Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2004, 23:30
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielumstellung

Nittaku Moristo, der wurde hier im Forum schon öfters gerade für Nichtfrischkleber empfohlen (ein "Tensor"-Belag der seine Stärke eben vor allem nichtfrischgeklebt entfaltet) - der dürfte alle 5 Wünsche sehr gut erfüllen (gibt es auch schon ab 1,6mm).
Alt 14.04.2004, 23:35
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von theCh0sen

Ich spiele z.Zt. BOL und bin ein recht offensiver Spieler. VH + RH Topspin. Bevor ich so aggressiv spielte, war ich etwas verhaltener, und hab auf die Fehler der anderen gewartet. Mein Spiel will ich jetzt dahingehend umstellen, dass ich mit der RH wieder auf Schnitt und Ball halten gehe. Mit VH allerdings weiter offensiv sein will; zwar nicht so kompromisslos wie vorher aber halt trotzdem ein bissl. Das Hauptaugenmerk sollte allerdings dem Blockspiel gelten.

PS. übrigens der Grund für meine Umstellung: Angriff macht imo kein Spaß mehr und ist zu anstrengend ;-)
Wie ist jetzt der Plan? Ich verstehe nicht. Gilt das Hauptaugenmerk Blockspiel jetzt für RH oder für VH?
Egal, ich spielte an Deiner Stelle mit solchen Vorstellungen das Holz wohl weiter, belegt mit ein paar "Klassikern" auf 1,8mm (z.B. Sriver, Vario, MarkV, Rapid usw...), wobei man auf Vorhand vielleicht nach Gusto etwas "Neumodernes" wie Tensor-Beläge probieren könnte. Mit einem Klassiker kann man auf RH jedenfalls alles machen, und eventuell kommst Du ja mal in die Verlegenheit einen Topspin ziehen zu müssen, wenn Du gewinnen willst. Oder möchtest Du dann umlaufen? Das wäre erst richtig anstrengend.

@HotDog
So nebenbei:
Der durch den Central Park fahrende Cop aus Deiner Signatur schreibt sich übrigens McClane...

Geändert von Nacki (14.04.2004 um 23:38 Uhr)
Alt 15.04.2004, 07:48
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von theCh0sen
Aber ich denke nicht, dass ich mein Spielsystem auf die Art ändern will. LN sind dann doch nicht meine Vorstellung von meinem "neuen Spielsystem". Block und Unterschnitt muss schicken. Für LN hab ich auch keine Lust, länger zu trainieren. Hab auch mein ganzes Leben (13 Jahre Oo ) Noppen innen gespielt und will das auch beibehalten.
Also mit der Rückhand nur mitschupfen und mal einen Blockball spielen fände ich auch Dauer öde. Ich weiß wovon ich rede, bevor ich zu Noppen gewechselt bin, habe ich genau so gespielt. Du könntest dann auch mal Kurze Noppen versuchen, zum mitschupfen sind die allemal geeignet und zum blocken besser als die meisten NI-Beläge. Kannst auch Abwehr damit spielen, ohne gleich deine Rückhandtechnik ändern zu müssen.

Zitat:
Zitat von Nacki
@HotDog
So nebenbei:
Der durch den Central Park fahrende Cop aus Deiner Signatur schreibt sich übrigens McClane...
Werd's ändern.

Geändert von HotDog (15.04.2004 um 13:20 Uhr)
Alt 15.04.2004, 12:55
theCh0sen theCh0sen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

theCh0sen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne einige, die so spielen (RH Schupf+Block und VH verhaltener Angriff) und ich bin einfah fasziniert von deren Spiel. Notfalls werde ich mit dem Tacki D auch einen RH-Topspin ziehen können. Umlaufen geht ab und zu auch, je nachdem wie schnell der Ball halt ankommt.

Den Moristo werd ich mir mal näher anschauen. Gibt es sonst noch alternative Vorschläge?
Alt 15.04.2004, 13:38
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied

noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@chosen

was ich an Deiner Stelle auf jeden Fall mal probieren würde:

RH-Abwehr mit und ohne Schnitt! Letzteres ist der Hammer schlechthin!

Ich habe auf RH eine LN und VH NI (Sun Control: 2mm, Effet 99, Speed 91, Kontrolle 84), so daß ich nur mit VH solche "Überraschungs-Eier" spielen kann.
Meine VH kann ich Dir (natürlich!) auch empfehlen: Viel Effet bei AS und TS. Block und Konter gut, Schuß na ja. Abwehr geht auch, ist aber ohnehin nicht Dein Thema, oder?

Da ich sonst vom Kontrast "Super Effet auf VH vs leere / OS-Bälle mit der LN" lebe, ahnen die Gegner nicht, daß da auch mal ein leerer Ball aus der VH kommt.
Das Ergebnis ist mir stets Anlaß zur Freude, wenn die auf meinen vermeintlichen VH-Hack 3 m über die Platte ziehen.

Wenn Du also Dein passives RH-Spiel um solche gelegentlichen Abwehr-Einlagen anreichern möchtest, dann probier mal, "schnittlos" abzuwehren. Dann wissen Deine Gegener garnicht mehr, woran sie sind.

Diese Möglichkeit und der RH-TS wären in m. Augen die Argumente für die NI-RH. Mein Tip: Tack. D in 1,7mm.

Wenn Du jedoch nur selten TS ziehst und die Abwehr generell nicht einbauen magst, würde ich auch zur KN raten: Block unangenehmer und Anziehen/Schuß sind schwerer hart zu parieren.

Ansonsten viel Spaß beim erforderlichen Training und wirf nicht zu früh das Handtuch: Gut Ding will Weile haben!

Gruß

noreflex

Winston Churchill

www.tischtennis-in-rostock.de
Alt 15.04.2004, 13:59
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

theCh0sen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noreflex

Diese Möglichkeit und der RH-TS wären in m. Augen die Argumente für die NI-RH. Mein Tip: Tack. D in 1,7mm.

:
Besten Dank für deine Ausführungen. Mit Noppen will ich wirklich nicht anfangen, deshalb denke ich auch, dass der Tack D in 1,7 die beste Variante ist.

Jetzt fehlt halt noch VH. Donic F1, Yasaka X-Trend oder Moristo. Was passt da für mein Spielsystem am Ehesten?

Topspin (schnell und/oder spinbetont) überwiegt auf der VH, Schuss eher selten. Dazu halt Unterschnitt und Block...

Ciao,
Ch0sen
Alt 15.04.2004, 14:16
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied

noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von theCh0sen
Jetzt fehlt halt noch VH. Donic F1, Yasaka X-Trend oder Moristo. Was passt da für mein Spielsystem am Ehesten?

Topspin (schnell und/oder spinbetont) überwiegt auf der VH, Schuss eher selten. Dazu halt Unterschnitt und Block...

Ciao,
Ch0sen
hi, chosen!

also, zu Deinen Favoriten kann ich nichts sagen: Kenne ich nicht!

Aber den Sunflex Sun Control kann ich deshalb empfehlen, weil Du nicht auf Kleben und hohes Tempo Wert legst. Und da paßt der Sun: Hacke satt, schneller und langsamer TS mit viel Spin, Konter, Block und (wie bei mir) sogar Abwehr, wenn auch mit geringerer Kontrolle als z.B. bei Tack D 1,7.

Kostet um 28 Mücken oder als B-Sortierung gelegentlich nur 10!

Ansonsten mach mal einen Anfang mit einem der von Dir erwähnten Beläge und taste Dich vor. Oder nimm ein Testset mit 5-10 Belägen...

noreflex

Winston Churchill

www.tischtennis-in-rostock.de
Alt 15.04.2004, 14:42
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also der F1, X-Tend und Moristo unterscheiden sich nur marginal. Deswegen ist es reine geschmacksache, was Du davon nimmst.
Wenn der Block jedoch ein Schwerpunkt in Deinem Spiel werden soll, halte ich das Offensiv Classic für nicht besonders geeignet. Abgesehen davon, dass ich die Rückhand nicht ganz so passiv spiele wie Du sie zukünftig spielen willst, hab ich ein ähnliches Spielsystem mit dem Rückhandblock als meinem absoluten Paradeschlag. Ich kann Dir dafür nur das alte Korberl Off Holz wärmstens empfehlen. Ich hab noch mit keinem Holz besser geblockt als mit diesem. Natürlich ist es etwas steifer ausgelegt als das Stiga-Holz (Kategorie "vibrierender Lämmerschwanz"), aber dennoch sehr gefühlvoll zu spielen. Ich würde sagen, der ideale Mix für ein verhalteneres Offensivspiel mit unvergleichlichenen Blockqualitäten!

JanMove
Alt 15.04.2004, 18:39
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

zu der Sache mit den Hölzern:

Ich habe hier nur das Stiga Offensive classic, Stiga Classic Allround und das Donic Waldner J.O. Light. Und nen neues Holz hatte ich nicht vor, mir zuzulegen. Daher wäre ich dankbar für einen Vorschlag, der eins dieser Hölzer berücksichtigt. Dazu bitte mit Erklärung, wieso ihr euch für das jew. entschieden habt.

also RH Tacki D in 1,7 oder Globe in 1,5
dazu VH einen von denen (F1 und X-Tend) in 1,8

Welches der o.g. Hölzer passt da am besten zu meinem "neuen Spielsystem"?

Ciao,
Christopher
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »