|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Technikkorrektur durch KN
Bis vor ein paar Jahren habe ich auf der Vorhand KN gespielt. Inzwischen spiele ich einen Mark V (1,7mm) auf der Vorhand. Vor kurzem hab ich mit einem Vereinskameraden eine Wette abgeschlossen, dass ich ihn auch mit KN noch vom Tisch knalle, nachdem ich seit 4 Jahren keine KN mehr gespielt habe. Gesagt getan: Ich hab meinen alten Spectol rausgekramt und ihn auf mein Holz geklebt. Im ersten Spiel ging überhaupt nichts. Mir viel fast jeder Ball ins Netz (trotz der Schnelligkeit des Spectols) weil ich mir durch den NI-Belag eine etwas andere Schlagtechnik angewöhnt hatte ohne es eigentlich zu wollen. Ergebnis war eine 0:3 Klatsche. Vom Ehrgeiz gepackt wollte ich gleich eine Revance. Ergebnis: Im ersten Satz so ziemlich das gleiche vorher. Im zweiten Satz hatte ich den Trick plötzlich raus und gewann das Spiel 3:1. Das Entscheidungsspiel ging 3:0 an mich. Nachdem mein Gegner die Niederlagen mit „einem schlechten Tag“ begründete ging das Ganze im darauf folgenden Training von neuem los. Ergebnis: etwa 14.2 Sätze für mich.
Nächstes Training, gleiches Spiel: Erstes Spiel mit KN, wieder 3:0 Sieg. Somit war die Wette eindeutig gewonnen und ich hab meinen NI-Belag wieder auf die VH geklebt. Und hier bemerkte ich einen überraschenden Effekt: Meine Vorhand kam plötzlich hart, direkt und absolut gerade. Genau so wie ich mir das eigentlich vorstelle. Wohlgemerkt mit dem NI-Belag Nichts mehr zu sehen von diesen halbherzigen Spins und Treibbällen die sich bei mir eingeschlichen haben. Stattdessen harte, direkt Schüsse. Deshalb jetzt meine Theorie: Da es mit NI-Belägen bequemer ist einfach mal den Ball zu überziehen statt ihn zu schießen, leidet die Schusstechnik automatisch. Schließlich versucht man immer mit möglichst wenig Einsatz das Maximale zu erreichen. Spielt man KN ist man gezwungen den Ball gerade und direkt zu spielen. Fazit: Wenn man KN auf ein Ersatzholz klebt, und am Anfang eines jeden Trainings die ersten 10 bis 20 Minuten mit den KN spielt und dann zu NI wechselt, müsste sich dadurch die NI-Schusstechnik langfristig verbessern lassen. Wie denkt ihr darüber?
|
|||
|
|||
AW: Technikkorrektur durch KN
Das Hin und Her bringt nichts. Mit kurzen Noppen hast du Verbandsliga gespielt und warst wesentlich besser, nur nicht so routiniert. Die heutige tiefere Klasse verzeiht mehr Fehler. Wegen des häufigen gemeinsamen Trainings traue ich mir dieses Urteil zu.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei manchen Dingen sind wir eben unterschiedlicher Meinung. Gegen einen Umstieg auf KN sprechen vorallem 2 Argumente: 1) Vielleicht wären KN besser für meinen Schuss, allerdings würden sie mich einer ganz wichtigen Waffe berauben: meinen (sehr) guten Aufschlägen. Mit denen mache ich inzwischen so viele direkte Punkte, das könnte ein verbesserter Schuss nie und nimmer ausgleichen. 2) 4 Monate sind zu knapp um den Umstieg auf KN zu schaffen. Und wenn ich nicht ab dem 1. Spiel der Saison meine Siege einfahre, könnte es wieder ziemlich knapp mit dem Klassenerhalt werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
zu 2: da du ja schon vorher mit KN gespielt hast, ist es ja keine komplette umstellung. du kennst ja im grunde die schlagtechniken...... das sollte eigentlich zu schaffen sein. wie beurteilst du denn selber deine stärke mit KN und die momentane?
|
||||
|
||||
Über kurze Noppen habe ich überhaupt erst einen Zugang zum geraden Spiel gefunden. Schießen war immer schlecht. Heute schieße ich ganz ordentlich, spiele harte Spins und habe immer noch die Möglichkeit zum Rotationsspin. Die mittelfristige Wechsellei zwischen verschiedenen Belaggattungen hat mir immer weitergeholfen!
Gruß, Nik
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Desweiteren hatte ich damals ja auch Gründe weshalb ich von KN auf NI gewechselt bin.
|
|||
|
|||
Von einer NI - Technik kann man bei dir nicht reden. Es ist immer noch die Kurznoppentechnik. Nur, dass, wie du selbst schreibst, aus harten Schüssen allzuoft relativ harmlose Treibbälle werden.
Das Argument mit den NI - Aufschlägen greift zu kurz. Man kann auch mit KN sehr gute Aufschläge machen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
(Sun Tzu) Geändert von Markus S. (06.05.2004 um 21:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Solltest du dich doch dazu entschliessen umzusteigen, kannst du ruhig ein wenig egoistischer sein, du wirst ja nicht viel schlechter spielen (wenn überhaupt). Bei deinen Aufschlägen ist die Frage, ob die Qualität der Aufschläge im maximalen Schnitt oder in den Variationen begründet ist. Mit Noppen bekommt man nunmal weniger Schnitt in die Bälle als mit NI. Zurück zum eigentlichen Thema: Grundsätzlich kann man Techniken mit langsameren Belägen sicher leichter erlernen als mit schnelleren, ansonsten könnte man ja jedem Anfänger einen frischgeklebten Schläger in die Hand drücken. Was du beschreibst, nämlich, dass man mit bestimmten Belägen zu einer bestimmten Spielweise gezwungen wird, ist sicher richtig. Allerdings würde ich konventionelles Training vorziehen, ich halte z.B. Schusstraining am Balleimer für effektiver, da so die Wechselei entfällt und du dich voll auf den Schlag konzentrieren kannst. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|