Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2004, 15:29
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Technikkorrektur durch KN

Zitat:
Zitat von Markus S.
Ich will ja eigentlich garnet umsteigen..... Dazu fehlt mir unter anderem auch das nötige Training. Mit derzeit 2 mal wochentlich Training ist das auf keinen Fall zu schaffen.
Wieso umsteigen? Eher "zurücksteigen", denn deine Technik hat sich seit den Noppenaußen - Zeiten nicht grundlegend geändert. Du riskierst nur seltener harte Schüsse, was bei einem griffigen Noppen - Innen - Belag verständlich ist.
Alt 13.05.2004, 06:44
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Wieso umsteigen? Eher "zurücksteigen", denn deine Technik hat sich seit den Noppenaußen - Zeiten nicht grundlegend geändert. Du riskierst nur seltener harte Schüsse, was bei einem griffigen Noppen - Innen - Belag verständlich ist.
Und das sagt derjenige der letztens noch gemeckert hat "Wie kann man denn so trainieren",als ich mit Alex trainiert hab

Ne, im Ernst. 4 Jahre NI is halt ne lange Zeit in der sich meine VH dem Belag doch ziemlich angepasst hat. Ich merk das jedesmal im Training wenn ich die KN auspacke. Am Anfang fällt jeder Ball ins Netz weil ichs Intuition den Ball wie mit einem NI Belag spielen will. Und sowas wird sich Samstags im Spiel (unter Stress) auch immer durchsetzen.
Alt 23.05.2004, 19:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Spinshot
Die mittelfristige Wechsellei zwischen verschiedenen Belaggattungen hat mir immer weitergeholfen!
Bei mir ist jetzt folgendes Problem aufgetreten: Seitdem ich des öfteren mit KN auf der Vorhand trainiere hab ich große Probleme mit der Sicherheit auf der RH (LN). Ist dir ein solches Phänomen bei deinen Wechselleien auch begegnet?

Noch ne Frage die vielleicht mehr ins Materialforum passt, aber trotzdem: Mit welcher Noppe bekommt man beim Aufschlag den meisten Schnitt in den Ball?
Alt 23.05.2004, 20:17
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus S.
Bei mir ist jetzt folgendes Problem aufgetreten: Seitdem ich des öfteren mit KN auf der Vorhand trainiere hab ich große Probleme mit der Sicherheit auf der RH (LN). Ist dir ein solches Phänomen bei deinen Wechselleien auch begegnet?

Noch ne Frage die vielleicht mehr ins Materialforum passt, aber trotzdem: Mit welcher Noppe bekommt man beim Aufschlag den meisten Schnitt in den Ball?
Also Wechselwirkungen mit der NI-seite fallen mir nur durch die unterschiedlichen Bälle durch unterschiedliche Noppen auf. Bei manchen Noppen bekomme ich für die VH einfach günstigere (oder auch ungünstigere) Bälle.
Ich könnte übertragen bei dir mal fröhlich drauf los vermuten , dass Du bei einer KN auf der VH ein insgesamt effetärmeres Spiel bekommst und das ist ungünstiger für die LN-Spielerei.

Da ich für meine Aufschläge auf ein weiches, griffiges Ni-Obergummi angewiesen bin, sind für mich bei Noppen die leeren Runterfaller-Aufschläge am interessantesten.
Aber der FS 802 2,0 mm, den ich zurzeit auf der RH spiele, ist tatsächlich das beeindruckendste, was ich bei KN und Effetaufschlägen erlebt habe. An einen NI kommt man nicht ran, es ist nur für eine Noppe überraschend viel Effet. Für den wirklich variablen Aufschläger, der in Sachen Effet im unklaren lassen kann, ist die brauchbar. Allgemein würde ich bei China-KN suchen, ich kenne allerdings von denen nicht so viele.

Gruß, Nik

Geändert von Spinshot (23.05.2004 um 20:22 Uhr)
Alt 24.05.2004, 07:43
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Markus S.
Mit welcher Noppe bekommt man beim Aufschlag den meisten Schnitt in den Ball?
Globe 889 (Schütt)
Alt 24.05.2004, 22:11
Benutzerbild von Tonda
Tonda Tonda ist offline
Filus für Arme
Forenmitglied

Tonda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Technikkorrektur durch KN

Zitat:
Zitat von Markus S.
Würd ich net so sagen: Mit KN fehlt zum Beispiel die komplette Palette an Rotationswechsel. Vorallem Schnittaufschläge bringen bei mir die RH als Vorbereitung der VH ins Spiel.
Lass das mal nicht den Schindler2 hören der erzählt dir nämlich die Geschichte von Liu Guoliang, der mit seiner Stiga Clippa seeehr gute Aufschläge hinkriegt
Alt 24.05.2004, 22:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Tonda
Lass das mal nicht den Schindler2 hören der erzählt dir nämlich die Geschichte von Liu Guoliang, der mit seiner Stiga Clippa seeehr gute Aufschläge hinkriegt
Sehr gute Aufschläge kann man bestimmt auch mit KN machen. Aber man bekommt einfach nicht denn Schnitt wie mit NI. Und auf diesen Schnittaufschalg baut eigentlich meine ganze RH auf.
Alt 31.05.2004, 19:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Das Hin und Her bringt nichts. Mit kurzen Noppen hast du Verbandsliga gespielt und warst wesentlich besser, nur nicht so routiniert. Die heutige tiefere Klasse verzeiht mehr Fehler. Wegen des häufigen gemeinsamen Trainings traue ich mir dieses Urteil zu.
Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Von einer NI - Technik kann man bei dir nicht reden. Es ist immer noch die Kurznoppentechnik. Nur, dass, wie du selbst schreibst, aus harten Schüssen allzuoft relativ harmlose Treibbälle werden.
Das Argument mit den NI - Aufschlägen greift zu kurz. Man kann auch mit KN sehr gute Aufschläge machen.

Obwohl ichs nur ungern zugebe: Seit Samstag bin ich (fast) der Meinung, dass du evt. doch recht haben könntest...... :confused: :confused: :confused:
Du bist nähmlich am Samstag zu früh heim gefahren, hast echt was verpasst. Hab nähmlich in der A-Klasse auch mit den KN gespielt, und dabei für mehr als nur eine Überraschung gesorgt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »