Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2004, 16:44
danlee danlee ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

danlee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wechsel der Hand

Im letzten Training habe ich mit der rechten Hand gespielt.
( ich bin Linkshänder )
Nach ein paar Ballwechseln und Sätzen, kam dann mein Trainer zu mir und meinte, dass meine Aufschläge trotz der " falschen " Hand, sehr sehr gut seien, desweiteren meinte, dass ich diese doch in einem Verbandsspiel machen sollte, und danach dann schnell den Schläger in die linke Hand nehmen soll.
Meine Frage: Ist das erlaubt?

PS: Glaube gelesen zu haben, dass das verboten ist.

danke für die antworten
Alt 31.03.2004, 16:51
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wechsel der Hand

Mal abgesehen davon, dass es natürlich erlaubt ist die Schlaghand zu wechseln (Spezialist: Grubba!), ist diese Idee mit Verlaub "schwachsinnig"!

Du solltest in der Lage sein, auch mit Deiner "richtigen" Schlaghand mindestens genauso gute Aufschläge hinzubekommen. Falls nicht, dann ist eben Aufschlagtraining angesagt.
Alt 31.03.2004, 16:56
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
ist diese Idee mit Verlaub "schwachsinnig"!
Warum?
Alt 31.03.2004, 17:16
danlee danlee ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

danlee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ JanMove
Ich glaube du würdest blöd schauen, wenn ich im 5. Satz beim Stand von 9:9
plötzlich mit rechts aufschlage. Unterschätze das nicht!
Alt 31.03.2004, 17:39
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich würde dir den Aufschlag in deinen Schwachpunktpunkt spielen, je nachdem wo der liegt. Du bist derweil so mit dem Zurückwechseln des Schlägers in die richtige Hand beschäftigt, dass Du gar nicht mehr rechtzeitig reagieren kannst.
Abgesehen davon, wenn Du so etwas bei einer hohen Führung oder einem hohen Rückstand machst, und der Gegner die Umstände nicht kennt, würde ich so einen Aufschlag als grob unsportlich und provokativ auffassen (auf gut Deutsch "der will mich wohl verar")!

JanMove
Alt 31.03.2004, 17:52
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ganz kurz nur, weil ja auch nicht so ganz ins Regelfragenforum passend.
Ein für mich absolut faszinierendes Beispiel habe ich vor einigen Jahren bei der OL-Damenmannschaft ds SV Werder gesehen.
Eine Spielerin dort hat mit beiden Händen annähernd gleich gut gespielt und dies als Mittel in ihr Spiel eingebaut.
Sie hat z.B. den ersten Satz mit links, den zweiten mit rechts gespielt.
Manchmal auch konsequent nach jedem Punkt die Schlaghand gewechselt.
Absolut beeindruckend und wohlgemerkt keine Überfliegerin, die sich das schlicht leisten konnte, sondern das gehörte einfach zu ihrem Spiel.

Gruß Tom
Alt 31.03.2004, 17:55
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von danlee
Aufschläge trotz der " falschen " Hand, sehr sehr gut seien [...] in einem Verbandsspiel machen sollte, und danach dann schnell den Schläger in die linke Hand nehmen soll.
Meine Frage: Ist das erlaubt?
schwachsinn oder nicht, erlaubt ist es auf jeden fall
...zu beachten ist allerdings, daß dabei die "schlägerhand" wechselt ...das ist insofern wichtig, als daß ich (rechtshänder) auch jederzeit mit dem finger oder dem handgelank des rechten arms spielen darf, nicht aber mit der linke hand, denn diese gehört nunmal nicht zur der in den regeln definierten "schlägerhand" ...wenn du nun nach dem aufschlag wechselst, dann wird auf einmal die andere hand zur schlägerhand, und wenn du dann irgendwie beim handwechsel mit dem daumen an den ball kommst, könnte es schwierigkeiten geben...
Alt 31.03.2004, 18:39
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
Dann beweist es mir bitte anhand der Regeln, dass es erlaubt/verboten ist!

Einfach nur zu schreiben "es ist natürlich erlaubt", reicht für mich nicht aus.
Von den vorhandenen Regeln sprichts nichts dagegen --> erlaubt
Alt 31.03.2004, 18:51
registrierter Besucher

@ OSR

1. wurde diese Frage hier schon öfters diskutiert
2. wurde diese Frage im dts schon diskutiert
3. ist es so wie es Villert schreibt.
Es ist in den Regeln eine Schlägerhand und eine frei Hand definiert. Aber niergends steht geschrieben, dass diese während eines Matches ihre Rolle nicht tauschen dürfen.
4. Wenn Du tatsächlich ein OSR bist, dann weisst Du, dass es so ist!
Alt 31.03.2004, 20:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von JanMove
Mal abgesehen davon, dass es natürlich erlaubt ist die Schlaghand zu wechseln (Spezialist: Grubba!), ist diese Idee mit Verlaub "schwachsinnig"!

Du solltest in der Lage sein, auch mit Deiner "richtigen" Schlaghand mindestens genauso gute Aufschläge hinzubekommen. Falls nicht, dann ist eben Aufschlagtraining angesagt.
1. Es ist natürlich erlaubt.
2. Natürlich kann man so den Gegner verwirren und man muß selber schnell wechseln können und das auch vom Kopf verarbeiten.
3. Es kann sehr viel Sinn machen zB im Doppel!!!! Da hat man auch Zeit zu wechseln.
4. Und im Einzel kann man besser Seitenschnitt in die "andere" Richtung Produzieren und mit anderen Winkeln.
5. Wenn man dann evtl noch nen halbwegs guten ersten Ball auf nen vermutet schlechten Rückschlag hinbekommt mit links, dann ist das Chaos beim Gegner perfekt.
6. Muß man ja nicht bei 9:9 probieren, aber bei 5:5 könnte der Gegner nen paar Bälle grübeln was da gerade passiert ist und dann sind die Punkte auch weg. Mache ich nicht ganz so extrem. Habe da auch 2 so Trickaufschläge und ne nen merkwürdigen SeitTopspin mit der RH. Die sehen komisch aus, sind aber relativ sicher und meist erfolgreich. Das hat einigen schon den Zahn gezogen, zB bei 5:5 oder wenn man hoch hinten liegt. Wenn man den Punkt macht, sind die nächsten fast sicher zumal wenn man ne ähnliche Bewegung wie vorher auch nur andeutet.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »