Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2004, 15:46
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Dr. Neubauer Scalpel

Vorabtest Scalpel OX

Holz Konterspin 5
VH Tagora 1,5mm zart frisch
RH Scalpel rot OX

Spielstärke: 1.KK oben / deutlich positiv

Warum nur ein Vorabtest ? Weil ich keine andere Gelegenheit hatte, als mich mit dem Belag gleich in den Ernst des Lebens (Turnier in Hochheim, Herren E) zu stürzen. Dadurch waren systematisch erarbeitete Eindrücke rar (ausschließlich vom Einspielen mit meinem Partner) und es überwiegen die typischen Eindrücke vom Turnierspiel. Also bitte Alles mit ein wenig Skepsis betrachten.

Der Belag ist knüppelhart, sogar noch härter als ein harter Superblock. Das ergibt aber kein unangenehmes Anschlaggefühl wie z.B. früher mit dem Piranja II. Das Gefühl geht in Richtung "extrem präzise" und "bissig". Der Belag kann seine Verwandtschaft mit den beiden anderen neuen Neubauer LN - Superblock und Wall - nicht leugnen: es handelt sich um weitere Variante; das Spielgefühl ist grundsätzlich gleich.

Was ist jetzt anders als beim Superblock (+ besser, 0 neutral, - schlechter) ?

+ erhöhtes Tempo. Das erleichtert es, den Gegner unter Druck zu setzen.

+ etwas flachere Absprungkurve (s.obige Schilderungen)

+ stark verbesserte Stoppblocks auf Topspin . Das war für mich die Überraschung schlechthin: auf Anhieb kamen die kürzer und mit noch mehr Effetumkehr. Ich fand sie zudem leichter zu spielen als mit dem Superblock - einfach herrlich

+ stark verbesserte Angriffsoptionen. So kann man mit dem Belag relativ leicht überrissene Noppenbälle spielen. Das ging sehr gut auf flache Bälle mit mäßig US oder leere Bälle. Der Ball kommt sehr schnell, flach und schnell weiterfallend. Sehr oft wird er dann vom Gegner ins Netz gespielt. Auch kann man sehr leicht harte Konterbälle oder Schüsse loslassen. Leider stellen die den Gegner aber kaum vor Probleme: sie kamen samt und sonders zurück. Anscheinend spielen sie sich für den Gegner wie Schüsschen von einem mittellangsamen, effetarmen NI-Belag. Das war z.B. beim Fakir, Piranja und Superblock anders. Da sind (vor allem bei den ersten beiden Belägen) diese Bälle schwieriger zu spielen, stellen aber an sich den Gegner vor Probleme, da diese darauf meist Fehler machen - trotz des geringen Tempos der Schüsse bzw. Konter. Mit dem Scalpel wird man Punkte hier ausschließlich über die Platzierung machen müssen.

+ Spiel gegen gegnerische LN geht hervorragend. Mein Trainingspartner spielte zuvor Neubauer Spezial und C7. Mit dem Fakir und dem Superblock konnte ich fast alle Duelle LN RH gegen LN RH gewinnen. Er sattelte dann auf Feint Long II mit 0,5mm SChwamm um => von da an gewann er fast alle diese Duelle. Heute hatte er gegen den Scalpel kaum ein Bein auf die Erde bekommen. Ich vermute mal, der Belag hat etwas von einem Noppenkiller an sich. Das erste Aufeinandertreffen zweier Scalpels dürfte dann sehr interessant werden.

0 lange US Abwehr zeigte genausowenig US wie beim Superblock. Es fiel mir allerdings auf, daß dies stark mit dem Schlag variierte. Der Mangel an US trat immer bei schüchterner Hackbewegung und beim langsamen Einwickeln des Balles auf. Wenn es mir gelang, brutal und schnell von oben nach unten zu Hacken bzw. Einzuwickeln, dann war gut was drin. Das war aber aufgrund der Kombination OX+höheres Grundtempo des Belages eine Balance auf dem Messerrücken: meist habe ich sie bei bewußtem Brutalhack hinter den Tisch gesetzt. Ich vermute hier aber noch erhebliches Potential bei dem Belag. Immerhin war das der erste Einsatz und mit Training sollte das noch erheblich sicherer werden.

- Flattereffekt: gleich Null. Noch weniger als beim Superblock. Da war ich doch sehr enttäuscht. Es bleibt abzuwarten, ob sich der Belag diesbezüglich noch "erweichen" läßt. Die Frage ist dabei allerdings: wie verändern sich dann die anderen Eigenschaften ?

Fazit:
Ein weiterer hochinteressanter LN Belag aus dem Hause Neubauer, der bei richtiger Handhabung extrem aggressiv und giftig wirkt - und das bei sehr guter Kontrolle und hoher Sicherheit. Diese Handhabung wird man sich aber erarbeiten müssen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die kommenden Wochen.
Alt 22.05.2004, 18:39
Hendrik Hendrik ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hendrik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer Scalpel

Auch ich habe nun mein erstes 3h Training mit dem Scalpel OX hinter mir.
Kurze Vorgeschichte: Bisher spielte ich 2,5 Jahre den SuperDefense und seit einem halben notgedrungen (auf Grund der Zulassungsproblematik des SD für kommende Saison) den Fakir. Mein Holz ist seit 5 Jahren das s-m Flame (mittelschnelles Allround Holz), auf VH spiele ich den Coppa 2.1. Spieltstärke ist Bezirksliga 1.PK.

Erstmal ist der Scalpel eine Noppe mit geriffelten Noppenköpfen, aber insgesamt glatter Oberfläche. Als sehr hart empfinde ich den Belag nicht wirklich, er ist in jedem Fall langsamer als der Fakir der mir auf meinem AR Holz immer zu schnell und somit unsicher war. Ist aber schneller als der SuperDefense.

Die Schnittumkehr aus der Halbdistanz ist gut, da gibt es aber schon noch bessere Noppen. Aber dafür ist das Ganze sicher. Die grössten Stärken hat der Belag in meinen Augen im tischnahen Spiel. Blocks und Abstechen auf Topspin am Tisch geht sehr gut mit sehr,sehr flacher Flugkurve und Höllenschnitt. Auch Angriffsschläge auf Unterschnitt und schnittlose Bälle geht zumindest auf einem AR-Holz wirklich gut und sicher wie ichs bisher mit keiner anderen LangenNoppe hinbekommen habe. Als sehr angenehm empfand ich, das ich den Belag mit sehr passiven Bewegungen beherschen konnte und nicht wie mit dem Fakir recht starke Arm- bzw. Handgelenksbewegungen machen musste um den Ball flach zu halten. Das hatte mir auch schon am SuperDefense gefallen.

Meinen Trainingspartnern, und die können alle gegen Noppe, fiel auf das die Bälle beim Tischnahen Spiel eine ungewöhnliche Flugkurve zeigten und zwar insofern, das die Bälle nach dem Aufkommen sehr langsam und somit kurz wurden, ohne dabei jedoch hoch zu steigen.

Als Fazit würde ich schonmal sagen das Mr.Neubauer da wirklich einen äusserst interessanten Belag herausgebracht hat. Wird bei mit auf jeden Fall den Fakir ablösen, da bin ich mir selbst nach nur einmaligen Training schon sicher.

P.S.: Eine nette Lösung hat man sich sich betreff des Aufklebens ausgedacht (ist ja nicht immer ganz so einfach bei OX-Noppen). Der Belag ist bereits ab Werk mit einer Klebeschicht versehen (keine Klebefolie) und braucht einfach nur ohne jeden weiteren Einsatz von Kleber auf Holz gepresst und dann geschnitten werden.
Alt 22.05.2004, 19:30
Benutzerbild von Aquarius
Aquarius Aquarius ist offline
Der Zerstörer
Foren-Stammgast 1000

Aquarius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe am Freitag auch meine ersten Einheiten mit dem Scalpel verbracht.

Hatte vorher den Super Special. Kann aber noch nix genaues sagen, da ich noch ein paar mal mit spielen muss. Aktuell finde ich den Super Special noch besser, da mir das sichere Gefühl mit dem Scalpel noch etwas fehlt.

ABER ich habe ihn nicht gleich wieder runtergerissen, das ist also ein gutes Zeichen! :-)

Meine Noppenrollaufschläge waren besser und der Störeffekt ist wohl nicht weniger als beim SS, Druckschupfbälle gehen besser!

Mehr Infos demnächst!

Gruß
Alt 27.05.2004, 21:27
Benutzerbild von gitar
gitar gitar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

gitar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dr.Neubauer Scalpel

Tach Leute!
Da auch mich die Entscheidung des DTTB in Bezug auf den Palio trifft - leider- muß ich mich nach Alternativen umsehen.
Da ich gerade auf der Homepage des o.g. Dr. etwas über dessen neue Wunderwaffe gelesen habe, wollte ich mal fragen, ob jemand hier aus dem Forum schon erste Eindrücke mit diesem Belag gesammelt hat ?!
Wäre für eine Info dankbar, da die Sommerpause ja nicht immer anhält.
Alt 27.05.2004, 21:42
Benutzerbild von gitar
gitar gitar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

gitar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr.Neubauer Scalpel

Zitat:
Zitat von gitar
Tach Leute!
Da auch mich die Entscheidung des DTTB in Bezug auf den Palio trifft - leider- muß ich mich nach Alternativen umsehen.
Da ich gerade auf der Homepage des o.g. Dr. etwas über dessen neue Wunderwaffe gelesen habe, wollte ich mal fragen, ob jemand hier aus dem Forum schon erste Eindrücke mit diesem Belag gesammelt hat ?!
Wäre für eine Info dankbar, da die Sommerpause ja nicht immer anhält.
Sorry, hatte nicht gesehen, daß bereits ein Thread dahingehend schon existiert, also einfach vergessen.
Alt 28.05.2004, 06:10
Bizze Bizze ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bizze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

da ich wohl im Augenblick nicht so auf dem laufenden bin. Was war denn die Entscheidung des DTTB in Bezug auf den Palio ?
Alt 28.05.2004, 06:23
Bizze Bizze ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bizze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

wo habt ihr den Belag denn her?
Alt 28.05.2004, 06:58
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

In diesem Thead: http://www.tt-news.de/forum/showthre...809#post281809

EDIT:
Dort steht der Linkzu tischtennis.de, etwas tiefer in diesem Thread jetzt auch.

Geändert von ElPlautz (28.05.2004 um 11:53 Uhr)
Alt 28.05.2004, 11:41
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bizze
da ich wohl im Augenblick nicht so auf dem laufenden bin. Was war denn die Entscheidung des DTTB in Bezug auf den Palio ?
Würde mich auch interessieren.
Alt 28.05.2004, 11:50
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Walker
Würde mich auch interessieren.
Hier:
http://www.tischtennis.de/aktuelles/details.php?id=1792
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »