Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2004, 21:45
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel der Hand

Zitat:
Zitat von OSR
Warum das denn? Es gibt zwei Regeln, die dagegen sprechen könnten:

Zitat:
A-5.5 Die Schlägerhand ist die Hand, die den Schläger hält.

A-5.6 Die freie Hand ist die Hand, die nicht den Schläger hält.

Wenn also der Schläger von der einen Hand in die anderen Hand übergeben wird, gibt es im "Moment der Übergabe" zwei Schlägerhände, daraus folgt, dass es zu dem Zeitpunkt keine freie Hand gibt.
Die Regeln sind trotzdem eindeutig. Es steht ja nirgends das es eine freie Hand geben muss.
Alt 31.03.2004, 23:25
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
Dann beweist es mir bitte anhand der Regeln, dass es erlaubt/verboten ist!
sind wir denn hier in der schule?! ...naja, ich will mich mal nicht drücken, sonst bekomme ich in "fleiß" nur ne 4

Zitat:
A-5.5 Die Schlägerhand ist die Hand, die den Schläger hält.
A-5.6 Die freie Hand ist die Hand, die nicht den Schläger hält.
zu 5.5: ja genau, so isses, und wenn ich wechsle, wechselt der status "schlägerhand" mit
zu 5.6: analog

Zitat:
Zitat von OSR
Wenn also der Schläger von der einen Hand in die anderen Hand übergeben wird, gibt es im "Moment der Übergabe" zwei Schlägerhände, daraus folgt, dass es zu dem Zeitpunkt keine freie Hand gibt.
dann sollte man dafür sorgen, daß die übergabe-dauer (zeit des beidhändig haltens) gegen null strebt! ...und die übergabe sollte möglichst dann stattfinden, wenn der ball grad nicht in der nähe ist, denn dann kann man den schläge auch mit 3 händen halten (wenn man hat), hauptsache, man hat im moment des "ball spielens" eine eindeutig definierte schlägerhand
Alt 01.04.2004, 10:32
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe ich mal in der Regionalliega vor einigen Jahren gesehen. Da hat die Nr 1 einen VH TS gespielt, der Ball wurde weit in die RH geblockt. Daraufhin wechselte er den Schläger in die linke Hand und spielte wieder einen VH TS mit links! Der war kaum schlechter als mit rechts. Den Punkt hat er gemacht, das Spiel aber verlohren.

Es ist erlaubt und kann nicht nur beim Aufschlag sinn machen. Wenn man schnell genug ist bekommt man den Wechsel der Hand auch gut geregelt und hat genügend Zeit den Rückschlag passend zu beantworten, wie mein Beispiel zeigt.

Den Sinn als linkshänder mit rechts aufzuschlagen ist mir aber nicht schlüssig. Als Rechtshänder mit li macht meiner Meinung nach mehr Sinn.

Uli
Alt 01.04.2004, 10:37
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Habe ich mal in der Regionalliega vor einigen Jahren gesehen. Da hat die Nr 1 einen VH TS gespielt, der Ball wurde weit in die RH geblockt. Daraufhin wechselte er den Schläger in die linke Hand und spielte wieder einen VH TS mit links! Der war kaum schlechter als mit rechts. Den Punkt hat er gemacht, das Spiel aber verlohren.

Es ist erlaubt und kann nicht nur beim Aufschlag sinn machen. Wenn man schnell genug ist bekommt man den Wechsel der Hand auch gut geregelt und hat genügend Zeit den Rückschlag passend zu beantworten, wie mein Beispiel zeigt.

Den Sinn als linkshänder mit rechts aufzuschlagen ist mir aber nicht schlüssig. Als Rechtshänder mit li macht meiner Meinung nach mehr Sinn.

Uli
in hessen verbandsliga sued spielt in niedernhausen auch einer, der gelegentlich
im ballwechsel (spez. im doppel!) von rechts auf links wechselt. wenn man es nicht weiss ist der ueberraschungseffekt gross. ansonsten eher weniger.
gruss
Alt 01.04.2004, 10:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die von mir o.g. Efeekte sind glaube ich bei RH und LH gleich effektiv. Der Wechsel während des Ballwechsels ist bei nem Tischnahen Spiel schon schwierig-in der Halbdistanz/Abwehr allerdings durch die gewonnene Zeit durchaus machbar. Die Überaschung wird natürlich gegen "bekannte" Gegner geringer sein. In DO gibts nen alten Abwehr Haudegen, der gelegentlich die Hand wechselt um auf der RH-Seite dann mit VH zu schießen....
Alt 01.04.2004, 11:25
Jazza Jazza ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jazza ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Janmove ich möchte dich sehen wenn dein gegner bei 11:10 im 5ten gegen dich auf einmal den aufschlag mit der anderne hand macht!
na viel spaß!
da spielst du nix mehr in irgendwelche schwachen ecken! sondern guckst blaid!
Alt 09.04.2004, 05:03
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Zitat:
Zitat von OSR
zu 3.: Ja, in den Regeln ist es definiert. Doch im Moment der Übergabe hat man eben zwei Schlägerhände, dann wird die TT-Regel ausser Kraft gesetzt und die Übergabe in die andere Hand wäre daher regelwidrig.
Häää?

Gruß.
Alt 09.04.2004, 11:26
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von OSR
zu 1.: Das heißt aber gar nichts!

zu 2.: Wahrscheinlich hat Michael Keil (ISR) diese Frage beantwortet, dass heißt aber auch (noch) nichts, obwohl er ISR ist. Von mir aus könnte es ein GSR (Galaktischer SR) schreiben und es muss nicht zwangsläufig richtig sein.
(nichts gegen meine Kollegen, aber die Aussage eines SR kann auch falsch sein! )

zu 3.: Ja, in den Regeln ist es definiert. Doch im Moment der Übergabe hat man eben zwei Schlägerhände, dann wird die TT-Regel ausser Kraft gesetzt und die Übergabe in die andere Hand wäre daher regelwidrig.

Trotzdem ist das Wechseln der Schlägerhand erlaubt!
ad 1 & 2: Doch, das heisst, dass man die ganzen Argumente dort nachlesen kann, und es eigentlich nicht nötig ist, einen neuen Thread deswegen zu eröffnen. Das wird langweilig.

ad 3: Du kannst kein OSR sein! Während eines TT-Spiels wird eine TT-Regel ausser Kraft gesetzt?! Hab selten so gelacht!
Alt 09.04.2004, 13:59
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1)
Zitat:
Zitat von OSR
Doch im Moment der Übergabe hat man eben zwei Schlägerhände, dann wird die TT-Regel ausser Kraft gesetzt und die Übergabe in die andere Hand wäre daher regelwidrig.
2)
Zitat:
Trotzdem ist das Wechseln der Schlägerhand erlaubt!
wie verträgt sich 1) mit 2)? :confused:

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 09.04.2004, 16:15
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von difu
wie verträgt sich 1) mit 2)? :confused:
Ganz einfach: Solange der Ball nicht geschlagen wird, ist die Schlägerhand ja egal. Nur zum Schlagen des Balles muss eine eindeutige Schlägerhand erkennbar sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »