|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Training mit Schwachen
In einem Verein sollte auch im Herrentraining überwiegend Systemtraining stattfinden zumindest die die leistungsorientiert sind können das sicherlich organisieren.
Wenn man durchwechselt so das jeder mal mit einem Schwächeren spielt gibt es auch weniger Probleme. Wer das Prinzip jeder spielt mit jedem nicht verstanden hat, ist für mich nur schwierig in einen gesunden Verein integrierbar. Was nicht heißt das man ständig mit jedem spielen muss, d.h. nur das man der Stärkere den Schwächeren respektiert und der Schwächere den Stärkeren. Abundzu kann man mal einen exterenen Trainer für einen Lehrgang holen, z. B. einmal im Monat. Das kostet nicht die Welt. Oder man geht selber auf einen Lehrgang, oder trainiert mal beim Nachbarverein. Ich persönlich schätze die Struktur bei uns durchaus leider hält sich aber die Trainingsfleißigkeit unterhalb der 1. Herrenmannschaft stark in Grenzen. Wir sind eigentlich die einzige Mannschaft von drei die mal komplett beim Training anwesend ist. |
|
||||
|
||||
Meine Empfehlung: Balleimertraining
Voraussetzungen dafür sind natürlich Bereitschaft auf beiden Seiten, wirklich zu trainieren und nicht nur Spiele machen zu wollen, viele Bälle und ein Behälter. Dann spielt auch der Unterschied in der Spielstärke kaum eine Rolle und mit etwas Ballgefühl kann man ganz einfach genau die Bälle einspielen, die der andere üben will, ohne dass man selbst genauso gut sein muss.
|
|||
|
|||
Also im Erwachsenbereich ist Balleimertraining eher selten. Es ist auch so das wenn man unter der Woche trainiert die Zeit der meisten eher begrenzt ist. Wir schaffen das nicht oft, da man selber ja möglichst effizient trainieren will. Ich glaube letzte Saison so 2mal dass da was zusammengegangen ist. Wir spielen aber meistens Übungen mit mehreren Bällen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In meinem alten verein hatte ich genau einen einzigen jüngeren Spieler der gerne und häufig Balleimer training machen wollte und in meinem Aktuellen verein habe ich schon diverse leute gefragt, sogar die die mehr oder weniger trainingswillig sind aber selbst da hieß es immer nur "zu wenig platz" (bei uns passen mit ach und krach 5 platten rein dann ist aber ende) oder "das lohnt sich nicht da bin ich zu schlecht für" usw. Naja mal sehen aktuell komme ich ganz gut ohne training aus, aber ab und an mal was training würde nicht schaden und es macht ja auch spaß |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wer nicht genug Platz hat, sollte sich klar machen, dass man sogar mit weniger Platz beim Balleimer auskommen kann
|
|||
|
|||
Wir bei uns im Verein kennen diese Problematik auch, jedoch spielt bei uns wirklich jeder mit jedem ob nun Landesliga mit Kreisklasse B oder mit irgendeinem Schüler oder Jugendlichen. Seit anfang des Jahres haben wir sogar alle 2 Wochen geleitetes Training. Wird von allen Super angenommen und der Trainer wechselt auch während dem Training immer die Spielpartner so dass jeder gutes Training hat.
|
|||
|
|||
Für ein gutes Training ist nicht unbedingt entscheidend, wie stark der Spielpartner ist, sondern ob man sich auf ein gemeinsames Training, das beiden was bringt, einigen kann. Zb indem der andere den Ball gewünscht zuspielt. Bei schwächeren Spielern ist es halt so, dass sie in ihren Möglichkeietn beschränkt sind, dennoch bringt es mehr, wenn ein Spieler, der zB "nur" kontern kann einem die Bälle für die Beinarbeit links und rechts aufteilt, als wenn Dir ein Topspinprofi die Bälle um die Ohren fetzt.
|
|
||||
|
||||
Naja ich hab mir jetzt mal für heute unseren Anti spieler aus der 2. KK klar gemacht weil der auch interessiert ist an "training" und nicht nur am spielen, aber von wegen für Balleimer braucht man nicht viel platz, wenn ich in einer Halle wo grade so mit ach und krach 5 tische passen (ohne bande !) noch eine box aufbaue mit banden drum herum passen maximal noch 4 tische in die Halle oder die anderen stehen arsch an arsch oO
Da sind dann bestimmt einige verstimmt wenn sie auf der bank sitzen müssen und ihre zeit verplempern weil 2 leute meinen sie müssen alles anders machen und trainieren Ich habe selber mal ein knappes jahr mit einem Spieler der zwar in der selben liga gespielt hat wie ich aber klar besser war wirklich trainiert aber ich sollte halt hauptsächlich blocken was selten mehr als 2-3 mal geklappt hat weil der einfach einen derart starken topspin schon hatte! Naja einen habe ich jetzt schon mal und vielleicht unterschätze ich ja auch einzelne zu sehr oder werfe denen fälschlicher weise vor nicht trainieren zu wollen. Andere können aber nicht mal Kontern @Kum eigentlich ziemlich cool, wie lange macht ihr das schon mit dem Trainer ? in meinem alten Verein wurde das versucht aber da die meisten halt wirklich schon keine lust hatten und das halt noch mal 5€ extra gekostet hätte im Monat war die beteiligung sehr sehr mau so das um das bezahlbar zu machen später noch leute aus anderen vereinen gekommen sind um mit dem Trainer zu trainieren bis dann am ende bis auf 2 jungs keiner mehr aus dem eigenen Verein da mit trainiert hat |
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider keine Ahnung wie caiman darauf kommt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn vorher 5 Tische in die Halle passen, schiebt man einen Tisch am Rand, Nr 1 oder 5, noch weiter an die Wand und stellt dann 2 Banden an die Wand, in deren Richtung der Übende spielt. Das ist das Minimalsetup und verbraucht weniger Platz als ein normaler Spieltisch. Natürlich nimmt man nicht Tisch 3 und zieht um ihn Banden mit 3m Abstand zum Tisch...
|