Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 24.07.2015, 16:46
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 573
NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Pusten" des Balles nach Schlag erlaubt?

Vielleicht bin ich ja auch ziemlich irre - aber im Grunde kann ich dem kompletten Wahnsinn hier nur zustimmen: Meine Gedanken gingen in ziemlich gleichen Bahnen. Die Begründung von mytischtennis halte ich für nicht passend/zutreffend. (Wobei "Zugluft" natürlich nicht erfasst ist, weil es die unter angenommenen idealen Spielbedingungen nicht gibt ... ebenso wie einige in Deutschland übliche Konstrukte.)
__________________
https://www.grimoires.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.07.2015, 17:02
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Pusten" des Balles nach Schlag erlaubt?

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht handelt es sich um eine Regellücke. Ob tatsächlich eine praktische Notwendigkeit besteht, die einen Bedarf an einer solchen Regel erzeugt, sei mal dahingestellt. Bisher hat das ja anscheinend auch nie eine Rolle gespielt.
Naja, das erste was mir durch den Kopf ging, als ich das Video (vor der Umfrage) sah, war, dass ich wirklich überhaupt keine Ahnung habe, wie ich als SraT darauf reagieren soll. Das hat mir persönlich gehörig zu denken gegeben.

Die Begründung bei MyTT wirkt auf mich auch sehr befremdlich.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.07.2015, 20:27
Krähe Krähe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 71
Krähe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Pusten" des Balles nach Schlag erlaubt?

TT-R A 7.1: „Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er das gegnerische Spielfeld berührt, und zwar entweder direkt oder nach Berühren der Netzgarnitur.

Direkt bedeutet:

Schlagen - Spielfeldberührung, ...ohne weitere Beeinflussung des zurückgeschlagenen Balles durch den Rückschläger.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.07.2015, 20:59
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Herne
Beiträge: 478
Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Pusten" des Balles nach Schlag erlaubt?

Zitat:
Zitat von Krähe Beitrag anzeigen
TT-R A 7.1: „Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er das gegnerische Spielfeld berührt, und zwar entweder direkt oder nach Berühren der Netzgarnitur.

Direkt bedeutet:

Schlagen - Spielfeldberührung, ...ohne weitere Beeinflussung des zurückgeschlagenen Balles durch den Rückschläger.
Meine Annahme geht dahin, dass in diesem Absatz direkt und nach Berühren der Netzgarnitur eine vollständige Alternative bilden. Direkt ist also bedeutungsgleich mit ohne Netzberührung. Es geht nur darum, die Netzberührung in die Definition eines korrekten Rückschlags miteinzubeziehen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.07.2015, 22:01
Krähe Krähe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 71
Krähe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Pusten" des Balles nach Schlag erlaubt?

Vermutlich geht eher darum, wie, also auf welche Art und Weise "korrekt" zurückgeschlagen werden "muß (!)". Anders formuliert wird es vielleicht deutlicher:

"Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er das gegnerische Spielfeld direkt berührt. (Einzig mögiche, regelgerechte Ausnahme für einen indirekten Rückschlag - nach Berühren der Netzgarnitur)."
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.07.2015, 08:26
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Pusten" des Balles nach Schlag erlaubt?

Noch mehr Wahnsinn gefällig?

Nach dem Schlag, solange der Ball noch im Flug ist, bewegt sich ein möglichst schwerer (massereicher) Spieler schnell in eine Richtung. Dadurch bewegt sich die Erdkugel rechnerisch erfassbar in die entgegengesetzte Richtung und mit ihr der Tisch....

weiterspinnen?
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.07.2015, 08:33
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: "Pusten" des Balles nach Schlag erlaubt?

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ist das wirklich wieder so ein Thema, bei dem man ewig diskutieren muss, was in den Regeln steht und was gemeint ist?
Das ist doch hier bei fast jedem Thema so.
Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Oder könnte man sich auch damit begnügen, dass ein Spieler den Ball auf die gegnerische Seite zu "schlagen" hat (wie das geht, steht in der Regel) und damit jeder weitere aktive Eingriff in die Flugbahn (ob nun Pusten, Schubsen oder Köpfen, nicht aber der Luftzug aus der Klimaanlage oder das zufällige Ausatmen beim Schlag, liebe Haarspalter, darum steht da aktiv) nicht mehr zum regelgerechten Schlag gehört.
Sehe ich genau so, auch wenn das nicht explizit und 1000% wasserdicht in den Regeln formuliert wurde.
Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Und dass so eine Aktion nicht ok sein kann, sagt einem der gesunde Menschenverstand.
Exakt.

Gibt es eigentlich Akku-Föns? Mit diesen könnte man ja auch die Flugbahn verändern (und zwar wesentlich stärker als durch Pusten), ohne den Ball direkt zu berühren.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.07.2015, 08:53
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.07.2003
Ort: Birkmannsweiler
Beiträge: 472
Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Pusten" des Balles nach Schlag erlaubt?

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Noch mehr Wahnsinn gefällig?
...
weiterspinnen?
Gern. Selbst erlebt!

Der ältere Herr, der mit letzter Kraft den TT-Ball mit ordnungsgemäßem Schlag übers Netz befördert, dessender keuchender Atem aber dabei auf den Ball trifft und möglicherweise die seitliche Flugbahn des Balles beeinflusst.

Das war eindeutig kein absichtliches Pusten! Was sagen die Regelexperten?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.07.2015, 09:26
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Pusten" des Balles nach Schlag erlaubt?

Zitat:
Zitat von Mike aus Bmw Beitrag anzeigen
Gern. Selbst erlebt!

Der ältere Herr, der mit letzter Kraft den TT-Ball mit ordnungsgemäßem Schlag übers Netz befördert, dessender keuchender Atem aber dabei auf den Ball trifft und möglicherweise die seitliche Flugbahn des Balles beeinflusst.

Das war eindeutig kein absichtliches Pusten! Was sagen die Regelexperten?
... oder wenn er sich umdrehte und ball wegfurzte?
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.07.2015, 09:33
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Pusten" des Balles nach Schlag erlaubt?

Jeder Spieler unterwirft sich doch den SR-Entscheidungen. Tor ist, wenn der SR zum Anstoßpunkt zeigt.

Eine Sportart, in der jede Regel und jede SR-Entscheidung endlos bis zum Wunschergebnis diskutiert werden kann, ist schon zu Lebzeiten "tot"
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Holz nach "umbauarbeiten" noch erlaubt ? Youkai Wettkampfhölzer 16 17.12.2005 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77