|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wechsel der Hand
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
zu 5.6: analog Zitat:
|
|
||||
|
||||
Habe ich mal in der Regionalliega vor einigen Jahren gesehen. Da hat die Nr 1 einen VH TS gespielt, der Ball wurde weit in die RH geblockt. Daraufhin wechselte er den Schläger in die linke Hand und spielte wieder einen VH TS mit links! Der war kaum schlechter als mit rechts. Den Punkt hat er gemacht, das Spiel aber verlohren.
Es ist erlaubt und kann nicht nur beim Aufschlag sinn machen. Wenn man schnell genug ist bekommt man den Wechsel der Hand auch gut geregelt und hat genügend Zeit den Rückschlag passend zu beantworten, wie mein Beispiel zeigt. Den Sinn als linkshänder mit rechts aufzuschlagen ist mir aber nicht schlüssig. Als Rechtshänder mit li macht meiner Meinung nach mehr Sinn. Uli |
|
||||
|
||||
Zitat:
im ballwechsel (spez. im doppel!) von rechts auf links wechselt. wenn man es nicht weiss ist der ueberraschungseffekt gross. ansonsten eher weniger. gruss |
|
||||
|
||||
Die von mir o.g. Efeekte sind glaube ich bei RH und LH gleich effektiv. Der Wechsel während des Ballwechsels ist bei nem Tischnahen Spiel schon schwierig-in der Halbdistanz/Abwehr allerdings durch die gewonnene Zeit durchaus machbar. Die Überaschung wird natürlich gegen "bekannte" Gegner geringer sein. In DO gibts nen alten Abwehr Haudegen, der gelegentlich die Hand wechselt um auf der RH-Seite dann mit VH zu schießen....
|
|
|||
|
|||
@ Janmove ich möchte dich sehen wenn dein gegner bei 11:10 im 5ten gegen dich auf einmal den aufschlag mit der anderne hand macht!
na viel spaß! da spielst du nix mehr in irgendwelche schwachen ecken! sondern guckst blaid!
|
||||
|
||||
Hi,
Zitat:
Gruß. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ad 3: Du kannst kein OSR sein! Während eines TT-Spiels wird eine TT-Regel ausser Kraft gesetzt?! Hab selten so gelacht! |
|
||||
|
||||
1)
Zitat:
Zitat:
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|