|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: RH VH RH VH Wechsel
oO laut Butterfly selbst hat der Tenergy 05 FX einen Schwamm mit Härte 32° das wäre tatsächlich SEHR weich ...
Muss zwar nicht zwangsläufig einen hohen Absprungwinkel bedeuten, ist aber meistens so. Habe den Tenergy jetzt selber noch nicht gespielt denke aber das dann in dem Fall ein weicherer für die RH nicht in Frage kommt (gibt auch nich viele die weicher sind) Vielleicht wäre es ja einen versuch wert wenn du noch andere Beläge zu hause hast die Härter sind mal ne weile einen Härteren auf der VH zu spielen ? obwohl jetzt groß experimentieren ist auch doof ... da hilft vermutlich wirklich nur üben üben üben und das gut und gerne auch wie oben erwähnt mit Falkenberg. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich fasse mal zusammen:
Du hast einen ziemlich schnellen und auch einigermaßen schweren Schläger. Den zu beherrschen ist schon nicht leicht. Durch die Geschwindigkeit und das Gewicht (Trägheit) verkürzt Du darüber hinaus gewaltig Deine Reaktionszeit für einen VH-RH- Wechsel. Man müsste echt mehr über Deine Spielstärke und Deine Spielweise wissen, um Dir ggf. einen neuen Schläger zusammenzustellen. Das aktuelle Set ist ziemlich kontraproduktiv zu Deinem Problem.
|
|||
|
|||
|
Naja werde mal das andere Holz und andere Beläge testen, bestellt habe ich es ja schon
.Mein alter Schläger war noch mal um 20 Gramm schwerer, aufgrund des mazunov Holzes mit Ca 103g Geändert von game666 (15.10.2015 um 12:59 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Auch Dein neuer Schläger ist zwar vielleicht etwas leichter und langsamer, aber dennoch ein ziemlich starkes Teil für gute, spinoffensive Spieler.
Da Du über Deine Spielstärke nix sagst, gehe ich einfach mal davon aus, dass Du schon weisst, was Du tust. Wenn Du Dich entscheidest, die RH weniger aus dem Handgelenk zu spielen, ist es schon gut, wenn der Schwamm härter ist, als beim 05 fx. Ob der 05 da schon das Beste ist, weiss ich nicht. Würde aber in die richtige Richtung gehen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Man kennt das ja, wenn man von anderen Testet sind deren schläger oft "besser" als der eigene und wenn man sich den dann nach kauft ist der doch irgendwie schlecht. Vor allem beim Holz wechsel wurde mir immer gesagt kann man mit 3-6 Monaten rechnen bis man damit genau so gut Spielt wie mit dem alten gewohnten holz (je nach talent halt auch) und bei Belägen so 1-3 Monate ... Besonders wenn du beides gleichzeitig wechselst und das gewicht und alles einfach anders ist würde es mich nicht wundern wenn du anfangs immer mal wieder luftlöcher schlägst oder andere lustige dinge ![]() und wie cry schon sagt, wenn die komi zu schnell ist wirds nicht leichter ! Ich hab jetzt als offensiv allrounder in der Bezirksklasse anfang der saison wieder auf langsamerere Beläge gewechselt die ich früher schon mal hatte als ich eher noch richtig defensiv allround ausgerichtet war, und selbst in der Liga ist es mit dem "langsamen" zeug noch gut möglich zu gewinnen (muss also nicht immer das schnellste vom schnellen sein solange man in einer Liga ist wo man auch anders durch kommen kann) P.S. hab mal geguckt, der H3 hat wohl ~41° ... das ist schon ein ordentlicher unterschied zu dem Tenergy ^^V wird dir sicher sehr schwer fallen anfangs, könnte aber helfen zu üben den winkel vom schläger ordentlich an zu passen. Ich habe mal von einem Hobby Spieler seinen schläger bekommen der einen ähnlich harten Belag hatte und den aber damit der noch härter ist mit irgend einem nicht erlaubten "kleber" geklebt hat (nix von wegen VOC oder so sondern was ganz fremdes was den wirklich Hart gemacht hat und nicht weich wie das ja bei normalen Kleber eher üblich ist) Habe damit bestimmt 5 minuten lang keinen Ball übers netz gebracht weil die mir alle direkt nach unten gefallen sind XD Zitat:
das ist aus meiner sicht das Problem sonst hätte man halt einen Belag nehmen können mit höherem absprungwinkel aber auch wenn ich den Tenergy selber noch nicht getestet hat, wenn das mit den 32° stimmt wird der sicher auch schon eine recht hohe flugkurve haben ... Geändert von Youkai (15.10.2015 um 14:07 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich dachte, er hätte geschrieben, dass seine RH ins Aus geht, was dafür sprechen kann, dass der Absprungwinkel eher zu hoch ist, bzw. er bei seiner RH den Schläger zu weit auf macht. Oder eben, dass er sein Handgelenk zu stark einsetzt. Oder irgendwie alles gleichzeitig. game666: Versuche doch mal Folgendes: Eröffnungstopspin mit der RH wie gewohnt, locker und mit viel Handgelenk. Wenn der Ball zurück kommt, ohne Handgelenkeinsatz und mit geschlossen(er)em Schläger mit der RH in VH-Griffhaltung (also auch steifes Handgelenk) weiter machen. Sollte der Ball dann in die VH gehen, bist Du durch den Griff bereit, aktiv zu bleiben. Solltest halt relativ nah am Tisch bleiben. Und versuche, nicht direkt den ersten oder zweiten TS brachial auf Punktgewinn zu spielen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auf anderes Material wechseln wird nicht so schlimm sein da ich das jetzige selbst erst 1 Monat benutze. Früher habe ich mazunov off+ mit Telum und ekrips frischgeklebt gespielt. Aber seit dem ist doch eine Zeit vergangen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Problem am Schläger zu suchen wird im Endeffekt keine Lösung sein, Gutes Material ist wichtig, logisch, aber die Probleme mit anderem Material lösen zu wollen, ist ein Standartfehler, den leider sehr viele machen. Ich sehe eher ein Stellungsproblem also mangelnde Laufarbeit ist hier meistens die Ursache.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (18.10.2015 um 12:57 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|