Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2014, 04:04
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Training mit der schwachen Hand?

Hallo,

haltet Ihr Training mit der linken Hand für sinnvoll? Also nicht in dem Sinne, dass ich während eines Ballwechsels von rechts auf links umgreife um einen weiten Ball in meine Rückhand noch zu erreichen, sondern ob das Training mit der linken Hand mein Spiel mit der rechten Hand direkt beeinflusst/Verbessert?
Alt 16.09.2014, 11:53
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training mit der schwachen Hand?

Zitat:
Zitat von GoZu Beitrag anzeigen
Hallo,

haltet Ihr Training mit der linken Hand für sinnvoll? Also nicht in dem Sinne, dass ich während eines Ballwechsels von rechts auf links umgreife um einen weiten Ball in meine Rückhand noch zu erreichen, sondern ob das Training mit der linken Hand mein Spiel mit der rechten Hand direkt beeinflusst/Verbessert?
Das könnte was bringen. Allerdings nicht für Deine Technik oder Sicherheit mit der richtigen Hand, sondern eher für die Vernetzung Deines Gehirns, Hand-Augen-Koordination oder Ähnliches. Ist aber nur ins Blaue hinein vermutet.
Alt 16.09.2014, 16:42
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe Mu Hao und Dennis Wiese vom Sportbund Stuttgart (beide Regionalliga vorne, auch schon 2. BL gespielt) einmal mit links ungefähr 10 min trainieren sehen. Denke, dass das schon kleinere Vorteile bringen kann, sonst würden solche Spieler wohl nicht ihre Zeit mit so etwas "verschwenden".
Alt 17.09.2014, 16:51
Spin Wins Spin Wins ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spin Wins ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da schließe ich mich Bastelino an, obwohl ich das selber nie gemacht habe und wahrscheinlich nie machen werde.

Die Unterschied sind bestimmt zu marginal um auf meinem Niveau nützlich zu sein
Alt 18.09.2014, 00:12
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja das überlege ich auch.... Die Frage ist ob der Nutzen/Kosten Faktor groß genug ist oder ob es bei meiner Spielstärke nicht doch sinnvoller ist, die Zeit mit der guten Hand zu trainieren....
Ich war diese Sommer auch in Polen auf einem Trainingslager, dort habe ich auch lucjan blaszczyk spielen gesehen (ehermaliger top20 weltranglisten spieler und 37-facher polnischer Meister...). Als ich ihn trainieren gesehen habe, hat er mit der linken Hand Topspins gezogen, abwechselnd Vorhand/Rückhand und da hab ich mir schon gedacht, dass der extremstens gut spielt (wusste da noch nicht wer er ist). Später hat er uns Aufschläge vorgemacht und da habe ich mich zum ersten Mal gewundert, weil er diese mit rechts gemacht hat... Bin erst später draufgekommen, dass er Rechtshänder ist, im Training hat er alle möglichen Übungen mit wechsel zwischen beiden Händen gespielt... (mit ziemlich hohen Tempo aber trotzdem sehr kontrolliert).

Die Frage ist halt wieviel das wirklich bringt. Gibts keinen hier im Forum, der mal mit der schwachen Hand trainieren probiert hat über einen längeren Zeitraum und sagen kann, ob er eine veränderung gemerkt hat?

Was ich mir auch gut vorstellen könnte: Nur die Aufschläge mit links üben. Kann mir ziemlich gut vorstellen, dass mein Gegner sehr blöd dreinschauen wird, wenn ich plötzlich mitten unterm Match mit Aufschläge mit der linken Hand beginne. Vorallem, da Gegner bei mir oft probleme mit der Annahme meiner Service haben und sich erst relativ spät drauf einstellen, wenn ich zu diesem Zeitpunkt dan auf links wechsle, wäre das sicher von Vorteil (Falls ich danach schnell genug auf rechts umgreifen kann bevor der Ball zurück kommt).
Alt 18.09.2014, 16:52
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von GoZu Beitrag anzeigen

Was ich mir auch gut vorstellen könnte: Nur die Aufschläge mit links üben. Kann mir ziemlich gut vorstellen, dass mein Gegner sehr blöd dreinschauen wird, wenn ich plötzlich mitten unterm Match mit Aufschläge mit der linken Hand beginne. Vorallem, da Gegner bei mir oft probleme mit der Annahme meiner Service haben und sich erst relativ spät drauf einstellen, wenn ich zu diesem Zeitpunkt dan auf links wechsle, wäre das sicher von Vorteil (Falls ich danach schnell genug auf rechts umgreifen kann bevor der Ball zurück kommt).
Habe das so schon gegen mich erlebt im Doppel. Dieser Spieler hat uns in dem Spiel auch einen Topspin mit links reingezogen. Als ich nachfragte, wieso er das so gut könne, erklärte er mir, dass er eine ganze Weile mit links trainiert hat, da seine rechte Hand verletzt war.

Ich selber spiele, wie bestimmt einige andere auch, manchmal(eher selten) zur Gaudi mit links. Manchmal sogar mehre Spiele gegen Jugendspieler mit links. Ich würde aber nicht sagen, dass mir das irgendwas gebracht hat. Ist natürlich auch schwer zu sagen, wenn man irgendwas verbessert hat, dass das dadurch kam, dass man mit links gespielt hat. Die Beurteilung ist schwer.

Interessant wäre für mich ob irgendeiner einen Spieler kennt, der beim Tischtennis absichtlich mit eigentlich dominanten Hand spielt. Im Tennis gibt es ja sowas in Form von Nadal.

Geändert von Matthias1234 (18.09.2014 um 17:01 Uhr)
Alt 18.09.2014, 19:38
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Dass man durch das Trainieren der schwachen Schlaghand allgemein seine Koordination verbessern kann und muskulären Dysbalancen vorbeugt kann ich mir ja durchaus vorstellen.

Dass es sich aber für den eigentlich angesprochenen Fall lohnt - also bei einem tiefen Ball in die eigentlich Rückhand einen längeren Arm machen zu können - kann ich mir schwerlich vorstellen.

Man sieht es manchmal bei Timo Boll, allerdings zumeist ohne zählbaren Erfolg. Ich denke alleine für diese Situation ist der Trainingsaufwand nicht zu rechtfertigen.
Alt 18.09.2014, 21:58
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei den Spitzenleuten ist es oft so, daß sie auch mit der anderen Hand trainieren.

Es gab mal eine Untersuchung (hab ich VDTT-Heft noch?) bei der reine Anfänger (Kinder und Rechtshänder) verglichen wurden. Eine Gruppe trainierte mit rechts, die andere Gruppe halb halb. Vorher und nachher wurden zielgenauigkeit etc. getestet. Bei letzterer Gruppe waren die Verbesserungen deutlich deutlicher (nach sechs Wochen glaub ich)
Alt 19.09.2014, 10:00
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
[...] Bei letzterer Gruppe waren die Verbesserungen deutlich deutlicher (nach sechs Wochen glaub ich)
Ich erinnere mich ebenfalls noch an diese Untersuchung - das muss schon einige Jahre zurück liegen... Ich fand die Ergebnisse damals sehr beeindruckend, weshalb mir der Artikel bis heute in Erinnerung geblieben ist. Ich glaube sogar, dass die Kids nur 14 Tage in diesem Modus trainiert hatten, bin mir aber nicht sicher.

Zurück zur Frage des Threaderstellers: Ja, es scheint definitiv sinnvoll zu sein.

Viele Grüße
Jo

Geändert von derkleineJo (19.09.2014 um 10:03 Uhr)
Alt 19.09.2014, 10:03
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das wissenschaftliche Stichwort hierzu ist "kontralateraler Transfer".
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »