|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: China: Aufschlagtraining mit "geoeltem" Ball
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Experten,
zunächst einmal hat der Aufschläger im Doppel ohnehin nicht den selben Vorteil wie im Einzel. Das ergibt sich durch die notwendige diagonale VH-Seite. Der Rückschläger muss also einen deutlich kleineren Bereich abdecken. Hat es somit also einfacher. Wieso soll ich es ihm noch einfacher machen, indem ich kurz aufschlage? Ein kurzer Aufschlag ist leichter zu flippen, als ein halblanger Aufschlag. Außerdem kann man einen halblangen Aufschlag nicht so leicht kurz zurücklegen. Es ist kein Zufall, dass in der Spitze zum größten Teil halblang aufgeschlagen wird. Also demnächst: Erst denken, dann schreiben. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meine grundtaktische Meinung ist deckungsgleich mit der des DTTB (s. Rahmentrainingsplan) und ich denke auch der Allgemeinheit: "Aufschläge sollten im Doppel kurz in Variation mit halblangen (besonders gegen Linkshänder) und meist mit Unterschnitt oder ohne Schnitt platziert werden. Lange Aufschläge sollten nur ausnahmsweise als Überraschung gespielt werden." Betonen sollte man, dass wir hier von Leistungs- und Hochleistungssport (Augangspunkt war ja der obige Bericht der Chinesen) sprechen. Natürlich kann u.U. in der Kreisliga (als Beispiel) es sehr effizient sein lang aufzuschlagen. Bezweifeln möchte ich jedoch, dass es viele "unterklassige" Spieler gibt, mit der Fähigkeit präzise halblang aufzuschlagen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
"Kurz = total pfui, niemals!" und Trainercoach "Kurz = ein unbedingtes Muß!". Oder seid Ihr verschiedener Meinung, was ein halblanger und was ein kurzer Aufschlag ist? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kreisliga, ist doch nicht ganz Deine Liga oder Grüße vom Noppenjoe
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ist denn halblang und langkurz das Gleiche Vieleicht sollten wir Kriterien wie cm hinter dem Netz oder cm vor der Tischkante zu ganzheitlichen Berachtung in Erwägung ziehen Grüße vom Noppenjoe
|
|