Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2004, 10:33
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Probleme, mit RH anzugreifen

Zitat:
Zitat von martinspin
Ich meine es braucht einfach 2 bis 3 Monate Konzentration auf den Schlag, den man im Match stärker einsetzt. Mag sein, dass es anfänglich nicht immer klappt. Man muss eben auch mal verlieren können . Wenn's dann plötzlich klappt, ist man wieder einen Schritt weiter.

Gruss
Martin
Die einzige Möglichkeit sowas im Match mal zwanglos ausprobieren zu können, ist aber nur auf Turnieren gegeben, wo es im Prinzip um nichts geht. Experimentiertests bei Meisterschafts- und Cupspielen sind für mich tabu, da ich da für die Mannschaft spiele, und in der Rangliste geht's für mich um Rankingpunkte. Also bleiben nicht sehr viele Testmöglichkeiten.
Alt 05.07.2004, 11:25
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo JanMove

Zitat:
Zitat von JanMove
Die einzige Möglichkeit sowas im Match mal zwanglos ausprobieren zu können, ist aber nur auf Turnieren gegeben, wo es im Prinzip um nichts geht. Experimentiertests bei Meisterschafts- und Cupspielen sind für mich tabu, da ich da für die Mannschaft spiele, und in der Rangliste geht's für mich um Rankingpunkte. Also bleiben nicht sehr viele Testmöglichkeiten.
Das mit den Turnieren tönt doch schon ziemlich gut. Zusammen mit den Freundschaftspielen und den Trainingsspielen ist das doch schon ein guter Anfang. In den Matches kannst du doch auch so was wagen, wenn du klar vorne liegst. Mal einen ganzen Satz lang zur Überraschung der Gegner immer mal wieder mit dem RH-Topspin zu agieren ist doch eine nette Abwechslung und manch einer braucht dann erst einmal ein paar Bälle, bis er das geschnallt hat. Selbst wenn die Fehlerquote noch etwas zu hoch ist, wird der Gegner einen gewissen Respekt davor haben, dir in die RH zu spielen. Ich seh's das Ganze als einen variablen Faktor, damit der Gegner dich nicht so gut ausrechnen kann.

Immer schön die RH-Kultur pflegen (natürlich auch im Match) und "Wer wagt, gewinnt"

Gruss
Martin

PS
Selbst wenn du kurzfristig im Ranking zurückfallen würdest, kämst du nach einer gewissen Zeit wieder hinauf und ich bin mir ziemlich sicher, du kämst noch weiter hinauf. Etwas Neues praktizieren wirft einem immer erst mal zurück, um nachher noch höher zu kommen. Die kurzfristigen Ziele sind dabei doch nicht so wichtig. Stell dir mal vor, dein RH-Topspin im Match wäre mindestens gleich stark wie der VH-Topspin. Das wäre dann schon bald Nationliga B-Niveau.

Geändert von martinspin (05.07.2004 um 11:32 Uhr)
Alt 05.07.2004, 12:11
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von martinspin
PS
Selbst wenn du kurzfristig im Ranking zurückfallen würdest, kämst du nach einer gewissen Zeit wieder hinauf und ich bin mir ziemlich sicher, du kämst noch weiter hinauf. Etwas Neues praktizieren wirft einem immer erst mal zurück, um nachher noch höher zu kommen. Die kurzfristigen Ziele sind dabei doch nicht so wichtig. Stell dir mal vor, dein RH-Topspin im Match wäre mindestens gleich stark wie der VH-Topspin. Das wäre dann schon bald Nationliga B-Niveau.
Naja, ich spiel nächste Saison Nati B (mit eingeschränktem RH-Topspin ), und da ist dann nichts mehr mit experimentieren. Da muss ich schauen, dass ich überhaupt meine Spiele gewinne (nicht so wie in der Verbandsliga)! Das wird schwierig genug.

Sorry, off-topic ist hiermit beendet!
Alt 05.07.2004, 12:49
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo JanMove

Zitat:
Zitat von JanMove
Naja, ich spiel nächste Saison Nati B (mit eingeschränktem RH-Topspin ), und da ist dann nichts mehr mit experimentieren. Da muss ich schauen, dass ich überhaupt meine Spiele gewinne (nicht so wie in der Verbandsliga)! Das wird schwierig genug.
Hey, gratuliere zum Nati B Einsatz.

Gruss
Martin
Alt 05.07.2004, 13:56
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Speedy: Wenn du den RH-Spin am Robo trainierst, spielst du ihn dann nur?
Die meisten Robos kann man doch so einstellen, dass verschieden Punkte auf der Platte angespielt werden. also RH-RH-VH-RH-VH --- oder sogar per Zufallsgenerator. Das bringt es dann für die Beinarbeit und den TS.
Alt 05.07.2004, 15:45
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die meisten VH-dominanten Spieler spielen mit veränderter Griffhaltung ("VH-Griff", etwas verkantet im Vergleich zum neutralen Griff).

Der hat gewisse Vorteile, aber eben auch viele Nachteile.

Du solltest mal bewusst darauf achten, ob deine Griffhaltung bei VH und RH identisch ist oder ob du umgreifst (macht man in der Regel unbewusst).

Dieses "Umgreifen" wird bei einem unregelmäßigem Ballwechsel eben zum Problem, dies könnte erklären, dass es am Robotor (einfach, regelmäßig) besonders gut klappt und bei realen Spielzügen eben nicht. Weiterhin ist der Hinweis mit dem Treffen an der Kante ein Indiz für dieses "Griffhaltungsproblem".

Solltest Du das bei dir feststellen, dann heisst das nicht unbedingt, dass du die Haltung ändern musst. Du musst eben diese Situation so oft wie möglich simulieren (unregelmäßiges Anspiel auf RH und Mitte, nur VH/RH-Top ohne viel Beinarbeit da hier der Wechsel der Trainingsschwerpunkt ist).

Sollte deine Schlägerhaltung aber korrekt sein, dann dürfte es eher an der Stellung zum Ball liegen. In diesem Fall würde ich den Roboter mal komplett aussen vor lassen und bewusst unreg. platzierte Bälle aus der RH mit Top angreifen (simple Übungen mit entsprechendem Partner oder am Balleimer).

Gerade das Robotertraining kann die Symptome in diesem Fall verschlechtern, da man RH-Schläge automatisiert ohne das ganze als Einheit mit der Beinarbeit (Stellung zu jedem Ball neu wählen) trainiert.
Alt 05.07.2004, 18:02
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne einige, die ihr Rückhandproblem mit einer kurzen Noppe beheben und dann eben ganz auf den RH-Topspin verzichten (z.B. Mihajlova). Vielleicht wäre das auch eine Alternative für Dich.

Gruß,

Jancsi
Alt 05.07.2004, 22:39
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Vielleicht allgemein ein guter Vorschlag. Aber ein Grund, warum ich keine Noppe spiele ist, daß ich auf beiden Seiten immer den gleichen Belag in der gleichen Dicke spiele, weil ich aus Nervosität den Schläger ständig drehe und nicht darauf achten will, welche Seite VH und RH ist.
Alt 05.07.2004, 22:57
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi Speedy

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales
Vielleicht allgemein ein guter Vorschlag. Aber ein Grund, warum ich keine Noppe spiele ist, daß ich auf beiden Seiten immer den gleichen Belag in der gleichen Dicke spiele, weil ich aus Nervosität den Schläger ständig drehe und nicht darauf achten will, welche Seite VH und RH ist.
Das habe ja noch nie gehört, leuchtet aber ein. Weiss nur, dass viele Profis die gleichen Beläge auf beiden Seiten verwenden, aus welchem Grund auch immer

Gruss
Martin
Alt 06.07.2004, 04:53
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Warum spielst du denn verschiedene Beläge auf VH und RH?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »