Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2004, 12:53
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnittumkehr aus langer Abwehr

Zitat:
Zitat von Jancsi
aber letzten Endes ist das Problem immer die fehlende "Kontrollinstanz" in Form z.B. eines OSR, die auch Walker erwähnte. Digitalkamera ist eine gute Idee, irgendwie musst Du ja Beweise liefern, wenn es vor dem Staffelleiter hart auf hart geht.
Aber nur weil so ein Regelverstoss schwer nachzuweisen ist, muss man den Leuten nicht raten weiter mit dem Palio zuspielen, da es ja eh keiner nachweisen kann.
Alt 31.05.2004, 17:37
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker
Aber nur weil so ein Regelverstoss schwer nachzuweisen ist, muss man den Leuten nicht raten weiter mit dem Palio zuspielen, da es ja eh keiner nachweisen kann.
Du hast es leider nicht ganz kapiert, was aber irgendwo auch verständlich ist, weil Du meine Art von Ironie nicht wirklich kennst bzw. diese meinerseits missverständnisfrei schwer übers Internet rüberzubringen ist. Letzteres ist aber auch gut so, sonst bräuchte man ja gar nicht mehr miteinander zu reden

Also: Weiter Palio spielen und fröhlich sein

Gruß,

Jancsi
Alt 31.05.2004, 19:06
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Jancsi

Alles klar, aus meiner Sicht war die Ironie nicht so deutlich zu erkennen. Da hätte mir ein Smiley vielleicht ein wenig auf die Sprünge geholfen.
Alt 31.05.2004, 19:13
Ernie Ernie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ernie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, dann fasse ich mal zusammen:

Die Sache mit dem PALIO scheint ja gegessen, obwohl bis zum September kann noch viel passieren, spätestens mit der neuen Zulassungsliste ab Januar 05 gibt es bestimmt einen zugelassenen PALIO Blue .

Wobei für mich eins bedenklich ist. Nach über zwei Jahren mit dem HALLMARK Super Spezial habe ich nach einer(1!) Trainingswoche das Gefühl, alleine nur durch den Belag um mindestens 2 Punkte pro Satz stärker zu sein (das ist eine Menge bis 11). Einige Bilanzen von Noppenspielern, die so in den letzten zwei Jahren regelrecht explodiert sind, kann ich jetzt nachvollziehen.

Der wesentliche Ansatzpunkt scheint mir die flachere/kürzere Flugbahn des PALIO zu sein. Vielleicht komme ich hier ja weiter und jemand hat noch einen Tipp für einen Belag mit dieser Eigenschaft, die besser als beim "alten" Super Spezial" ist.

Ich habe soeben den NEUBAUER Scapel aufgeklebt. Mein erster Eindruck (ähnlich wie beim HALLMARK Super Spezial) bretthart. Im Gegensatz zum Palio biegen sich die Noppen beim "Drüberstreichen" fast garnicht. Der Noppendurchmesser ist kleiner als beim HALLMARK. Mal morgen im Training sehn, ob das was für mich ist.

Alternativen:
JOOLA Fakir: soll ziemlich schnell sein (auch ziemlich teuer)
HALLMARK Super Spezial: soll eher wie der Superblock sein
BUTTERFLY FL II mit Schwamm: ???

Einige meinen, bei meinem Spiel sollte ich LN mit dünnem Schwamm spielen, sämtliche Versuche von mir sind jedoch bisher kläglich gescheitert. Bei uns im Verein haben wir den einen oder anderen ehemaligen OL-Spieler (jetzt Ü50), die ziehen einen weichen Topspin, und mit den "Schwammnoppen" kommt dann von mir immer die zum Abschuss freigegebene Kerze. Nach spätestens einer halben Stunde habe ich dann keine Lust mehr.

Notplan:
Aufgrund der Aufbrauchsfrist bis 2005 könnte ich auch meinen alten Super Spezial weiterspielen, und mal schaun,was sich so entwickelt.
Alt 31.05.2004, 21:13
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ernie
Einige meinen, bei meinem Spiel sollte ich LN mit dünnem Schwamm spielen, sämtliche Versuche von mir sind jedoch bisher kläglich gescheitert. Bei uns im Verein haben wir den einen oder anderen ehemaligen OL-Spieler (jetzt Ü50), die ziehen einen weichen Topspin, und mit den "Schwammnoppen" kommt dann von mir immer die zum Abschuss freigegebene Kerze. Nach spätestens einer halben Stunde habe ich dann keine Lust mehr.
Sonst beschreib doch mal Dein Spiel genauer.

Mit glatten Noppen Abwehr auf Topspin ohne Schnitt ist sicherlich das schwierigste. Mit griffigen langen Noppen kann man hier schon sicherer spielen. Mir haben griffige lange Noppen aber überhaupt nicht gelegen. Wegen den von Dir beschriebenen Schwierigkeiten habe ich verstärkt Angriff geübt. Das Ziel muss sein jeden weichen Topspin anzugreifen. Meine Mannschaftskollegen haben auch fast alle Oberliga oder Regionalliga gespielt und ich kann nur sagen, manchmal hängt mir die Zunge nur so raus vom vielen laufen. Nicht jeder Angriffsball muss kommen, aber Du musst Dir "Respekt" verschaffen und den Gegner zwingen schnell oder mit Drall anzugreifen. Desweiteren musst Du ihn zum laufen bringen. Gerade mit Langen Noppen in OX kann man mit Handgelenkeinsatz sehr schön platzieren.
Alt 01.06.2004, 12:47
Benutzerbild von Lizardking
Lizardking Lizardking ist offline
Ex-Böhse Noppenz Spieler
Foren-Stammgast 1000

Lizardking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, ich spiele einen C8 mit Schwamm und hatte auch das Problem, dass so mancher "schnittloser" Topspin von mir mit zu wenig Unterschnitt zurückgespielt werden konnte. Darauf hab ich zwei Dinge im Training geübt: Schuss mit der lange Noppe (geht mit griffigen LN ziemlich gut) und die Schnittabwehr mit meinen normalen Belag. Kommt als Störeffekt auch immer gut. Außerdem habe ich gemerkt, dass es für den Gegner einfacher ist einen schnittlosen Topspin auf den ersten Ball von den Noppen zu ziehen. Also versuche ich den ersten unterschnittenen Ball nicht mit den Noppen, sondern mit dem glatten Belag zu spielen, so dass der Gegner "gezwungen" wird anständig am Ball zu ziehen. Mit dem C8 bekomme sehr viel Schnitt in den Ball und habe damit noch eine sehr gute Kontrolle.
Alt 01.06.2004, 20:42
Ernie Ernie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ernie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Testbericht NEUBAUER Scalpel:

Also erstes Training mit dem Scapel liegt hinter mir.
Auffällig war eine sehr grosse Sicherheit sowohl von hinten wie auch bei "Nopp-Spin" auf US. Probleme beim Block, allerdings auch nicht unbedingt mein Spiel.

ABER:
Leider auch fast kein Störeffekt aus langer Abwehr. Kein Problem meiner Gegner auch den 2. oder 3. Ball zu ziehen oder kurz abzulegen. Da sie von mir mehr Schnitt gewohnt sind, haben sie jedoch fast jeden 2.Ball hinten rüber gezogen und so hab ich doch gewonnen , aber das ist wohl nur von kurzer Dauer. US ist mir nur bei extremer Schlagbewegung gelungen.

FAZIT:
Für mich wohl keine Alternative.

Werde nun den FAKIR probieren (Übrigens im Sonderangebot bei ), habe mir auch mal einen FLII bestellt, ich werd`s nochmal versuchen, hab ja noch 3 Monate.

Gruss ernie
Alt 01.06.2004, 22:42
Benutzerbild von spin-pips
spin-pips spin-pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spin-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Fakir ist wahrscheinlich der beste, noch erlaubte, Störbelag.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »