Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 27.05.2004, 22:57
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: BB
Beiträge: 3.749
Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

Zitat:
Zitat von gitar
Und wenn ich ihn bekommé, dann ist er abgespielt, aber würde ihn gern selbst testen.
Nicht abgespielt: Der Belag hat dann eine Menge Erfahrung
__________________
"Invincibility lies in the defence; the possibility of victory in the attack."
(Sun Tzu)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.05.2004, 08:41
Benutzerbild von Frawa
Frawa Frawa ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.02.2002
Beiträge: 374
Frawa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

Erster Testbericht:

Holz: altes Stiga Defensive Wood
VH: Neos Tacky

Der Scalpel kann die Verwandschaft mit den SuperBlock nicht leugnen,denn das Spielgefühl ist ähnlich.Nach dem ersten Test würde ich aber sagen das der Scalpel minimal härter ist.
Der Scalpel ist eine eher langsame LN (im Vergleich zu Super Spezial,Fakir,Palio).Druckschupf und abstechen am Tisch gehen sehr einfach und sind auch gut zu kontrollieren.
Schnittumkehr ist sehr gut und ich finde es ist auch einfacher starken US auf Topspin zu erzeugen als beim SuperBlock, da man nicht mit so extremen Handgelenkeinsatz agieren muß.

Der größte Unterschied gegenüber dem SuperBlock ist allerdings, das man mit dem Scalpel einen hohen gegnerischen Topspin kontern oder abschießen kann.Dies ist mir beim SuperBlock nie gelungen,da sobald Vorwärtsrotation im Ball war ,er sofort ins Netz fiel wenn ich einen Konterschlag ausführte(auch mit geöffneten Blatt).

Allerdings muß man den Scalpel wohl auf schnelleren Hölzern spielen,ich denke ein Holz aus dem All Bereich sollte es schon sein.Mein Holz (Def+)war deutlich zu langsam.Das machte sich daran bemerkbar, das doch einige Bälle im Netz "verhungerten" und der Ball bei der tischnahen Abwehr oft zu kurz kam(ca. 20 cm vor die Grundlinie).

Ich werde also den Scalpel nun auf einem Stiga Control Wood(All+) weiter testen,denn Stopblock, Abstechblock,Druckschupf sowie Konter funktionieren ja wie gesagt schon auf dem langsamen Holz schon sehr gut.

Testbericht folgt.

Gruß Frawa



:boing:
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.05.2004, 08:50
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Erzhausen
Alter: 57
Beiträge: 7.318
dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

Zitat:
Zitat von Frawa
Erster Testbericht:

Holz: altes Stiga Defensive Wood
VH: Neos Tacky

Der Scalpel kann die Verwandschaft mit den SuperBlock nicht leugnen,denn das Spielgefühl ist ähnlich.Nach dem ersten Test würde ich aber sagen das der Scalpel minimal härter ist.
Der Scalpel ist eine eher langsame LN (im Vergleich zu Super Spezial,Fakir,Palio).Druckschupf und abstechen am Tisch gehen sehr einfach und sind auch gut zu kontrollieren.
Schnittumkehr ist sehr gut und ich finde es ist auch einfacher starken US auf Topspin zu erzeugen als beim SuperBlock, da man nicht mit so extremen Handgelenkeinsatz agieren muß.

Der größte Unterschied gegenüber dem SuperBlock ist allerdings, das man mit dem Scalpel einen hohen gegnerischen Topspin kontern oder abschießen kann.Dies ist mir beim SuperBlock nie gelungen,da sobald Vorwärtsrotation im Ball war ,er sofort ins Netz fiel wenn ich einen Konterschlag ausführte(auch mit geöffneten Blatt).

Allerdings muß man den Scalpel wohl auf schnelleren Hölzern spielen,ich denke ein Holz aus dem All Bereich sollte es schon sein.Mein Holz (Def+)war deutlich zu langsam.Das machte sich daran bemerkbar, das doch einige Bälle im Netz "verhungerten" und der Ball bei der tischnahen Abwehr oft zu kurz kam(ca. 20 cm vor die Grundlinie).

Ich werde also den Scalpel nun auf einem Stiga Control Wood(All+) weiter testen,denn Stopblock, Abstechblock,Druckschupf sowie Konter funktionieren ja wie gesagt schon auf dem langsamen Holz schon sehr gut.

Testbericht folgt.

Gruß Frawa



:boing:
dann beeil dich mal mit dem 2. test, damit der belag dann auch
mal ein richtig schnelles holz kennenlernt! (MA1)
gruss
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.05.2004, 08:50
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

Zitat:
Zitat von Frawa
..Das machte sich daran bemerkbar, das doch einige Bälle im Netz "verhungerten" und der Ball bei der tischnahen Abwehr oft zu kurz kam(ca. 20 cm vor die Grundlinie).

...

Frage: ich durfte einmal den dr. n. super spezial testen und war begeistert von der möglichkeit, selbst schnelle Bälle kurz hinter dem Netz ablegen zu können. Hört sich so an, als wäre das mit dem Scalpel auch möglich?! Was meinst Du? Gerade dieser "Verhunger"-Effekt finde ich beim Stop-Block eine echte Waffe!
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.05.2004, 07:30
Benutzerbild von Frawa
Frawa Frawa ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.02.2002
Beiträge: 374
Frawa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

Zweiter Test:


Holz: Stiga Control Wood
VH:Neos Tacky 1,8 schwarz

Beim zweiten Test habe ich nun ein etwas schnelleres Holz ausprobiert.
Stechbloch und Stopblock gingen wieder sehr gut.Auch schnelle Topspins ließen sich gut kurz ablegen.
Beim Druckschupf wurde es schon etwas schwieriger.Man muß das Tempo gut dosieren sonst geht der Ball ins aus.

Die Angriffsoptionen wurden beim schnelleren Holz auch besser.
US lässt sich ankontern bzw abschießen.Auch ein generischer Topspin kann man ankontern bzw. abschießen solange der Ball nicht zu schnell ist .
Einen festen generischen Topspin konnte ich nicht kontern,der Ball geht ins aus.Liegt wohl daran das der Scalpel recht hart ist,aber dafür kann man den Ball dann ja abstechen .
Beim Angriff auf Topspin habe ich noch folgendes bemerkt:
Der Ball taucht nach dem Auftreffen auf der gegnerischen Tischhälfte extrem ab.Allerdings kann der Gegner, sofern er sich von der merkwürdigen Flugbahn sich nicht verwirren lässt,den Ball ganz normal kontern.

Schupf auf US ging auch besser,der Ball landet nicht mehr ins Netz,allerdings hatte beim ersten Test noch etwas Probleme mit der Plazierung,da oft die Länge nicht stimmte.

Die tischnahe Abwehr ging auch besser und ich konnte die Bälle nähe Grundlinie plazieren.Mein Gegner hatte allerdings keine großen Probleme die Bälle 3-4 mal nachzuziehen,das lässt auf nur mittleren US schließen.

Ich werde dann den Scalpel noch auf einem Off Holz testen(BTY Power Drive).

Testbericht folgt.


Gruß Frawa



:boing:
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 04.06.2004, 22:36
Benutzerbild von Frawa
Frawa Frawa ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.02.2002
Beiträge: 374
Frawa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

3. und letzter Test:

Holz: BTY Power Drive
VH: Neos Tacky 1,8


Die Noppen scheinen jetzt beim 3. Test deutlich weicher als am Anfang zu sein.
Der Scalpel lässt sich auch auf einem Off Holz gut spielen.
Stechblock und Stopblock gehen immer noch sehr gut und lassen sich auch gut kontrollieren.
Beim Druckschupf muß man aber nun schon genauer dosieren sonst geht der Ball ins aus.
Was mir nun aber deutlich besser gefällt ist der Schupf auf Unterschnitt,der Ball fliegt unglaublich schnell und landet immer schön auf der Grundlinie.
Mein Gegner heute kann normalerweise gut gegen LN spielen und versucht normalerweise mit US auf die LN zu spielen um dann den nächsten Ball zu versenken.Spielte er heute den Ball kurz mit US habe ich die Bälle alle angekontert oder geschossen.Dann versuchte er es mit langen US Bällen,die habe ich dann aber mit einer schnellen Schupfbewegung beantwortet und der Ball kam so schnell das er oftmals völlig falsch zum Ball stand und en Ball nicht richtig traf.

Was bei dem Off Holz nicht mehr funktioniert ist die lange oder mittellange Abwehr,der Ball ging oft ins aus und ich konnte wegen der flachen Flugbahn auch schlecht korrigieren weil dann der Ball im Netz landete.Es war auch relativ wenig US drin,wenn ich einen Ball auf Topspin abgewehrt habe.

Was sonst noch sehr gut funktioniert sind Konteraufschläge mit dem Scalpel,die kommen super schnell und der Gegner kontert den Ball immer schön ins Netz.

Fazit:

Der Scalpel scheint für das Spiel am Tisch ein wirklich guter Belag zu sein.
Mir persönlich gefiel er auf dem Off Holz am besten,da ich die lange Abwehr nicht spiele und somit die guter Offensivmöglichkeiten für mich überwiegen.
Es bleibt abzuwarten ob die Noppen durch mehrmaliges spielen noch weicher werden,ich würde das jedenfalls begrüßen.

Das einzige was mir an Scalpel gar nicht gefiel ist die Klebefolie.Ich kann nur jedem raten sein Hoz vorher gründlich zu versiegeln.Die Folie klebt so stark ,das mein Holz leicht ausfaserte obwohl es versiegelt war und ich schon bestimmt 100 mal auf der Seite frischgeklebt habe.

Den Scalpel schicke ich nun an den nächsten Tester,viel Spaß damit.


Gruß Frawa


:boing:
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.06.2004, 13:25
psn psn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 29.10.2002
Alter: 56
Beiträge: 1
psn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

wieviel kostet der scalpel und wo kann man den bestellen ?

PSN
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.06.2004, 10:21
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Erzhausen
Alter: 57
Beiträge: 7.318
dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

Zitat:
Zitat von Frawa
Das einzige was mir an Scalpel gar nicht gefiel ist die Klebefolie.Ich kann nur jedem raten sein Hoz vorher gründlich zu versiegeln.Die Folie klebt so stark ,das mein Holz leicht ausfaserte obwohl es versiegelt war und ich schon bestimmt 100 mal auf der Seite frischgeklebt habe.

Den Scalpel schicke ich nun an den nächsten Tester,viel Spaß damit.


Gruß Frawa


:boing:
das ding ist angekommen.
mit viel freude wollte ich den scalpel auf mein MA1 kleben.
dazu musste ich ihn erstmal vor mitgelieferten plastikflaeche loesen.
ein absolut unmoegliches unterfangen durch die klebefolie, die viel
extremer am plastik klebte als am belag. mir blieb nichts anderes uebrig
als die klebefolie mm fuer mm vom belag zu loesen. im bereich der noppen
ging es halbwegs, aber im bereich der hochduennen beschriftung kam es zu einige rissen.
der vorteil ist, das man sich um sein holz nun keine gedanken machen muss.ich hoffe die spieleigenschaften veraendern sich dadurch nicht.
werde den belag diese woche testen und dann an den naechsten weitergeben.
gruss
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.06.2004, 05:44
piraninjo piraninjo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 35
piraninjo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

Wo ist der Belag momentan. Habe lange keinen Testbericht mehr gelesen. Würde mich außerdem freuen den Belag ebenfalls bal testen zu können.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.06.2004, 11:47
K-P.W K-P.W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.08.2000
Ort: Gernsbach
Alter: 50
Beiträge: 2.082
K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Testbelag Dr.Neubauer Scalpel

Hi,

ich würde mich freuen, wenn bei den Testberichten auch die Klasse dabei stehen würde die der Tester spielt.



mfg

kpw
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dr. Neubauer Scalpel Cogito Mittellange und lange Noppen 43 10.06.2004 18:13
Dr.Neubauer Beläge as 1860 Mittellange und lange Noppen 1 26.05.2003 06:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77