|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Unglücklich mit dem Vorhandbelag- Alternative zum Innova Premium?
Hi, ich wollte keinen neuen Thread dazu aufmachen, aber Innova passt ja auch:
Ich wollte mal diejenigen, die den Innova oder Innova Premium bereits öfter spielten, nach Schwankungen der Schwammhärte fragen. Denn ich habe hier einen Innova 2,0, den ich normalerweise auf der RH spiele und dessen Schwamm ich als relativ hart empfinde und einen halbwegs abgespielten Innova Premium, 2,2, der einen, im Gegensatz dazu, butterweichen Schwamm hat. Hab ihr öfters welche (Inn. oder InnP, egal) mit eher weichen oder härteren Schwämmen gehabt, wenn Ihr einen neuen bekommen habt? Danke und Gruß
|
|||
|
|||
|
Vielleicht hast du den Innova light erwischt. Der hat einen butterweichen Schwamm.
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Den normalen Innova habe ich vorher gespielt. Bei dem habe ich auch erstaunliche Schwankungen feststellen dürfen. Einige waren weicher und für mich sehr gut spielbar. 6 Stück hatte ich glaube ich davon.... 2 waren weicher; die andern 4 Stück waren wesentlich härter. Auch wenn man die Beläge nebeneinander gelegt hat.... um die Unterschiede in der Dicke der Beläge zu finden oder so... das machte keinen Unterschied aus. Die zwei "Guten" waren unterschiedlich dick. ( Minimal ) Mein Händler hatte dann keinen Innova und hat mir einfach mal so den Innova Premium geschickt. Und der erste war wirklich genial. Alles in 2.0 mm Dicke. Innova: Was mich wunderte war, daß der Belag mit einem Mal zu Ende war. Man konnte machen was man wollte... Topspins wurden einem einfach um die Ohren geschossen. Mit neuem Belag sah das wieder anders aus :-) Der Schwamm scheint ziemlich plötzlich am Ende zu sein- man merkt es. Innova Premium: Was mich wundert ist, daß sich der Premium so ändert wenn man das erste mal den Kleber abzieht und ihn danach neu mit normalen Kleber einschmiert. Er wölbt sich dann mit Frischkleber viel weiter, will an den Ecken manchmal nicht halten... und verhält sich bei gleicher Kleber- Menge gerne mal anders als beim letzten Training. Innova Ultralight: Der UL scheint da wesentlich pflegeleichter zu sein. Hoffentlich. ( Zur Zeit spiele ich UL 2.0 beidseitig, VH mit Frischkleber... ) Noch ein anderes Thema: Ich spiele das Stiga Tube Allround. Hat jemand von Euch schon mal die Schlägerfläche verkleinert, damit das Gewicht des SChlägers sich ein wenig verringert? Spiele gerade mit dem Gedanken. Vielleicht gibt es da ja schon Erfahrungswerte.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (22.05.2004 um 10:52 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
@Rudi: nein, es sind genau die von mir angegebenen Beläge, trotzdem danke ![]() @w_W: danke für Deine Schilderung, ich spiele meinen Innova jetzt schon ewig (mind. 4 mal Kleber abgezogen) und er ist immer noch spiegelblank, der Schwamm ist tadellos, keinerlei Abnutzungserscheinungen. Tops kommen immer noch spinreich und/oder knallhart, je nach Bedarf. Ich mutmaße mal, dass der Schwamm des Innova Premium "fertig" ist, Deiner Schilderung nach, denn er ist recht langsam, hat im passiven Spiel schon fast Bremseffekt. Macht zwar nen riesen Lärm beim voll auf Rotation durchgezogenen Topspin, ist aber nicht wirklich die Macht drin. ![]() Hast Du noch Deine ollen Innovas? Achso, zu Deinem Problem mit dem Holz: Also ich hab das mal probiert, mit nem Stiga EnergyWood, das etwas schwerer und größer war, als mein anderes EW. Ich hab in der Breite etwa 1mm und in der Höhe etwa 2mm weggeschliffen, die Gewichtsverringerung war aber nicht feststellbar. Ich denke, Du müsstest ganz schön was wegnehmen. Irgendwann wirds dann aber heikel. Ich glaube, das bringt mehr Tempo als Gewichtsersparnis. Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (22.05.2004 um 12:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo.
Die Oberfläche sieht bei allen Innovas noch gut aus. Der Schwamm scheint mir einfach so am Ende zu sein. Ja, die Innovas habe ich noch. Allerdings habe ich die an meine Jugendlichen als Leihbeläge verteilt- Warum fragst Du? Der Innova- Premium muß sich doch länger als 4 Wochen á 3 mal die Woche spielen lassen ohne daß er sich merklich ändert.... wenn das erste mal der Kleber abgezogen wird? Wollte es eigentlich noch nicht machen... aber das Kantenband hatte mir die Kleberschicht an einer Stelle richtig schön angehoben, so daß alles mehr oder weniger in einem Stück abgezogen werden konnte..
|
||||
|
||||
|
Ups, Missverständnis: Ich meinte meinen Innova Premium, der "fertig" sei, ich hab ihn gebraucht erworben und er hat den Kratern nach mind. schon zwei Klebentfernungen hinter sich
![]() Warum ich nach Deinen Innovas fragte? Och nur so, ich dachte nur, bevor sie bei Dir ungespielt versauern... Aber da Du sie den lobenswertesten Dienst verrichten lässt, ist das schon gut so. Aber was genau merkst Du denn jetzt, wenn der Innovaschwamm am Ende ist, ausser dass weniger Spin drin ist? Das muss sich doch noch irgendwie im Spiel bemerkbar machen? Gruß
|
|||
|
|||
|
Naja... wie soll man das beschreiben...
auch bei meinem wenigem Talent fällt mir auf, daß die Bälle auf einmal nur noch daneben gehen. Man fühlt sich beim Spiel einfach nicht mehr sicher. Du reißt dir bei einem langsamen Topspin den Arm aus... Der Gegner müßte damit eigentlich richtig Probleme haben- aber er kann den überall hinspielen... ohne weiteres. Dann kommt der Ball mal richtig gut, mal gar nicht... eben untschiedlich.. vermutlich je nach Treffpunkt auf dem Belag. Das paßt einfach nicht mehr. Wenn beim Training alle Bälle von jedem geblockt werden.... dann stimmt was nicht. Nimmste den Reserve- Belag, klebst ihn mit normalen Kleber auf und schneidest ihn zu... spielst einen Augenblick und haust dann Frischkleber, darunter---> dann ist die Welt wieder in Ordnung... Ts wird nicht einfach über dem Tisch geblockt.... der geht dann wieder über den Tisch hinaus- wie es sein soll. Wenn man dann den Alten Belag ausprobiert.... jeder haut mir die Bälle um die Ohren. Wenn man den neuen Belag nimmt haben die Gegner wesentlich mehr Sorgen. So in der Art.
|
||||
|
||||
|
Verstehe, klingt, als wäre der Schwamm im Haupttreffpunkt dann "weichgeprügelt", so dass je nach Treffpunkt die Bälle verschiedenen Schwamm abbekommen.
War das unabhängig von der Schwammhärte, oder bei weichem oder hartem Schwamm schneller der Fall? Sorry für die Hartnäckigeit ![]() Gruß P.S.: Habe absolut keinen Weg gefunden, mich bei Deiner "Signatur" zu beteiligen...bin ich zu doof?
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (22.05.2004 um 17:57 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
aber das ist doch richtig: der innova premium (40°) ist weicher als der innova (42°). muss mich mal auf die herstellerwerte verlassen. oder hast du dich falsch ausgedrückt? mfG vincent Geändert von vincent (22.05.2004 um 20:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
bei allen bei ausprobierten Exemplaren so. Das mit der Hartnäckigkeit macht nix. Habe ein dickes Fell ![]() Was ich heraus geschnitten habe wird trotzdem beantwortet. Du brauchst einen Newsreader.... Sogar Ausguck ( Outlook oder so ) soll das können. Dann mußt Du dich bei einem Newsserver anmelden... news.t-online.de oder news.nexgo.de oder news.arcor.de. Da gibt es auch gute Anleitungen. Als Newsreader würde ich den Mozilla nehmen.... nutze selber noch StarOffice 5.2 ![]() Naja. Dann die Liste der Newsgruppen herunter laden..... Du wirst um die 30.000 Stück finden. Dann de.alt.sport.tischtennis bestellen. Lesen, Posten, Fertig. Ich finde Newsgroups ja wegen der Threatbezogenen Sortierung, der Offline- Möglichkeiten und der dezentralen immer erreichbaren Struktur ( eigentlich / grundsätzlich ) wesentlich besser...
|
|