Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2004, 15:57
4 MD 4 MD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

4 MD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewichtsoptimierung negative verlaufen

Moin
ich denke ,dass die Leute , die jetzt Profis sind , in ihren Anfängen automatisch 90 g -Schläger benutzten,weil es damals noch keine (wenige) Balsahölzer gab und sie jetzt einfach nicht mehr wechseln! Profis spielen ihre Hölzer sehr oft sehr lange . Rein physikalisch gesehen ist weniger Gewicht besser. Aber rein subjektiv ist es wohl eher persönlicher geschmack .
Ich mag es leicht !

Mfg 4 MD
Alt 07.05.2004, 19:46
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von 4 MD
...
Rein physikalisch gesehen ist weniger Gewicht besser. Aber rein subjektiv ist es wohl eher persönlicher geschmack .
Ich mag es leicht !

Mfg 4 MD
Ich geb Dir recht, dass das subjektive Empfinden ne entscheidende Rolle spielt. Allerdings bedarf Dein erster Satz einer Erklärung. Aufgrund welcher Physik soll denn weniger Gewicht besser sein? Dafür spricht nichts (ausser dass Dir vielleicht der Arm abfällt )! Dies wurde auch schon in einem anderen, ähnlichen Thread diskutiert!

JanMove
Alt 07.05.2004, 22:32
4 MD 4 MD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

4 MD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hä ?
Is doch klar , oder ?
Um eine masse zu beschleunigen , braucht man eine Kraft!
Ist die Masse kleiner braucht man bei gleicher beschleunigung weniger Kraft !
Oder bei gleicher Kraft ist die beschleunigung grösser !
Ausserdemist Arbeit Kraft pro Zeit also wird man auch noch weniger schnell müde !Ist ein Holz 20g leichter und der schläger wiegt dann 180 statt 200g sind das 10%
, ist doch ne Menge !

MfG 4 MD
Alt 07.05.2004, 23:13
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ 4 MD

Ich sehe, Du hast die Physik voll durchdrungen!
Mal abgesehen davon, dass dieses Problem nicht ganz trivial ist und in dem anderen Thread ausgiebigst diskutiert wurde, gebe ich nur folgendes zu bedenken:
Entscheidend für die Ballgeschwindigkeit ist der übertragbare Impuls. Dieser hängt vom Impuls des Schlägers ab (genau genommen vom Schläger+Schlagarm) und der Dynamik beim Aufprall (unelastischer Stoss von deformierbaren Medien, die keine Massepunkte sind!). Der Schlägerimpuls hängt wiederum ab vom Kraftstoss (Kraft*Zeitdauer) auf den Schläger. Bei gegebener Kraft und gegebener Einwirkungsdauer ist dieser wiederum unabhängig von der Masse des Schlägers, d. h. beim leichten Schläger ist die Masse klein aber Geschwindigkeit gross, beim schwereren Schläger die Masse gross aber die Geschwindigkeit kleiner. Das Produkt ist jedoch konstant. In nullter Näherung sollte die Schlägermasse also keine Rolle spielen ..... usw.
Alt 08.05.2004, 00:06
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klingt fast kompliziert.
Aber dennoch kann sich ein geringeres Gewicht positiv bemerkbar machen, indem nicht die Schläge selbst, sondern die Wege des Schlägers zwischen den Schlägen schneller zurückgelegt werden können.
Und ich denke auch, dass, auch wenn die Schlagwirkung an sich Masseunabhängig ist, das Timing der Bewegungsabläufe ebenfalls beeinflusst wird. Was nützt mir ein schwererer Schläger, mit dem ich zwar dem Ball das gleiche Tempo mitgebe, ich ihn aber noch gar nicht an dem Punkt habe, an dem ich den Ball optimal treffe? Natürlich gilt das auch andesrum, weil ich dann vielleicht schon übers Ziel hinaus bin...
Mir geht es jedenfalls so, daher bevorzuge ich leichte Hölzer (aber ohne Balsa).
Gruß
Alt 08.05.2004, 06:58
4 MD 4 MD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

@JanMove
Danke für Blumen , wollte es eben möglichst trivial halten für dich !
Es ging doch wohl nicht um den Impuls , der auf den Ball übertragen wird !!!!!!!!
Da hast du ja schön mit der nullten Näherung argumentiert und festgestellt ,dass dabei die masse des schlägers zu vernachlässigen ist(die erste näherung hätte wohl auch gereicht)!!!! Sondern um das Gewicht des Schlägers und es ist ja evident, dass was leichtes leichter zu beschleunigen ist als was schweres !
Bow hat es ja schon gesagt .Was nützt dir der schwere Schläger , wenn du zu spät an der richtigen stelle ankommst ! Ein Lotus elise ist ja wohl auch beschleunigungsstärker als ne S-Klasse und das bei 1/3 PS !

MfG 4 MD

(Schön , wenn man zeigen kann , dass man in der schule aufgepasst hat !, gelle janmove )
Alt 08.05.2004, 11:19
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
danke

An Anfang dachte ich "noch" ... das wird schon.... aber ich werde das Ding wohl einmotten müssen! Der Gewichtsunterschied ist einfach zu groß, ich vermute das ich z.Zt. eine leicht falsche Schlägerhaltung im Spiel nicht richtig merke. Bin zu grobmotorisch!!
Du kannst ja auch-wenn du mit den Spieleigenschaften zufrieden bist- das Holz schwerer machen, indem du zum Beispiel ein "Metallklebeband" (weiß grad net wie das genau heißt) um das Holz machst.

Mir persönlich liegen auch eher schwerere Hölzer, da ich da das Gefühl hab was in der Hand zu haben, aber ist wohl geschmackssache.
Alt 08.05.2004, 11:23
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kräfte hin und her ...

... aber Fakt ist doch, daß in der Weltspitze kein Wert auf Gewichtsoptimierung gelegt wird und die Top-Profis werden wohl in alle Richtungen Versuche machen.

Falls ein sehr leichter Schläger wirklich viel besser ist, würden sich die Profis auch mittelfristig umstellen. Bzw. würden nach und nach die 95gr-Hölzer aussterben.
Alt 08.05.2004, 13:27
registrierter Besucher

@ Todesnoppe

Es wird schon Wert auf Gewichtsoptimierung gelegt, allerdings ist minimales Gewicht in der regel nicht das Ziel der Optimierung!!

@ mr_best

Bis vor kurzem gab es das Butterfly Powertape, ein ca. 10 g schweres Kantenband, welches ich auch verwendet habe als ich den Neos Sound probierte, der mir viel zu leicht war.
Alt 08.05.2004, 18:57
maze21 maze21 ist offline
danish dynamite
Foren-Stammgast 500

maze21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe gestern das primorac carbon getestet und das ist auch nicht gerade das leichtgewicht unte den hölzern. habe vorher mit dem visvaria gespielt. bin aber der meinung, dass die schweren hölzer wie primo carbon mehr durchschlagskraft besitzen. komm mit schweren kopflastigen hölzern auch besser klar als mit federleichten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »