreffpunkt usw) diese dinge stellt man nicht von heute auf morgen um.

im übrigen rede ich (und die meisten auch) wenn es um die schnelligkeit eines belages geht von topspinspiel, und in dem fall stimmst du mir sogar zu.
Alt 24.03.2004, 15:24
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Wilson

Ich hab nur über meine Erfahrungen mit Softbelägen geschrieben und diese nicht als allgemein gültige Tatsachen verkauft.
Natürlich spielt die Topspintechnik bei jedem einzelnen eine Rolle, aber dennoch scheinen sich gewisse Grundmuster heraus zu kristallisieren. Liest man beispielsweise die Threads über den Neos Sound und Mambo, so sind ca. 50% von den Spineigenschaften begeistert die anderen 50% sagen hingegen, dass sie keinen Spin reinbekommen. Lese ich z.B. aber über den Bryce, so habe ich noch kein Posting gelesen, das besagt, dass man mit dem Bryce keinen Spin reinbekommt.
Aus eigener Erfahrung noch ein Beispiel. Ich spiele einen mit extrem viel Handgelenk auf Rotation ausgelegten Topspin. Mein Vereinskollege spielt einen viel härteren Topspin mit weniger Rotation und mehr Armeinsatz. Beide bekommen wir keinen Spin mit dem Neos Sound hin trotz komplett unterschiedlicher Topspintechnik. Wie schon gesagt, es mag Spieler geben, die mit dem Neos Sound Spin reinbekommen, aber tendenziell scheint's ein Problem zu geben, warum auch immer?! Ein anderer Mannschaftskollege hat auch den Neos Sound gespielt und spielt jetzt den Mark V30°. Sorry, aber wenn der einen Top zieht, da muss ich beim Blocken den Schläger dermassen weit öffnen, und speziell beim Mark V 30° sind die Bälle so langsam (trotz ohrenbetäubendem Lärm), das kann man sich gar nicht vorstellen. Ich hab ihm nur geraten wieder seinen alten Sriver EL zu nehmen, da war richtig was drin. Von diesen Beispielen könnte ich noch weitere Aufzählen.
Das sind zwar alles nur Beispiele, aber einen gewissen Indikator stellen die für mich schon dar. Was aber viel wichtiger für mich ist, ist eben die Tatsache, dass es neben dem Topspin auch noch andere Schläge gibt, die vor allem für mich und mein Spiel sehr wichtig sind, und dazu gehört insbesondere der aggressive Blockball. Dieser geht mit den Softbelägen viel schwieriger bzw. ich bekomme den nicht so hin wie ich will.

JanMove
Alt 24.03.2004, 15:36
talentfrei
Foren-Stammgast 500

das wollte ich dir auch nicht unterstellen. sollte auch kein widerspruch sondern eine ergänzung zu deinem post sein.

ich denke im großen und ganzen hängen diese empfindungen einfach von der spielweise ab.
halbdistanzspieler bevorzugen sicher die weichen kombinationen.
dank der hohen flugkurve ist es möglich die bälle fast vom boden zu kratzen.

spieler die viel am und über dem tisch spielen ist der mediumschwamm sicher die bessere alternative da bei diesem spiel auch der block eine ganz andere rolle spielt.

aber eben geau diese punkte (halbdistanz, technik des topspins usw) geben den ausschlag wie man einen belag empfindet und wie man mit ihm umgehen kann.
die tatsache dass manche mit dem neos sound kein spin entwickeln können liegt einfach an der spielweise, nicht am belag.
genau deswegen sage ich dass dies mit ausschlaggebend ist.
auch deswegen macht es nicht viel sinn einen spieler nach material zu befragen der ein komplett anderes spiel, und somit auch belagsempfinden aufweist.
Alt 24.03.2004, 15:57
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Wilson

Ich will auch keinen Softbelagspieler dazu bekehren auf Mediumschwämme zu wechseln.
Mir ist eben dieser Hype auf die lauten, weichen Knallerbeläge aufgefallen, und jeder sollte sich nur darüber im Klaren werden, ob diese Beläge auch zu seinem Spiel passen. Ursprünglich dachte ich, dass weiche Beläge eigentlich meinem auf Platzierung und Rotation augelegten Spiel entgegenkommen müssten. Aber weit gefehlt! Die Tops wurden noch mehr zu spinarmen Bogenlampen ohne Durchschlagskraft und das Passivspiel hat auch darunter gelitten. Deswegen mein etwas warnendes Posting weiter oben vor den "allheilbringenden Powersoftbelägen"!

JanMove
Alt 24.03.2004, 15:58
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich hab den Tibhar Rapid Soft vergeblich gesucht in der Umfrage, er ist vielleicht nicht der allerschnellste, aber allein sein Sound lässt Frischkleberherzen höher schlagen.
Alt 24.03.2004, 16:30
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Sriver Fy schon schnell wenn man ihn halt klebt. Der Gewo Traget Ultra click ist ungefähr von der Schnelligkeit wie der Energie. Nur ein bisschen schneller.
Alt 24.03.2004, 17:26
Midian Midian ist offline
Zottelbock
Forenmitglied

Midian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Shakehand
... Denn "Tempo" ist nicht Gefühlssache, sondern ein physikalischer Wert, der sich bei einem vernünftigen Versuchsaufbau auch bei TT-Belägen objektiv messen lässt...
Shakehand
Was meinst du, welcher gespielte Ball für die subjektive Tempoeinschätzung genommen wird ? - weicher Topspin, normaler Topspin, Schlagspin oder Schuß oder gar Schupf ? Und wie willst du den "physikalischen Wert" ermitteln ?

Mario
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »