Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2004, 12:14
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lücke im Spielsystem mit kurzer Noppe?

Hi zusammen

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
ich spiel seit kurzem den tango ultra auf der rh, und ich muss sagen, das ich damit auch unterschnittbälle sehr druckvoll angreifen kann, ohne deswegen einen noppenspin ziehen zu müssen (hab sowieso einen vh griff, d.h. geöffnete rh, und damit ist es kein problem)
Dieter hat ganz recht. Unterschnittene Bälle können sowohl mit NI und kurzen NA mit geöffnetem Schlägerblatt immer zurückgespielt werden. Hat zwar nicht viel Rotation, aber das möchte der NA-Spieler auch nicht. Er spielt über Tempo und Platzierung.

Das Anziehen von unterschnittenen Bällen mit der Konterbewegung und geöffnetem Schlägerblatt wird eh viel zu wenig traininert. Das ist irgendwie aus der Mode gekommen. Beherrscht man diese Technik, können sehr viele Punkte mit Schüssen auf zu hoch geratene Unterschnittbälle gemacht werden.

Gruss
Martin
Alt 07.06.2004, 13:20
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau
@Dragonspin: Du hast natürlich recht was das Verdrängen vom Tisch angeht. Aber genauso stellt es eine Gefahr dar, daß man auf Schupf in Noppe keine passende Antwort hat.
Die hast du aber doch auch mit einer kurzen Noppe! Du kannst doch damit ebenfalls Topspins spielen! Gut, sie mögen nur der Eröffnung dienen und haben aufgrund des geringeren Spins eine geradere Flugkurve als Spinbälle mit NI, aber um aus dem Schupf-Spiel ins Konter-/Schuß-Spiel zu kommen, ist das doch völlig ausreichend.

Zitat:
Nun stellt sich halt für mich die Frage welches die passende Antwort auf Schupf in Noppe ist.
Topspin. Und damit meine ich nicht den hier genannten "Pseudo-Topspin", sondern einen ganz normalen Topspin.

Zitat:
@all: Nett wären auch prominente Beispiele wie Tasaki und ähnliche, anhand deren Vorgehen zu dieser Problemstellung eine Lösung angeboten wird. Sozusagen Promis als Fallbeispiel ;-)
Bei den Herren ist das Spiel mit NA in der Spitze fast ausgestorben. Letzter Weltklassespieler mit diesem System war Liu Guoliang. Und der hatte ja auch einen brauchbaren Topspin gegen Schnitt.
Bei den Damen gibt es noch einige Spielerinnen mit NA. Otilia Badescu, amtierende Europameisterin, spielt auf Unterschnitt auch Spin um dann mit Konter- und Schuß nachzusetzen.
Alt 07.06.2004, 13:22
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von martinspin
Das Anziehen von unterschnittenen Bällen mit der Konterbewegung und geöffnetem Schlägerblatt wird eh viel zu wenig traininert. Das ist irgendwie aus der Mode gekommen. Beherrscht man diese Technik, können sehr viele Punkte mit Schüssen auf zu hoch geratene Unterschnittbälle gemacht werden.
Wie die Barna-Noppen. Die sind auch "außer Mode gekommen".
Alt 07.06.2004, 13:26
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von martinspin
Soweit ich deinen Threat verstehe, würdest du gerne mit der kurzen NA punkten, da du offenbar gerne in tischnähe operierst.
Soweit ich Felix verstehe, geht es ihm vor allem um grundsätzliche Überlegungen zu dem Spielsystem. Aber ich kann mich auch irren.

Zitat:
Ob sich solche Hybridsysteme neben dem Überraschnungseffekt für die Gegner langfristig bewähren, bezweifle ich
Was ist ein Hybridsystem?
Und was ist Stellungsspiel?
Alt 07.06.2004, 13:44
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Dragonspin

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Was ist ein Hybridsystem?
Und was ist Stellungsspiel?
Ein Hybridsystem ist für mich ein taktisches Systemgemisch und steht im Zusammenhang mit Material. Bsp. Offensive VH mit NI und Defensive RH mit LN.

Stellungsspiel ist die Geschichte mit dem VH-, RH- und beidseitigem Spiel. Aus taktischen Gründen ist gegen einen VH-Spieler anderst zu platzieren als gegen einen RH- oder beidseitigen Spieler. Punkte können erspielt werden mit Platzierungen auf die schwächere Seite, mit Spielzügen über den WP (der bei jedem Stellungssystem anderst liegt) und mit schnellen Richtungswechseln zur schwächeren Seite.

Gruss
Martin
Alt 07.06.2004, 13:56
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Das mit Hybridsystem habe ich verstanden.
Also so, wie Joo bei der WM in Paris gespielt hat.
War doch recht erfolgreich, oder?

Und zum Stellungsspiel: Warum tendieren NI-Spieler eher hierzu? Was hat das mit dem Material zu tun?
Alt 07.06.2004, 14:18
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Wie die Barna-Noppen. Die sind auch "außer Mode gekommen".
die barna noppen sind aus der mode gekommen, weil sie einfach "für die heutige zeit" zu ineffizient waren.

ob ein harter konter/schuss mit na gegenüber einen topsin auf der rh allerdings ineffizient ist, weiss ich nicht...

ob man das spiel mit einer seite ni, andere kn wirklich als hybrid system bezeichnen muss weiss ich nicht.
natürlich sucht man auf der kn seite das schnelle konter spiel, während man (zumindest ich) bei der ni seite sein heil in topspins sucht.

aber dasselbe gilt genauso für unzählige ni spieler, die den rh topspin nur zum eröffnen einsetzten, und ansonsten auf der rh nur konter block spielen.

Richard P. Feynman
Alt 07.06.2004, 14:18
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hallo Dragonspin

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Das mit Hybridsystem habe ich verstanden.
Also so, wie Joo bei der WM in Paris gespielt hat.
War doch recht erfolgreich, oder?

Und zum Stellungsspiel: Warum tendieren NI-Spieler eher hierzu? Was hat das mit dem Material zu tun?
Das Hybridsystem von Joo mit der LN ist sehr erfolgreich. Ich meinte mehr die Kombination von kurzer NA und NI. Die Differenz ist kleiner. Ich denke man kann mit der NI alles spielen, was die kurze NA auch kann.

Das erfolgreiche Rotationsspiel, das gegenüber dem Konter-/Schussspiel etwas langsamer ist, lebt von den genauen Platzierungen bezüglich der geschilderten Stellungen der Spielsysteme.

Gruss
Martin
Alt 07.06.2004, 14:19
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Das Hybridsystem von Joo mit der LN ist sehr erfolgreich. Ich meinte mehr die Kombination von kurzer NA und NI. Die Differenz ist kleiner. Ich denke man kann mit der NI alles spielen, was die kurze NA auch kann.
ok, dann hatte ich dich falsch verstanden und nehme meine ltzte anmerkung zurück

Richard P. Feynman
Alt 07.06.2004, 15:12
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

@Dieter

Wieso denn nicht auf beiden Seiten kurze NA spielen? Für mich macht das auch Sinn, selbst wenn's keine Spieler auf Weltniveau gibt.

Finde die Vergleiche und Übertragungen zwischen den Spielsystemen der Profis und den Amateuren ein Stück weit sinnlos.

Weil Weltklassespieler X das erfolgreiche Spielsystem Y spielt, müssen jetzt alle Amateure sich danach richten.

Vielleicht kommt ja wieder einmal ein Weltklassespieler mit beidseitig kurzen NA und schlägt die Besten. Wer kann das im Ernst ausschliesen? Selbst wenn das unmöglich ist, kann es für den Amateur optimal sein.

Gruss
Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »