Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2004, 21:31
sweden sweden ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sweden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Avalox Blue Thunder 555

Noch eine Frage an Sebtil: Das Avaloxholz ist ja ziemlich weich; wie ist es deiner Meinung nach besser: trotzdem weicher Belag (sriver fx, neos sound, ...) oder doch einen etwas härteren (innova, sriver el, ...) ??
Alt 10.06.2004, 21:43
registrierter Besucher
Forenmitglied

sweden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch ein letztes: Hat jemand auch schonmal negative Erfahrungen mit Avaloxhölzern gemacht?? Ist eigentlich bei allen Hölzern üblich, aber über die Firma Avalox hab ich im Forum noch nie etwas negatives gelesen!!?? Bisher war nur von einmaligen Spieleigenschaften zu berichten.
Alt 10.06.2004, 22:42
Sebtil Sebtil ist offline
VH-Treibschlagspieler
Forenmitglied

Sebtil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ sweden
Ob man weiche Beläge wie den Sriver FX oder den Neos Sound spielen soll auf dem BT 555 weiß ich nicht, denn ich habe noch nie mit "harten" Belägen auf dem Holz gespielt. Probier einfach mal beides aus, dann weißt du mehr. Poste mal deine Erfahrungen, würde mich auch interessieren, ob härtere Beläge besser sind. Ich vermute, dass man mit härteren Belägen noch mehr Kontrolle hat...........
Alt 11.06.2004, 07:43
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ist interessant. Ich werde heute bei meinen Tests, vor allem auf das Konterverhalten achten, da weiches Holz und weicher Belag (ich habe den neos sound), allgemein wird aber behauptet hartes Holz, bzw. harte Beläge eignen sich gut zum Kontern. Außerdem erde ich Platzierung und alle Topspinvariationen durchprobieren. Ich werde mal meinen Innova auf die Rückhand kleben, mal schaun wies läuft.
Alt 11.06.2004, 12:47
registrierter Besucher
Forenmitglied

So, das erste Mal gespielt, das BT 555. Aber da ich nach zwei Wochen Pause zum ersten Mal wieder nen Schläger in der Hand hatte und der Belag dann auch erst nach der 2. oder 3. Klebung wieder voll da ist kann ich noch nicht viel sagen. Sound war ziemlich seltsam, das liegt aber wahrscheinlich an den Belägen, die erst mal wieder "kommen" müssen.
Das Holz ist ziemlich schnell, mit Sicherheit schneller als mein Andro Super Core off. Tendenz geht auf jeden Fall von Off aus in Richtung Off+.
Meiner Meinung nach sollte man das Holz mit weicheren Belägen spielen, Neos sound oder Sriver Fx. Wer härtere Hölzer gewöhnt ist wird im ersten Moment noch etwas Probleme beim blocken haben, allerdings legt sich das mit der Zeit.

Genaueres kann ich jetzt noch nicht sagen, da erst mal wieder Gefühl für den Ball entwickeln muss, meine Koordination in Sachen Beinarbeit war nämlich nach den zwei Wochen Pause eine Katastrophe
Werde heute abend nochmal spielen.
Alt 11.06.2004, 12:53
Carlo Carlo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Carlo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte mal ein P500; auf dem waren härtere Beläge für mich angenehmer zu spielen, als weiche.
Da das Holz selber ziemlich weich ist (wird immer wieder vom Trampolineffekt des Holzes geredet) waren weiche Beläge für mich auf dem Holz zu unkontrolliert.

Mit harten ließ sich besser Blocken, schupfen und auch Topspinspielen ... die Kontrolle war einfach besser. Ein "weicherer" Belag, der darauf allerdings sehr gut ging, war der Speedy Spin Premium.
Alt 12.06.2004, 09:46
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich habe jetzt das Holz ein 2. Mal gespielt und kann sagen, dass es echt ein super Holz ist. Man darf sich nicht vom ersten Eindruck beirren lassen, sondern erst das Holz "kennenlernen"
Topspins gehen hervorragen in allen Varianten, vor allem beim Gegentopspin ist es erste Sahne, da hatte ich null Probleme.
Platzierungen gehen Mühelos, sogar in der Ballonabwehr hat man noch ein riesiges Gefühl.
Wenn man zuvor ein hartes Holz gespielt hat könnte man beim ersten Spielen etwas Probleme beim Kurz-kurz-Spiel und beim Block haben. Allerdings hat man das auch nach kurzer Zeit im Griff. Der Block ist aber auch hervorragen, wenn man weis wie´s geht: auf Grund des weichen Holzes kann man richtig aggresiv gegen die Topspins gehen und so selbst mit dem Block Druck machen. Besser als mit harten Hölzer gehen Gegentopspins über dem Tisch, da kann manruhig was riskieren.
Das Holz ist definitiv ziemlich schnell( geht deutlich in Richtung Off+, da werd ich mal langsamer kleben müssen) , aber dennoch weich und gefühlvoll.

Allen Topspinspielern ist es zu empfehlen, aber für reine Konterspieler ist das Holz nicht geeignet, die sollten eher etwas härteres spielen.
Alt 12.06.2004, 19:07
registrierter Besucher
Forenmitglied

weiss jemand wie das Bt 555 im Vergleich zum Bt 550 ist ??
Alt 12.06.2004, 22:44
Sebtil Sebtil ist offline
VH-Treibschlagspieler
Forenmitglied

Sebtil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe nun auch das BT 550 gespielt.

Das 550 ist nicht so katapultfreudig wie das 555, d.h. nicht so elastisch. Es ist auch langsamer. Kontrolle ist m.E. beim 555 besser, obwohl es schneller ist.

SEBTIL
Alt 13.06.2004, 19:41
SpinDevil SpinDevil ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Sebtil
Ich habe nun auch das BT 550 gespielt.

Das 550 ist nicht so katapultfreudig wie das 555, d.h. nicht so elastisch. Es ist auch langsamer. Kontrolle ist m.E. beim 555 besser, obwohl es schneller ist.

SEBTIL

Hi there,

also das BT 555 kenne ich nicht, aber das BT 550 habe ich gerade selbst in der Erprobung und auffällig ist die Tempoelastizität des Holzes: Hauste hart wird die Sache schnell, spielst weich haste ne Menge Kontrolle und kannst damit sogar mit geklebten Belägen Schupfduelle gewinnen.

Wenn man allerdings Unterschnitt hacken will, dann steigen die Bälle und werden abgeschossen. Durch die Elastizität des Holzes ist beim Aufschlag-Rückspiel gerade zu Anfang ne Menge Training nötig, da die Bälle schon mal verspringen können, wenn man sie hart treffen will. Also der weiche Ballanschlag kann sich in den o.g. Fällen negativ auswirken und muss durch Training beherrscht werden, gerade wenn man wie ich, von steifen Hölzer kommt.

Im Topspinpiel ist das Holz überragend, bei hoher Kontrolle hast du Speed, Spin und Power, der Sound beim kleben ist satt und tief: tock!!! Kontern, Block und Schuss sind sehr sicher, was etwas zu Lasten der Härte geht, aber durch die Kontrolle kompensiert wird.

Fazit: Ein Holz im OFF- Bereich was seinesgleichen sucht und sowohl in der Halb- als auch in der Kurzdistanz für den variablen Angreifer das Mass der Dinger darstellt.

Reine Schützen, Block- und Konterspieler sollte allerdings steife und harte Hölzer spielen.

SpinOn

SpinDevil

Geändert von SpinDevil (13.06.2004 um 19:43 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »