Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2017, 08:51
psfoot psfoot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Challenger Attack

Servus an die KN-Gemeinde,

wollte mal den alten Fred wieder hochholen und mit einer Frage verbinden. Habe jetzt mal einen CA in 1,9 auf einem eher schnelleren Cabon-Holz (Auruna OFF) getestet. Das Holz ist eher steif mit außen ein wenig Hinoki. Da das Holz eher mit 80 g eine leichte Ausführung des Aruna OFF ist, ist es vom Tempo her eher gut OFF-.

Jetzt zu meiner Frage. Spiele eher Block Konter Flipp. ggf. auch mal Schupf, aber meist offensiv die RH. Würde das RH-Gefühl etwas direkter und das Tempo eher etwas schneller werden, wenn ich mit der Schwammstärke beim CA auf 1,7 runter gehe => was ich hoffe? Holz müsste ja eigentlich bei dieser eher weichen Noppe mehr zum Tragen kommen???
Alt 04.01.2017, 05:38
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Challenger Attack

Also ich spiele momentan den Challenger auf einem Viscaria in 1,7 und muss sagen, dass ich aus genau den gleichen Gründen, die du hier erwähnst, nun eine neue Noppe bestellt habe. Das Spielgefühl ist mir zu indirekt, weshalb mir bei Schüssen oft die Kontrolle fehlt, aber auch weil er zu langsam ist. Muss mit dem Challenger unglaublich arbeiten, um den Ball zu beschleunigen.

Würde mich freuen, wenn du berichten könntest, falls du die Schwammdicke reduzierst. Falls er dann wirklich direkter wird, könnte nämlich für mich ein Wechsel auf 1,5 interessant sein.
Alt 04.01.2017, 07:41
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Also, habe gestern in einem TT-Shop mal auf meinem "Ersatz"-Aruna (das ist noch einen Ticken schneller, trotz gleichen Gewichts) den CA mal in 1,7 (war gebraucht) angetestet. Der war gefühlt nicht schneller und Anziehen auf US ging schlechter als in 1,9. Schneller war die Kombi auch nicht, eher sogar langsamer. Habe auch den Spectol und den Pistol in 1,5/1,6 getestet. Mmmh! Da fehlt mir hier und da etwas Grip, weil ich die Bälle ab und zu im Fallen erst spiele, besonders auf US. Das war vom Gefühl her eher nichts. Vom Grip her passt der CA, aber irgendwie zu langsam und zu indirekt, besonders bei Schuss. In 1,7, auch nicht wirklich besser...
Alt 09.01.2017, 11:52
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
... dass ich aus genau den gleichen Gründen, die du hier erwähnst, nun eine neue Noppe bestellt habe.
..welche Noppe hast du jetzt (in welcher Stärke)?
Alt 09.01.2017, 21:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von psfoot Beitrag anzeigen
..welche Noppe hast du jetzt (in welcher Stärke)?
Victas VO>101 in 1.8mm
Weiß aber noch nicht, ob ich nicht doch beim Challenger bleibe, da der Victas für mich schon schwer zu kontrollieren ist.
Alt 10.01.2017, 00:17
Benutzerbild von DerJon
DerJon DerJon ist offline
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

DerJon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Victas VO>101 in 1.8mm
Weiß aber noch nicht, ob ich nicht doch beim Challenger bleibe, da der Victas für mich schon schwer zu kontrollieren ist.
Ich habe den Challenger Attack auch lange gespielt und immer wieder versucht, aufgrund ähnlicher Negativpunkte (zu weich und indirekt, zu wenig Wumms für wirklich offensives Noppenspiel) zu wechseln. Das Ding sollte in Wirklichkeit "Challenger Allround" heißen, denn eine vielseitigere - aber eben auch harmlosere - Kurznoppe hab ich in meinen fast 10 Noppenjahren nie gespielt. Im Prinzip nur die Einstiegsdroge für alle, die von NI kommen.

Das Feld der Alternativen (!sehr! griffige KN) ist vergleichsweise überschaubar, was anderes ist aber fast nicht in Frage gekommen, weil ich, wie du auch beschreibst, beim Balltreffpunkt immer zu einem späten Treffpunkt tendiert habe. Am besten gefallen hat mir noch der Neubauer Tornado Ultra, der in Sachen Tempo aber ganz am anderen Ende angesiedelt und nicht so leicht zu spielen ist. In 1,5mm könnte man den aber probieren. Oft empfohlen wird der 802-40, mir war der zu "china", sprich tot.

Letztlich habe ich mich im Feld der Tensornoppen rumgetrieben, da bist du schon sehr nah dran an meinem persönlichen Favoriten - dem Victas 102 (der ist vom Challenger kommend mit Blick auf eine "Topspin-Noppe" eigentlich naheliegender als der 101). Sind allesamt auch nicht leicht zu spielen, aber machbar. Die Kontrolle des Challenger wirst du, meinen Erfahrungen nach, bei keiner anderen KN finden.
Alt 10.01.2017, 12:59
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich kann jetzt aktuell sagen, das man beim Challanger Attack bei der Auswahl des Holzes etwas andere Maßstäbe ansetzen sollte als bei sonstigen div. KN.

In 1,9 spielt sich der Attack viiieel besser, nicht lahm, spürbar besserer Anschlag und trotzdem noch sehr sicher auf einem schnelleren Holz ohne Carbon was ein ziemlich hartes Außenfurnier hat, aber nicht so steif ist (tempo-elastig). Habe dazu jetzt den Attack mal auf einem 82g Andro Temper Tech OFF- "gepappt" (vorn 'nen Vega Pro). Geht alles wirklich gefühlt viel besser. Auf US Schuss kommt nicht mehr zurück über's Netz. Schupf geht sehr kontrolliert (Winkel etwas steiler wie bei NI). Dabei kommen erstaunlich viele Schupffehler vom Gegner ! Pseudo-TS(Noppen-TS) geht auch. Ist aber mehr ein Konter(nicht langsam). Durch etwas "elatischere" Holz läst sich die Noppe auch gut "im Fallen" spielen. D.h. man muss nicht immer optimal zum Ball stehen, was bei den meisten KN der Fall ist.

Werde die Kombi jetzt mal weiter testen...
Alt 24.02.2017, 14:53
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

...Nochmal 'ne Nachfrage. Das was man so liest, wäre da nicht der Raystorm aus dem selben Hause BTY eine Alternative, wenn es um ein etwas schnelleren Challenger Attack, u.U. auch geringfügig mehr Schnitt geht???
Der soll ja auch nur einen Ticken weicher sein als der CA (34° zum 35° nach BTY-Maß)...!
Alt 02.10.2017, 21:40
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hat jemand zufällig das Gewicht eines zugeschnittenen(normale Blattgröße) Challenger Attack in 1,9 parat?
Alt 03.10.2017, 03:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Hijo de rudicio Beitrag anzeigen
hat jemand zufällig das Gewicht eines zugeschnittenen(normale Blattgröße) Challenger Attack in 1,9 parat?
Also ein 1,7er wog bei mir immer so um die 31g. Der Belag ist wirklich sehr leicht.
Leider kann ich mit der 1,9er Version nicht dienen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »