|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Probleme, mit RH anzugreifen
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo JanMove
Zitat:
Immer schön die RH-Kultur pflegen (natürlich auch im Match) und "Wer wagt, gewinnt" Gruss Martin PS Selbst wenn du kurzfristig im Ranking zurückfallen würdest, kämst du nach einer gewissen Zeit wieder hinauf und ich bin mir ziemlich sicher, du kämst noch weiter hinauf. Etwas Neues praktizieren wirft einem immer erst mal zurück, um nachher noch höher zu kommen. Die kurzfristigen Ziele sind dabei doch nicht so wichtig. Stell dir mal vor, dein RH-Topspin im Match wäre mindestens gleich stark wie der VH-Topspin. Das wäre dann schon bald Nationliga B-Niveau.
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (05.07.2004 um 11:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry, off-topic ist hiermit beendet! |
|
||||
|
||||
Hallo JanMove
Zitat:
Gruss Martin
|
||||
|
||||
@Speedy: Wenn du den RH-Spin am Robo trainierst, spielst du ihn dann nur?
Die meisten Robos kann man doch so einstellen, dass verschieden Punkte auf der Platte angespielt werden. also RH-RH-VH-RH-VH --- oder sogar per Zufallsgenerator. Das bringt es dann für die Beinarbeit und den TS.
|
|||
|
|||
Die meisten VH-dominanten Spieler spielen mit veränderter Griffhaltung ("VH-Griff", etwas verkantet im Vergleich zum neutralen Griff).
Der hat gewisse Vorteile, aber eben auch viele Nachteile. Du solltest mal bewusst darauf achten, ob deine Griffhaltung bei VH und RH identisch ist oder ob du umgreifst (macht man in der Regel unbewusst). Dieses "Umgreifen" wird bei einem unregelmäßigem Ballwechsel eben zum Problem, dies könnte erklären, dass es am Robotor (einfach, regelmäßig) besonders gut klappt und bei realen Spielzügen eben nicht. Weiterhin ist der Hinweis mit dem Treffen an der Kante ein Indiz für dieses "Griffhaltungsproblem". Solltest Du das bei dir feststellen, dann heisst das nicht unbedingt, dass du die Haltung ändern musst. Du musst eben diese Situation so oft wie möglich simulieren (unregelmäßiges Anspiel auf RH und Mitte, nur VH/RH-Top ohne viel Beinarbeit da hier der Wechsel der Trainingsschwerpunkt ist). Sollte deine Schlägerhaltung aber korrekt sein, dann dürfte es eher an der Stellung zum Ball liegen. In diesem Fall würde ich den Roboter mal komplett aussen vor lassen und bewusst unreg. platzierte Bälle aus der RH mit Top angreifen (simple Übungen mit entsprechendem Partner oder am Balleimer). Gerade das Robotertraining kann die Symptome in diesem Fall verschlechtern, da man RH-Schläge automatisiert ohne das ganze als Einheit mit der Beinarbeit (Stellung zu jedem Ball neu wählen) trainiert. |
|
|||
|
|||
Ich kenne einige, die ihr Rückhandproblem mit einer kurzen Noppe beheben und dann eben ganz auf den RH-Topspin verzichten (z.B. Mihajlova). Vielleicht wäre das auch eine Alternative für Dich.
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Vielleicht allgemein ein guter Vorschlag. Aber ein Grund, warum ich keine Noppe spiele ist, daß ich auf beiden Seiten immer den gleichen Belag in der gleichen Dicke spiele, weil ich aus Nervosität den Schläger ständig drehe und nicht darauf achten will, welche Seite VH und RH ist.
|
|
||||
|
||||
Hi Speedy
Zitat:
Gruss Martin
|
|||
|
|||
Warum spielst du denn verschiedene Beläge auf VH und RH?
|
Lesezeichen |
|
|