|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie jemandem Topspin beibringen?
Zitat:
Ein Spielsystem ganz ohne Topspin ist natürlich möglich, erscheint mir aber doch recht schwierig zu spielen. |
|
|||||||
|
|||||||
Block-/Konter-/Schussspieler gehören zu den aussterbenden Rassen. Ganz wie Dinosaurier. Bei den Damen gibt es noch einige Spielerinnen in der erweiterten Weltspitze, die das System spielen. Bei den Herren nicht.
Und die wenigen Aktiven in diesem Bereich, können ebenfalls einen Topspin spielen! Zitat:
Und selbstverständlich muss nicht jeder so spielen. Hat Joachim auch nicht behauptet. Behaupte ich auch nicht. Aber der Topspin muss sein! Was soll das arme Kind sonst machen, wenn sie einen Gegner hat, der mit viel Unterschnitt agiert und im Schupfspiel viel sicherer ist? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und wie willst du das richtige Spielsystem erkennen? Siehst du es den Kindern an der Nase an? Oder teilst du einfach ein? Du musst ihnen doch zunächst eine einheitliche Ausbildung geben und dann kannst du gucken: Ok, der spielt das gut und gerne, dann führe ich ihn in diese Richtung. Die Kinder kommen auch auf ganz eigene Ideen. Mich fragte ein Bub, ob es auch einen VH-Schupf von weiter hinten gäbe... hatte er sich wohl mal abgeguckt und wollte er unbedingt lernen. Wir habens mal probiert und es läuft einigermaßen. Inzwischen bringe ich ihm auch die Abwehrtechniken bei, wobei ich schwerpunktmäßig mit ihm immer noch die gleichen Übungen spielen lasse, wie mit den anderen. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wer es dennoch nicht lassen kann, seinen Schützlingen VH-Spin beizubringen, hier einige Anregungen:
Problem ist oft, dass die Kinder den Ball nicht tangential (streifend) sondern zentral von hinten treffen. Möglichkeit 1: Zum Training des Spingefühl mal eine Bande auf den Tisch stellen anstelle des Netzes! (Bande kann seitlich auf zwei kleine Kästen gestellt werden) Der Spieler stellt sich einige Schritt hinter den Tisch, läßt den Ball einmal aufspringen und spielt ihn dann über die Bande. Der Balle muss einen Bogen machen, sonst geht er nicht über die Bande. (es sei denn, der Spieler hebt den Ball nur, da muss man eben etwas gucken) Möglichkeit 2: Die Idee von Walker ist schon sehr gut. Ich würde dazu einen Tennisball nehmen und einen Holzschläger. Der Tennisball fällt nicht so leicht runter. Hier haben wir die schiefe Ebene eingeführt. Möglichkeit 3: Auch zur schiefen Ebene des Schlages: Eine Bande an eine Sprossenwand hängen mit einer Seite. Nun so Schattentraining ausführen, dass der Schläger beim Topspin die gleiche Schiefe Ebene macht wie die Bande. Möglichkeit 4: Das Innenteil eines Kastens auf den Tisch legen. Du spielst jetzt durch das Innenteil per Balleimer die Bälle zu, der Spieler muss den Ball so streifen, dass der Ball über das Kastenteil einen Bogen macht und auf der anderen Tischhälfte aufspringt. Möglichkeit 5: Die Kinder spielen mal ein abgewandeltes Tischtennis. Der Ball muss einmal auf dem Tisch und einmal auf dem Boden aufspringen, dann darf zurückgespielt werden. Du wirst sehen, die Kinder werden anfangen den Ball automatisch zu streifen. So weit einige Tipps von meiner Seite. Hoffe geholfen zu haben. |
|
||||
|
||||
Vielleicht hilft auch was ganz einfaches. Einfach den Ball vor der Platte auf den Boden fallen lassen. Je nach Hallenboden springt er dann nur soweit hoch, daß man ihn unmöglich mit nem Konterschlag rüberbekommt. Also besteht nur noch die Möglichkeit, mit nem sehr tiefen TS und vieeeeeel Schnitt das Ding auf die andere Plattenseite zu bringen.
Is wie gesagt relativ einfach und der Spieler kann das selbstständig a bissle üben. Wenn das schon irgendwie in den anderen Antworten vorgekommen sein sollte, dann sorry, hab mir die nicht alle durchgelesen, nur überflogen...
|
|||
|
|||
@dragonspin:
nach der Möglichkeit 1 von dir, ahbe ich den Top-spin gelernt, allerdings musste ich auf dem Boden knien und dann den ball über die abschrankung spielen! hat dann auch recht gut geklappt |
|
||||
|
||||
Bei unseren Kleinen im Verein trainieren wir mit nem cap.
Der Spieler muss das aufsetzen und dann, wenn der Ball kommt in einer kreisenden Bewegung ziehen, bis der Schläger das Cap berührt. So kann man schonma n bisschen Gefühl für die Länge des Schlages bekommen. Außerdem hat es bei unseren kleinen bisher am besten mit "learning by doing" geklappt, was bedeutet, dass sie erstmal nicht zuviele Sachen auf einmal verwerten müssen.
|
||||||||
|
||||||||
Hallo Dragonspin
Zitat:
Zitat:
Wenn das Mädchen dann sicher die US-Bälle anziehen kann (ohne grossen Spin) kann sie in 90% der Fälle zu ihrem Konter/Schuss-System übergehen, da die Bälle meistens geblockt zurückkommen. Würde sie jetzt noch zusätzlich mit KN gegen US spielen, wäre sie in der Lage, zu höhe US-Bälle abzuschiessen. Damit wäre sie dann auch an ihrem Ziel. Vielleicht möchte sie ja nicht unter die Top 100 der Welt gelangen und einfach Spass haben und zu ihrem persönlichen Stil finden. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mit einer sehr systematischen Methodik könnte es möglich sein, relativ früh zu erkenne, in welche Richtung es geht. Momentan bin ich auch dran, ein solches System zu entwickeln. Werde mich melden sobald ich soweit bin. Also für den Moment ist's genug. Wünschen dir noch einen guten Abend! Gruss martin
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Eins noch der Vollständigkeit halber: Zitat:
Übrigens: Ich antworte durchaus auf Nachfragen, sogar auf solche, die mir komisch vorkommen. Viele Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
Bin auch der Meinung, dass jeder Anfänger erstmal durch die "Topspin-Schule" gehen muss. Die Vorteile (z.B. variables Spiel) liegen klar auf der Hand und wurden in diesem Forum schon ausführlich diskutiert.
Ich halte auch überhaupt nichts davon, zu früh den Vorhand-Konter als Schuss zu lernen. Erstmal muss einer einen schnellen "zweiten Topspin" können und wissen, wie man das beim Nachspielen taktisch sinnvoll einsetzt, dann kann man den schnellen Konter (als punktbringender Schlag) als zusätzliche Möglichkeit des direkten Punktgewinns einführen. Lernt man das zu früh, hab ich die Erfahrung gemacht, dass nur noch versucht wird, auf alles was sich bewegt draufzubolzen! Kinder die das können sind schnell sehr erfolgreich, kommen aber über kurz oder lang nicht mehr weiter. Wenn jemand das Topspin-Spiel beherrscht (d.h. dass er wirklich "das Spiel machen kann") und eher zu Konterspiel tendiert, kann er sich dahin entwickeln, das ist dann eigentlich überhaupt kein Problem. Aber das Block/Konter-System von vorneherein auszubilden halte ich für zu einseitig! |
|
|||
|
|||
danke für eure antworten.. sind paar sehr gute tipps dabei..
heut abend im training werd ich dann mal ein paar anwenden.. |
Lesezeichen |
|
|