|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kann man lange Noppen auch offensiv spielen?
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Gründe?
dünnerer Schwamm (755 in 1mm) und nicht so NI-mässig zu spielen (und natürlich dagegen zu spielen) wie ein P4. Die Schlagtechnik ist als Umsteiger mit dem FS etwas gewöhnungsbedürftiger (mit dem Curl gibts es kaum Anpassungsschwierigkeiten). Gegen schwächere Gegner hatte ich ein sehr gutes Gefühl mit dem Curl, aber gegen stärkere kommt das Erwachen. Da sehe ich mit dem FS doch besser aus... Ich reize das Potential natürlich nicht aus, ich werde den Curl in einem Jahr nochmal ranlassen, aber im Moment brauche ich eine "richtige" LN. Ich muss meinen Stil erst "finden"... Dazu wird mir der Lehrgang mit Sebastian Sauer im Juli bestimmt behilflich sein! Fazit: In Summe etwas "Störeffekt" und darauf werden in meinen Niederungen des TT-Sports mehr Fehler gemacht. Bei mir bleibt der FS drauf, für den Preis macht man nichts verkehrt. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele seit 4 Monaten jetzt den Feint Long 3 auf einem Waldner Senso Cabon. Vorhand ein T05.
Ich finde es gut dass man mit der LN angreifen kann, aber wenn man das mehrmals im Satz macht stellt sich der Gegner relativ schnell ein drauf und dann wirds schwierig. Abhilfe schafft bei mir ein Drehen des Schlaegers. Da ich eigentlich einen sehr guten RH Topspin ziehen kann ist das fuer die Gegner wieder unangenehm, da plötzlich Bälle mit viel oder wenig Schnitt kommen, bei gleicher Bewegung. Da machts die Abwechslung um den Gegner zu irritieren und zu verunsichern. Aber das Drehen ist eine Sache von X-Trainingsstunden... ich uebe oft mit TT-Buddy. Ist wie balleimertraining. Optimal um sowas zu ueben. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja so mache ich das auch mit dem drehen, klappt sogar mit der Noppe auf der VH einen ersten TS zu ziehen oder dann zu sensen
|
|||
|
|||
|
Wer ko, der ko
Mit nem Neptune auf nem Yinhe T6 geht viel
|
|
|
||||
|
||||
|
Mit nem Curl P4 in 1,0mm auf nem Joo Saehyuk BTY kann auch ordentlich Dampf machen, sogar aus der Halbdistanz auf Topspin schießen. Da er sich sehr NI ähnlich spielt sind Spinangriffe am Tisch auf US besonders effektiv. Man muss das Schlägerblatt aber extrem schließen.
|
|
|
|||
|
|||
|
wie ist eigentlich der yasak phantom 1.0mm?
Hat jemand Erfahrung damit? Gibts den noch? |
|
|
|||
|
|||
|
Der Curl P4 in 1.5 ist für die Offensive richtig gut.
Wobei man mit LN natürlich nur beschränkt eingreifen kann, es geht Angriff auf Schupf, Gegenkontern und Blocken/Drücken auf gegnerischen Topspin, man muss jedoch schon sehr vorhandorientiert sein und/oder Drehen, wenn man tischnah bestehen will. Als Alternative - mal am Tisch, mal in der Abwehr kann das jedoch nochmals viel unangenehmer sein... |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele zwar auch noch nicht allzu lange, aber hab mich jetzt schon in Noppern verliebt und mich sehr damit beschäftigt.
Soweit ich weiß ist das offensive Langnoppenspiel aufgrund des geringen Tempos eher Schwierig. Viel Geschwindigkeit geht da nicht und dadurch auch weniger druckvoll. Ich bin mir zwar nicht sicher, und will natürlich nicht irgendeinen Blödsinn erzählen, aber offensiv kann man LN insofern nutzen, dass man bei schnittreichen Bällen relativ gerade und schnell gegenschlägt ( Aktivblock, oder so... glaube ich). Wegen der schnittumkehr kann das sehr gefährlich sein, aber in höheren Klassen macht das nicht viel, die können da zu schnell reagieren und umdenken. Offensiv sind ja eher KN. Hoffentlich stimmt das alles so... |
|
|
|||
|
|||
|
Geht eigentlich ganz gut mit LN angreifen. Das Holz spielt hierbei eine sehr grosse Rolle. Problematisch sind meist Offensiv gespielte Bälle auf Topspin des Gegners da diese der Charakteristik von Langnoppen komplett widersprechen. Angriffsbälle auf Unterschnitt sind dagegen eher problemlos machbar. Hmm macht in höheren Klassen nicht viel, die Frage was verstehst Du unter höheren Klassen, Auch Landesligaspieler haben mit Offensiv gespielten Langnoppen so Ihre Probleme. Trotzdem werden natürlich ca. 70% der Punkte mit der Vorhand erzielt. Ich spreche hierbei von der klassischen Noppe Rückhand Noppe innen Vorhand Aufteilung.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (13.12.2015 um 21:55 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|