|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Mischen von Frischklebern
Hallo
Ich wollte euch mal fragen ob ich verschiedene Frischkleber miteinander mischen kann.In meinem Fall handelt es sich um Donic Persson Speed Light und Butterfly fair chack. Der erste kleber ist ziemlich schnell der andere mittelmäßig schnell. Angenommen ich mische sie im Verhältnis 1:1, ist dann der klewber der herrauskommt so schnell wie der Mittelwert beider Kleber? Danke schon mal im Vorraus Spinmonster |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Mischen von Frischklebern
ich hab davon keine ahnung, ich weiß nur dass das was dabei rauskommt VERBOTEN sein wird, weil jegliches Mischen von Klebern verboten ist. und über verbotene sachen darf hier nicht diskutiert werden also wird der thread ganz schnell geschlossen sein.
|
|
|
||||
|
||||
|
Naja, aber immerhin wird hier über das Mischen zweier zugelassener Kleber gesprochen und keine dubiosen Lösungsmittel genannt.
Und zur Frage: Sollte eigentlich so sein, dass etwa die Mitte rauskommt, aber wie immer: Probiers doch einfach für eine Klebung aus. Gruß
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es kann verboten sein wenn dadurch Werte entstehen die über dem erlaubten liegen, das muss aber nicht passieren... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Theoretisch müsstest du also Messungen durchführen um dich zu überzeugen ob dein Misch-Kleber legal ist oder nicht. Und wie der Kleber ist, der bei der Mischung entsteht lässt sich so gut wie nicht vorhersehen. Es kann passieren, dass du zwei Kleber mischst, einen schnellen und einen mittelschnellen, und als Produkt erhältst du einen im Vergleich zu den beiden Ausgangsklebern sehr langsamen Kleber. Es kommt eben darauf an wie beide Kleber miteinander reagieren. Unter Umständen kann es auch passieren dass du eine Fällung erhältst, d.h. das sich kleine Partikel ("Krümel") ausscheiden.
|
|||
|
|||
|
Ich möchte mal wissen, wieso hier immer wieder behauptet wird, dass das Mischen von erlaubtebn Klebern verboten sei?? Naja, sei's drum.
Da es den Speed Light ja spottbillig zu erwerben gab, hab ich mir den auch mal zugelgt und fand den Frischklebeeffekt besch . Ausserdem hatte ich noch etwas Millenium Chack, dessen Klebeeffekt schlechter als beim RCdL ist. Also hab ich mir gedacht, dass aus der Mischung zweier mässiger Kleber ja nur was Besseres dabei herauskommen kann und hab beide gemischt. Aber weit gefehlt!! Die Mischung ergab einen zäh- und dickflüssigen Kleber, der extrem langsam trocknet und auf dem Belag ne fette Schmierschicht hinterlässt. Somit ist das Gemisch aslo zu nichts mehr zu gebrauchen. Als Schwabe schmeiss ich das Zeugs natürlich nicht weg sondern nehm es jetzt nur noch um das Holz ganz, ganz dünn zu bestreichen. Nach ca. 20 min kan ich dann die Beläge draufmachen, die ich natürlich mit einem vernünftigen Kleber einpinsle.JanMove Geändert von JanMove (28.04.2004 um 22:23 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Moin
Falls der Millenium auch wie der RCDL chemisch anders aufgebaut ist als herkömmliche Frischkleber wundertb es mich nicht , dass die Mischung nicht funktioniert hat ! Hättest die Dosen besser mir gratis zugeschickt ! MfG 4 MD
|
|||
|
|||
|
@ 4 MD
Das ist nicht so klar! Wie ich kürzlich festgestellt habe geht zum Beispiel das Mischen des Rapid Clean mit dem RCdL sehr gut! Es wird ja von Tibhar bei der Klebeanleitung zum RCdL sogar empfohlen, den Belag und das Holz mit nornmalem Rapid Clean zu bestreichen, wenn der Belag mit RCdL alleine nicht hält (naja, das tut er auch mit dem Rapid Clean nicht, und muss daher ein paar Stunden unter einen Stapel Bücher). Der Millenium Chack benötigt laut Hersteller einen Normalkleber auf dem Holz, damit die Klebewirkung stark genug wird. Das lässt doch vermuten, dass es möglich sein sollte diese Kleber zu mischen! Ah ja, soviel zum Thema ist Kleber mischen erlaubt? Es wird sogar von den Herstellern empfohlen!! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|