Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2004, 13:27
Benutzerbild von weiltaler
weiltaler weiltaler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

weiltaler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
orangene Bälle - orangenes Trikot

Hallo ich hab mal ne Frage, angenommen Mannschaft A hat Heimspiel und spielt auf blauen Platten mit orangenen Bällen, Mannschaft B als Auswärts Team ist ganz stolz auf seine neuen Trikots mit nem coolen Sponsor, die Trikots haben aber die Farbe orange, was dann? muß das Heimteam auf weiße Bälle umsteigen, oder hat Mannschaft B onehin schon verloren wenn Mannschaft A Protest einlegt!???
Alt 20.04.2004, 13:44
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: orangene Bälle - orangenes Trikot

Zitat:
Zitat von weiltaler
Mannschaft B als Auswärts Team ist ganz stolz auf seine neuen Trikots mit nem coolen Sponsor, die Trikots haben aber die Farbe orange, was dann?
Die Mannschaft B darf nicht mit diesem Trikot antreten, wenn der Kontrast zwischen dem Ball und der Farbe des Trikots zu gering ist.

Zitat:
ITTR B 2.2.2
Abgesehen von Ärmeln oder Kragen des Trikots, muss sich die Hauptfarbe von Trikot, Röckchen oder Shorts eindeutig von der Farbe des verwendeten Balls unterscheiden.
Die Entscheidung über die Zulässigkeit der Spielkleidung trifft der OSR.

Der Gastmannschaft ist es im Vorneherein bekannt, dass der Heimverein mit orangenen Bällen spielt (muss vor der Runde gemeldet werden), insofern sollte sie erst garnicht mit orangenen Trikots anreisen. Insofern ist es denkbar, dass das Spiel kampflos gegen die Gastmannschaft gewertet wird, wenn die Heimmannschaft vor dem Spiel Protest einlegt.
Alt 21.04.2004, 06:32
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vom Grundsatz her stimme ich Pinguin voll zu.

ABER: Die Wertung gegen die Gastmannschaft wird nur für die Klassen gelten, in denen tatsächlich allen Vereinen die Spielmaterialien der Gegner bekannt sind. In den unteren Klassen, wo das zumindest in Rheinhessen nicht der Fall ist, wird wohl keiner eine Spielwertung gegen die Gastmannschaft vornehmen, auch wenn diese Wertung von der WO gedeckt wäre.
Alt 21.04.2004, 06:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
ABER: Die Wertung gegen die Gastmannschaft wird nur für die Klassen gelten, in denen tatsächlich allen Vereinen die Spielmaterialien der Gegner bekannt sind.
Sehe ich anders.

Zum einen müssen im TTVWH die Vereine mit den Mannschaftsaufstellungen gleichzeitig melden, mit welcher Ballfarbe die jeweilige Mannschaft in der kommenden Saison spielen wird.

Zum anderen gibt es generell nur zwei zulässige Ballfarben: weiß und orange. Insofern ist jede Mannschaft, die sich weiße oder orangene Trikots kauft, selbst schuld, wenn sie das Risiko eingeht, einmal damit nicht spielen zu dürfen.
Alt 21.04.2004, 09:27
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Sehe ich anders.

Zum einen müssen im TTVWH die Vereine mit den Mannschaftsaufstellungen gleichzeitig melden, mit welcher Ballfarbe die jeweilige Mannschaft in der kommenden Saison spielen wird.

Zum anderen gibt es generell nur zwei zulässige Ballfarben: weiß und orange. Insofern ist jede Mannschaft, die sich weiße oder orangene Trikots kauft, selbst schuld, wenn sie das Risiko eingeht, einmal damit nicht spielen zu dürfen.
Dann seid ihr im TTVWH einiges weiter. Bei uns habe ich auf Kreisebene sogar einmal erlebt, dass wir nicht mal die Mannschaftsaufstellungen der anderen Teams erhalten haben.
Und Material brauchst du bei uns gar nicht an den Verband zu melden. (Evtl. ab 2. Verbandsliga aufwärts)
Im übrigen stimme ich dir zu, dass es ungeschickt ist, orangene Trikots zu nehmen, wenn man nur einen Satz Trikots hat.
Alt 22.04.2004, 09:30
Polarbaer Polarbaer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich diese Diskusion verfolge, so stellt sich mir die Frage:

Ist man unter Umständen (Haupttrikots sind orange) verpflichtet, 2 Sätze einheitlicher Spielkleidung zu besitzen oder hat man durch das Mitführen einheitlicher Spielkleidung, welche man dann wegen der Ballfarbe nicht tragen darf, dem Regelwerk genüge getan?
Alt 22.04.2004, 11:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also im WTTV sind nur Weiße Bälle zugelassen. Egal ob blaue oder grüne Tische. Problem gelöst.Mannschaftsaufstellungen bekommt man hier allerdings nicht mitgeteilt (Kreis Dortmund/Bezirk Arnsberg). In Hagen stehen sie allerdings im Jahrbuch.

Wenn es aber 2 Farben gibt muß diese bekannt gegeben werden und der Gast muß sich drauf einstellen. Falls er keine passenden Trikots bei hat soll er halt in irgendwelchen verschiedenen Shirts spielen. Gibt dann höchstens ne Strafe wegen uneinheitlichen Trikots aber keinen Punktverlust.
Alt 22.04.2004, 14:28
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Also im WTTV sind nur Weiße Bälle zugelassen. Egal ob blaue oder grüne Tische. Problem gelöst.
Problem gelöst, aber die Problemlösung ist unzulässig. Es wäre mir ganz neu, wenn ein Landesverband eine Ausnahme von den Int. TT-Regeln A einführen dürfte.
Alt 22.04.2004, 15:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Polarbaer
Ist man unter Umständen (Haupttrikots sind orange) verpflichtet, 2 Sätze einheitlicher Spielkleidung zu besitzen oder hat man durch das Mitführen einheitlicher Spielkleidung, welche man dann wegen der Ballfarbe nicht tragen darf, dem Regelwerk genüge getan?
Nein, du musst in einheitlicher Spielkleidung spielen (gilt übrigens auch für einen Spieler der alle Spiele nur abschenkt - er muss in einheitlicher, korrekter Spielkleidung an den Tisch gehen). Wenn du einen Satz orangene Trikots kaufst, bist du selbst schuld. Unter Umständen darfst du dann halt damit nicht spielen. Wenn ein OSR anwesend ist, würde er zum Wechsel der Trikots auffordern, wenn diese gewechselten dann uneinheitlich sind, gibts ne Geldstrafe).

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Problem gelöst, aber die Problemlösung ist unzulässig. Es wäre mir ganz neu, wenn ein Landesverband eine Ausnahme von den Int. TT-Regeln A einführen dürfte.
Hatte den gleichen Gedanken.
Alt 14.07.2004, 15:13
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

lösung des problems, ist doch ganz einfach.
entweder trikot tauschen oder ball wechseln.
im ernstfall, mut zur "lücke" und zur begrüßung in einheitlichem orange antreten und dann wechseln.
denn, es kann keiner verlangen, das ich zwei gleiche sätze trikot mit mir rumschleppe. wenn das "reguläre trikot durchgeschwitzt ist, ziehe ich auch ein anderes als meine mittsoieler an. und als abwehrspieler passirt das oft genug.

in diesem fall, wirklich eine "lücke" im regelwerk genutzt. so weit ich weiß, steht nicht im regelwerk, das das spiel die ganze zeit in einheitlicher kleidung zu spielen ist.

mfg
long pips
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »