Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2004, 10:31
theCh0sen theCh0sen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

theCh0sen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielumstellung

Hallo zusammen!

Ich spiele z.Zt. BOL und bin ein recht offensiver Spieler. VH + RH Topspin. Bevor ich so aggressiv spielte, war ich etwas verhaltener, und hab auf die Fehler der anderen gewartet. Mein Spiel will ich jetzt dahingehend umstellen, dass ich mit der RH wieder auf Schnitt und Ball halten gehe. Mit VH allerdings weiter offensiv sein will; zwar nicht so kompromisslos wie vorher aber halt trotzdem ein bissl. Das Hauptaugenmerk sollte allerdings dem Blockspiel gelten.

Mein derzeitiges Material:

VH: Donic Supersonic 2,6
RH: Donic Coppa Tagora 2,0
Holz: Stiga Offensive Classic

Den Tagora wollte ich jetzt in 1,8 für die RH haben, hab noch nen Donic, Waldner light Allround hier liegen, was ich nehmen könnte. VH ist noch offen... Im Grunde sind auch die anderen Sachen (Holz+RH) noch offen, wenn ich gute, untermauerte Vorschläge bekomme.

So long,
Christopher

PS. übrigens der Grund für meine Umstellung: Angriff macht imo kein Spaß mehr und ist zu anstrengend ;-)
Alt 13.04.2004, 11:24
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielumstellung

Ich würde wohl einen Chinabelag nehmen, ist aber nicht jedermanns sache, da der Schwamm recht hat ist. Zum Block und Schnitt Spiel finde ich den Globe999 sehr gut!

Als Variante der Tackiness D (der Globe ist der Chinesische Alternativ-Belag). Vom C würde ich die Hände lassen! Man kann zwar gut US mit spielen, aber Block ist zu lagsam uns selber kann man kaum mal Druck erzeugen, daher meine Tipps mit den beiden Belägen. Sie sind sehr griffig und man kann alles mit spielen.

Uli
Alt 13.04.2004, 12:20
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

theCh0sen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tacki D hatte ich mir auch schon gedacht; in welcher Stärke müsste ich den dann nehmen?
Soll ich eher das Stiga offensiv Holz oder das Donic Allround Holz nehmen? Und da stellt sich noch die Frage des VH Belages: Den Coppa Tagora in 1,8 oder doch nen anderen?!?

mfg ch0sen
Alt 14.04.2004, 14:15
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kann mir denn keiner sonst weiterhelfen??

:-(
Alt 14.04.2004, 14:43
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied

Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi..ich denke ich! ich hab nämlich genau das gleiche spiel wie du es jetzt haben willst. nun hab ich mir HEUTE den Hurricane III in 2.0 auf die VH geklebt...mal sehen, was das heute abend im training bringt. ich schieße mit der VH und mit RH ordentlich US und block...hab den tacki C in 1,5 auf meinem impuls 6.0 - und er ist nicht zu langsam, allerdings zieh ich mit der RH fast nie. nur kann meinen US keiner ziehen (spiele kreisliga vorne) - ich hab mir jetzt den globe 999 E bestellt - auch ein china belagder soll weiche sein und ist langsam (für RH)) und: der tagora in 2,1 ist für die VH sehr gut geeignet, wenn du dann den globe 999 E in 2,0 auf der RH hast (oder tacki C und D in 1,5 - 1,7) - kommt ganz auf dein holz an. ich würde dir eher ein ALL+ empfehlen, denn kannste ruhig dickere beläge drauf kleben
Alt 14.04.2004, 14:58
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei den „neueren“ Belägen kann ich nichts zu sagen, da habe ich ich vor langer Zeit ausgeklinkt. Mein letzter neuer Belag war ein Andro?? Weiß gar nicht mehr? War der Obermist, daher spiele ich nur Klassiker oder China-Beläge!

Auf jeden Fall unter 2,0 also so richtung 1,8mm in VH und 1,6mm in RH sonnst wird es wohl zu unkontrolliert.

Wenn Abwehr, eventuell mit LN, oder Anti auf RH????

