Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2004, 06:30
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Mischen von Frischklebern

Zitat:
Zitat von JanMove
Es wird ja von Tibhar bei der Klebeanleitung zum RCdL sogar empfohlen, den Belag und das Holz mit nornmalem Rapid Clean zu bestreichen, ............
..................
Der Millenium Chack benötigt laut Hersteller einen Normalkleber auf dem Holz, damit die Klebewirkung stark genug wird. Das lässt doch vermuten, dass es möglich sein sollte diese Kleber zu mischen!.............
Es ist aber was anderes ob man verschiedene Kleber in flüssigem Zustand mischt oder ab man beim Kleben verschiedene Kleber verwendet die man in angetocknetem Zustand kombiniert. Angetocknet ist der Kleber in der Regel weit aus weniger Reaktionsfähig als im flüssigen Zustand.

Zitat:
Zitat von JanMove
Ah ja, soviel zum Thema ist Kleber mischen erlaubt? Es wird sogar von den Herstellern empfohlen!!
Wer empfiehlt denn sowas?
Alt 29.04.2004, 06:46
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Markus S.
Es ist aber was anderes ob man verschiedene Kleber in flüssigem Zustand mischt oder ab man beim Kleben verschiedene Kleber verwendet die man in angetocknetem Zustand kombiniert. Angetocknet ist der Kleber in der Regel weit aus weniger Reaktionsfähig als im flüssigen Zustand.

Wer empfiehlt denn sowas?
Ob ich die Kleber direkt mische oder aber im angetrockneten Zustand in Kontakt bringe, ist vom Prinzip her das gleiche. Daher meine Bemerkung zur Empfehlung der Hersteller zum Mischen!
Alt 29.04.2004, 08:16
4 MD 4 MD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

4 MD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin
@JanMove
erst hast du dir ne Mischung gemacht , die nicht geht und dann sagste , dass das Mischen doch geht ?
Denke , dass es wirklich was anderes ist , wenn schon angetrocknet ist , dann sind die Lösungsmittel nämlich schon verdampft und nur noch der kautschukanteil kommt in Verbindung!
Wo bleiben die Chemiker ?

MfG 4 MD
Alt 29.04.2004, 09:02
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ 4 MD

Du verstehst nicht ganz was ich meine bzw. sagen will:
1. Das echte Mischen des Rapid Clean mit RCdL geht und gibt einen vernünftigen Klber
2. Mischen des SpeedLight mit Millenium Chack geht nicht. Da kommt irgend ne Sülze raus
3. Bei der prinzipiellen Frage, ob Klebermischen erlaubt ist, hab ich darauf hingewiesen, dass die Hersteller empfehlen, den Langzeitkleber in Verbindung mit einem herkömmlichen kleber zu verwenden.Dass hierbei chemisch vielleicht etwas anderes abläuft ist ne ganz andere Frage!
Alt 29.04.2004, 09:11
4 MD 4 MD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

4 MD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin
Ich hab doch nie behauptet , dass das Mischen nicht erlaubt ist !
Legale Kleber kann man ruhig mischen !
Deine erfahrung mit den beiden nicht michbaren hat doch gezeigt , dass es chemische Probleme geben kann ! Sonst hab ich beim Mischen keine Bedenken !
Dachte eben , dass RCDL und Millenium vergleichbar sind weil sie beide angzeitfrischkleber sind ! Hab selbst auch schon einen extrem dünnflüssigen mit was dickerem gemischt , weil mir die klebekraft zu gering war !

MfG 4 MD
Alt 29.04.2004, 09:18
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von 4 MD
Moin
Ich hab doch nie behauptet , dass das Mischen nicht erlaubt ist !
Legale Kleber kann man ruhig mischen !
Deine erfahrung mit den beiden nicht michbaren hat doch gezeigt , dass es chemische Probleme geben kann ! Sonst hab ich beim Mischen keine Bedenken !
Dachte eben , dass RCDL und Millenium vergleichbar sind weil sie beide angzeitfrischkleber sind ! Hab selbst auch schon einen extrem dünnflüssigen mit was dickerem gemischt , weil mir die klebekraft zu gering war !

MfG 4 MD
Damit hab ich auch nicht dich gemeint sondern, dass man im Forum generell immer wieder lesen kann, dass das Mischen verboten sei!
Dass der RCdL und Rapid Clean mischbar sind liegt wohl daran, dass beide von der gleichen Firma stammen und aufeinander abgestimmt sind, während
der SpeedLight und Millenium Chack von verschiedenen Firmen stammen.

Ich geb Dir aber recht. Beim Mischen weiss man nie, was dabei herauskommt!
Alt 29.04.2004, 09:25
Chinaman Chinaman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chinaman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Mischen von Frischklebern

Hallo erst mal!

Für mich ist die beste mischung, die mischung aus : Contra ultra speed 2 (schnell) und Contra spin speed (langzeit) mann muss ca. 4:1 mischen dann kommt ein sehr schneller Langzeitkleber heraus. Wenn man den Schläger nach jedem Training und Spiel in die Presse legt dann hält er ca. 9 Tage.

Gruß Chinaman!
Alt 29.04.2004, 13:27
Benutzerbild von Spinmonster
Spinmonster Spinmonster ist offline
Junior
Forenmitglied

Spinmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zunächst danke ich mal allen die bisher gepostet haben.

Ich werde einfach mal versuchen geringere Mengen des Fair chacks mit geringeren Mengen des Speedlights zu mischen. Wenn ich das gemacht hab kann ich das ergebnis hier ja noch mal posten.
Ganz nebenbei: Ich hab den Speedlight auch im Sonderangebot für 5,90E bekommen sonst hätte ich mir den gar nicht gekauft. Meine Sorge war allerdings , dass er mir zu schnell sein könnte , weswegen ich ihn mit meinem Standard Kleber Fair Chack mischen wollte.
Ciao

Spinmonster
Alt 29.04.2004, 16:22
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von JanMove
Ob ich die Kleber direkt mische oder aber im angetrockneten Zustand in Kontakt bringe, ist vom Prinzip her das gleiche. Daher meine Bemerkung zur Empfehlung der Hersteller zum Mischen!
Das ist noch lange nicht das gleiche. Angetrockneter Kleber hat nur noch ein Bruchteil der Lösungsmittel wie flüssiger Kleber und ist weit aus weniger reaktionsfähig gegenüber anderen Stoffen.
Alt 29.04.2004, 17:17
Benutzerbild von Jules
Jules Jules ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Jules kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Chinaman
Hallo erst mal!

Für mich ist die beste mischung, die mischung aus : Contra ultra speed 2 (schnell) und Contra spin speed (langzeit) mann muss ca. 4:1 mischen dann kommt ein sehr schneller Langzeitkleber heraus. Wenn man den Schläger nach jedem Training und Spiel in die Presse legt dann hält er ca. 9 Tage.

Gruß Chinaman!
9 Tage? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »