|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schlechter Spieler - guter Trainer?
Wenn man mehr als Kinderbetreuung machen will, sollte man schon eine grundlegende Idee haben, wie Tischtennis aussehen sollte. Alles andere kommt dann mit der Zeit von alleine. Ein motivierter unerfahrener Trainer ist deutlich besser als ein erfahrener unmotivierter Trainer!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
sportlich musst du kein Vorbild sein. Wie einige Vorredner bereits richtig gesagt haben, gibt es da Profis die als Vorbilder viel besser geeignet sind und wo sich die Kids gerade im Zeitalter von Youtube viel eher dran orientieren. Wichtig ist dass du vom Verhalten her ein Vorbild bist. Die Technikvermittlung und den Aufbau von Trainingseinheiten kann man in den Trainerlehrgängen erlernen. Was man halbwegs können sollte ist das Balleimer-Zuspiel, aber das ist auch reine Übungssache. Auch deine Idee das nicht alleine zu machen ist verdammt richtig. Alleine geht man viel zu schnell auf dem Zahnfleisch und zu Zweit macht es auch deutlich mehr Spaß, wenn beide Seiten an einem Strang ziehen. Viel Vergnügen und nur Mut!
|
|||
|
|||
|
Für mich selbst würde ich sagen, dass mein Spiel auch stark vom Jugendtraining profitiert hat. Einigen anderen, die ich kenne, nimmt das Jugendtraining aber auch die Kraft, etwas für das eigene Spiel zu tun.
Zu mehreren Trainern ist das Training viel effektiver, da deutlich weniger Sch... gebaut wird. Donnerstags sind wir teilweise zu viert, das ist richtig effektiv, wenn die Trainer an einem Strang ziehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Hol Dir immer mal bessere Spieler ins Training, damit die Kinder sich dort was abschauen oder Videoabend und dann Youtube anschauen und erklären...
Wichtig ist, dass Du weißt wie die Grundtechniken gehen und die Basis von allem zeigen kannst (nicht spielen). Wenn Deine Technik nicht gut ist, dann beschränk Dich im Kindertraining auf Balleimer oder die Dinge, die du gut kannst. Die Kinder lernen sehr schnell beim Zuschauen :>. und bitte den Schupfball nicht fallen lassen ... bitte, bitte... das hat mich 12 Monate gekostet bei einer übernommenen Gruppe das wieder rauszubringen... wenn das erst einmal drin ist, dann spielen die jeden Ball in der fallenden Phase... hier eine kleine theoretische Hilfe: Schlagarten und Balltreffpunkt Gruß Tom |
|
|
|||
|
|||
|
Ein gutes Beispiel ist zB Dirk Wagner.
Der war nicht wie Prause, und Rosskopf im Nationalteam...und ich glaube als SPieler war er generell nicht so stark. Aber er ist ein guter Trainer!!! Wichtig ist mit Einsatz dabei zu sein, sich richtige Strukturen und viel zu überlegen. Ein guter Trainer mit wenig Einsatz.....oftmals gesehen....bringt auch nichts. Wobei von Vorteil ist es schon etwas vorzeigen zu können, aber kein MUSS. Quasi nice to have, aber keine must have! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|