Uli
Alt 14.04.2004, 15:27
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ theCh0sen

Willst du mit der Rückhand einfach nur passiv spielen mit Schupf und Block? Da glaube ich wirst du mit deinem beidseitigen Offensivspiel mehr Freude haben. Du könntest aber auch dem allgemeinen Trend folgen (zumindest habe ich den Anschein, dass es ein Trend ist) und mit der Rückhand abwehren und mit Vorhand weiterhin ordentlich Rohre zünden.

Aber ob das nun weniger anstrengend ist als dein Offensivspiel? Ich selber spiele recht häufig dieses Spiel a la Joo oder Weixing im Training und versuche derzeit mein Spiel ein klein wenig in diese Richtung zu bewegen, aber am nächsten Morgen bin ich regelmäßig absolut fertig.
Alt 14.04.2004, 17:08
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo zusammen!

Besten Dank für eure konsturktiven Vorschläge!

@ Zappa: Da ich kein Freund von Chinabelägen bin, werde ich wohl den Tacki D in 1,7 nehmen. Ich komm an die China- Teile nicht dran; mein Vater hingegen ist von selbigen begeistert...

@Uli-Noppe: Ne, sry, Noppen oder Anti wollte ich gar nicht erst anfangen. Vielleicht in 60 Jahren mal ;-)

@HotDog: Du hast das schon richtig erkannt: RH soll passiver werden. Überwiegend Schnitt und Block. Und den Gegner zum Angreifen bringen. Es sei denn er spielt mir vorher in die VH. Da sollte dann schon meine "Waffe" der VH- Topspin kommen. Für diesen suche ich dann auch noch den passenden Belag (bevorzugt Donic und Yasaka und <2,1 mm).
Ich werde dann auch hin und wieder die RH umlaufen und mit der VH angreifen... Also alles in allem nicht wirklich, ich sag mal erholsam. Anstrengend ist es sicherlich. Aber das wird schon werden...

NOchwas: Wer oder was ist "Joo oder Weixing".

Ciao,
Christopher
Alt 14.04.2004, 18:14
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@theChOsen
Chen Weixing ist ein naturalisierter Oesterreicher. Mitglied der Nationalmannschaft. Spielt auf der RH mit einem Langnoppenbelag Unterschnittabwehr und auf der VH mit einem Globe (glaub' ich) praktisch nur Topspins. Ganz interessantes Spielsystem. Hat an der WM in Paris letztes Jahr immerhin den Mitfavoriten Wang Hao aus der ehemaligen Heimat im Achtelfinale rausgeworfen (war dabei, ein gigantisches Match).

Joo Se Hyuk ist Südkoreaner, WM-Finalist in Paris. Spielt auf der RH eine Abwehr (mit LN) mit unglaublichem Unterschnitt und irrsinns Sicherheit. Hat ansonsten praktisch Angreifermaterial (Off-Holz, schneller geklebter dicker VH-Belag). Hat an der WM mit teils fast unreturnierbaren Vorhand-Gegentopspinhämmern (auf Angriffsbälle in seine VH) furore gemacht und im Viertelfinale Ma Lin (derzeitige Nr. 1), im Halbfinale Kalinikos Kreanga aus dem Wettbewerb geworfen.

Zwei Spieler, die jeweils eine interessante Variante der progressiven Abwehr spielen. Daher vielleicht auch die Bemerkung von Uli-Noppe zum Wechsel auf LN in der Rückhand. Hätte ich fast auch vorgeschlagen aufgrund Deines Wunsches, mit der RH defensiver spielen zu wollen. Kannst dann natürlich kaum mehr eigenen Schnitt produzieren auf faule Eier des Gegners, aber die Unterschnittabwehr ist bedeutend einfacher und effektiver.

Grüsse
Taugenichts
Alt 14.04.2004, 22:55
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke für die Auskunft.

Aber ich denke nicht, dass ich mein Spielsystem auf die Art ändern will. LN sind dann doch nicht meine Vorstellung von meinem "neuen Spielsystem". Block und Unterschnitt muss schicken. Für LN hab ich auch keine Lust, länger zu trainieren. Hab auch mein ganzes Leben (13 Jahre Oo ) Noppen innen gespielt und will das auch beibehalten.

Trotzdem fehlt mir noch nen VH- Belag... Nicht zu dick, Mediumschwamm, trotzdem schnell und katapultfähig. Und ich will auf _KEINEN_ Fall frischkleben. Das sind gleich 5 Wünsche auf einmal; zu lösen???

lg,
chris
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »