Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2004, 15:28
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: orangene Bälle - orangenes Trikot

Zitat:
Zitat von long-pips
entweder trikot tauschen oder ball wechseln.
im ernstfall, mut zur "lücke" und zur begrüßung in einheitlichem orange antreten und dann wechseln.
denn, es kann keiner verlangen, das ich zwei gleiche sätze trikot mit mir rumschleppe. wenn das "reguläre trikot durchgeschwitzt ist, ziehe ich auch ein anderes als meine mittsoieler an. und als abwehrspieler passirt das oft genug.

in diesem fall, wirklich eine "lücke" im regelwerk genutzt. so weit ich weiß, steht nicht im regelwerk, das das spiel die ganze zeit in einheitlicher kleidung zu spielen ist.
Leider irrt hier Dein Regelwissen.

Der Ball kann nicht gewechselt werden, da die Ballfarbe vor der Runde an den Verband gemeldet werden muss (zumindest im TTVWH).

Und es kann sehr wohl jemand von Dir verlangen, dass Du einen zweiten (oder dritten oder vierten) Satz Trikots mit Dir rumschleppst, wenn Dir eines nicht ausreicht.

Zitat:
ITTR B 2.2.8
Während eines Mannschaftskampfes müssen die daran teilnehmenden Spieler einer Mannschaft einheitlich gekleidet sein.
Das ganze wird auch in der WO-DTTB 5.1 wieder aufgegriffen.

Dein "Mut zur Lücke" kann teuer werden - Strafen wegen uneinheitlicher Spielkleidung etc.
Alt 14.07.2004, 16:43
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

also bei Landesligaspielen habe ich es schon 2x erlebt, das der Oberschiedsrichter einem Spieler verboten hat das Trikot zu wechseln und in einer anderen Farbe weiter zu spielen.
Obwohl das Trikot klatschnass war.
Alt 14.07.2004, 17:24
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
Obwohl das Trikot klatschnass war.
Also das ist echt die Höhe. Ich finde, man sollte nur zum Wechsel von knochentrockenen Trikots gezwungen werden dürfen.

Ach ja, deine Signatur finde ich dämlich. Schreibst du das bitte auch in deine Signatur?

WW
Alt 14.07.2004, 18:36
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von WildWilbur
Also das ist echt die Höhe. Ich finde, man sollte nur zum Wechsel von knochentrockenen Trikots gezwungen werden dürfen.

Ach ja, deine Signatur finde ich dämlich. Schreibst du das bitte auch in deine Signatur?

WW
den ersten Teil deines Beitrages verstehe ich irgendwie sinngemäß nicht, und zum 2. Teil muss ich sagen, Pech gehabt Dennis the Brain aus Konstanz war schneller
Alt 14.07.2004, 22:57
Benutzerbild von Tonda
Tonda Tonda ist offline
Filus für Arme
Forenmitglied

Tonda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Also im WTTV sind nur Weiße Bälle zugelassen. Egal ob blaue oder grüne Tische. Problem gelöst.
Dann würde ich dich gerne mal in unsere Schulturnhalle (= Spielort) einladen... da siehst du wegen des hellen Hallenbodens zwei Meter hinter der Platte nix mehr vom Ball! Sogar unsere Gegner sind froh, dass wir nach jahrelangem Hickhack mit dem Verband seit drei Jahren endlich mit orangenen Bällen spielen dürfen.
Alt 15.07.2004, 12:20
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Prinzessin81]Also im WTTV sind nur Weiße Bälle zugelassen. Egal ob blaue oder grüne Tische. Problem gelöst.QUOTE]

Mit welcher Begründung kann der Landesverband denn bitte so handeln ???

Gruß und Tschüss !!
fresh-clue
Alt 15.07.2004, 12:34
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=fresh-clue]
Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Also im WTTV sind nur Weiße Bälle zugelassen. Egal ob blaue oder grüne Tische. Problem gelöst.QUOTE]

Mit welcher Begründung kann der Landesverband denn bitte so handeln ???

Gruß und Tschüss !!
fresh-clue
Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte: Rechtmäßig eigentlich mit keiner Begründung.
Ich habe jetzt mal die WO des WTTV durchwühlt und konnte auch keine Einschränkung hinsichtlich der Ballfarbe finden.
Alt 26.07.2004, 22:57
AllesineinerPerson AllesineinerPerson ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AllesineinerPerson befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von long-pips
lösung des problems, ist doch ganz einfach.
entweder trikot tauschen oder ball wechseln.
im ernstfall, mut zur "lücke" und zur begrüßung in einheitlichem orange antreten und dann wechseln.
denn, es kann keiner verlangen, das ich zwei gleiche sätze trikot mit mir rumschleppe. wenn das "reguläre trikot durchgeschwitzt ist, ziehe ich auch ein anderes als meine mittsoieler an. und als abwehrspieler passirt das oft genug.

in diesem fall, wirklich eine "lücke" im regelwerk genutzt. so weit ich weiß, steht nicht im regelwerk, das das spiel die ganze zeit in einheitlicher kleidung zu spielen ist.

mfg
long pips
Nach den Regeln muss der Spielbetrieb in einheitlichen Trikots (mit Kragen)
durchgeführt werden. Abweichende Auslegung erlaubt es dem Schiedsrichter Trikots in einheitlicher Grundfarbe zuzulassen, wobei hier bereits hell- und dunkelblau kaum als einheitlich bewertet würden. Das gilt von Zeitpunkt der Begrüßung bis zum letzten Ballwechsel der in der Begegnung innerhalb der Spielboxen stattfindet.

Ich emfehle Dir also bei der Nächsten Trikotbestellung deinem Wechselverhalten Rechnung zu tragen, falls sich mal eine Spielaufsicht blicken lässt. Der dann oft schon erfolgte Eintrag für einheitliche Trikots gilt dann als Urkundenfälschung. Also leider nichts mit Regellücke.
Alt 27.07.2004, 07:53
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AllesineinerPerson
Ich emfehle Dir also bei der Nächsten Trikotbestellung deinem Wechselverhalten Rechnung zu tragen, falls sich mal eine Spielaufsicht blicken lässt. Der dann oft schon erfolgte Eintrag für einheitliche Trikots gilt dann als Urkundenfälschung. Also leider nichts mit Regellücke.
also von einem simplen Regelverstoß beim Sport zur Urkundenfälschung? Also man kann auch alles übertreiben. Wenn beide Mannschaften kein problem damit haben, einheitliche Spielkleidung bestätigen, obwohl es evtl. etwas abweicht, und ein offizieller kommt vorbei und die Leute sind wegen Urkundenfälschung dran, dann hat das meines Erachtens mit Sport nix mehr zu tun.
Alt 27.07.2004, 08:27
Benutzerbild von Doppelnull
Doppelnull Doppelnull ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Doppelnull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Also im WTTV sind nur Weiße Bälle zugelassen...
Nirgendwo in der WO des WTTV wird darüber etwas festgelegt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »