|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zumindest in den unteren Klassen ist es unmöglich, Aufschläge wegzuzählen, da der SR ja immer von einer der Mannschaften gestellt wird. Das hätte wohl nur Streiterei zur Folge.
|
|
|
|||
|
|||
|
Re: Objektivitätsproblem
Zitat:
Sehr ich etwas anders als Du. Ich muss feststellen, dass in der 1. BL durchaus korrekte Aufschläge gemacht werden. Dasselbe gilt auch bei internationalen Meisterschaften. Wie ist dasselbe in den unteren Klassen zu erreichen: Dort, wo ein OSR anwesend sein muss, ist dieser mit mehr Macht zum direkten Eingriff in das Spielgeschehen auszustatten. Er muss die Macht haben, den Tisch-SR in dessen Entscheidung zu korrigieren. Ich schreibe diesen einfach umzusetzenden Vorschlag hier nicht zum ersten Mal, doch keiner hört auf mich! Die mit allen Weihen versehenen OSR-Gurus machen die Augen zu oder ziehen die Schultern hoch, bieten jedoch keine praktikable Lösung an. Bei Spielen, in denen kein OSR-Zwang besteht, habe ich auch keine Lösung (weil z.B. der eigene Mannschaftskollege falsche Aufschläge des Mitspielers nicht "sieht"). Und da kannst Du Aufschläge sehen (Beispiel in der Hessenliga bei einem Verein im Norden dieses Landes, aber sicher auch anderswo), da kommen Dir die Tränen! Eine Kippe aus der Hand ohne jegliches Andeuten eines Hochwerfens - von 16 cm und nahezu senkrecht will ich hier garnicht reden) - nach der anderen! |
|
|
|||
|
|||
|
@Frank Schmidt
Ohne Aufschlagregel wäre TT kein Sport, es würden keine Ballwechsel mehr zustande kommen, weil Kunst-oder Trickaufschläge fast immer zum direkten Punkt führen würden. @ Ermessen der Schiedsrichter Die SR haben nur einmal pro Spiel und Spieler Ermessen. Wenn ein SR sich nicht sicher ist, dass der Aufschlag richtig war, kann er den Spieler verwarnen und auf den zweifelhaften Aufschlag hinweisen, jeder weitere zweifelhafte Aufschlag ist als Fehler zu werten. Wenn aber der Aufschlag falsch ist, wenn z.B. ein SR erkannt hat, dass der Ball eindeutig 15 cm hoch geworfen wurde, muss er auf Fehler erkennen! @ Dorit Deine Aussagen zu den Intern. SR sind eine Unverschämtheit. Mit Sicherheit können die meisten ISR den Tisch und mehr sehen! Ich meine, der Aufschlag muss entschärft und die Aufschlagregeln müssen vereinfacht werden, damit es wieder längere Ballwechsel gibt. Zumindest in unteren Klassen (aber auch in der Spitze, wenn SR nicht eingreifen) haben die Regeländerungen von "Hochwerfen" auf "eindeutig Hochwerfen" und dann "16 cm Hochwerfen" immer noch nicht bei allen Spielern dazu geführt, dass der Ball tatsächlich hochgeworfen wird. Wenn der Ball mit dem Arm und/oder Körper verdeckt wird, sind 16 cm allerdings nicht viel und schlecht zu erkennen. Vorschlag: 30 cm hochwerfen, Verdecken verbieten und nur noch vor dem Körper den gesamten Aufschlag ausführen dürfen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.