Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2015, 22:17
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppe mit Störeffekt

Ich glaube, ich muss hier noch einiges in den Kontext setzten bezüglich Schwammstärke und Spectol

Zunächst mal Schwammstärke:
Jedem denkenden Menschen sollte klar sein, dass 1,5 mm Schwamm bedeutet Abstriche in Tempo und Eröffnung zu machen. Dennoch lassen sich in dieser Schwammstärke KN noch immer offensiv nutzen. Ich interpretiere ein aktives Blockspiel in Verbindung mit harten Kontern und gelegentlichen platzierten Schüssen jedenfalls noch als offensiv. Nennt es, wenn ihr wollt, eher kontrolliert-offensiv. Maximaltempo und merkbarer Störeffekt schließen sich in der Regel aus, es sei denn man kommt völlig ohne Kontrolle aus
Und noch was zu der Schwammstärke:
Je weniger Katapult die KN hat und je dünner die Schwammstärke, umso wichtiger wir der Einsatz der speziellen KN-Technik. Balltreffpunkt auf dem höchsten Punkt, Klappschlag statt Topspin usw.
Ich versuche daher immer am Tisch zu spielen. Hier habe ich noch genug Katapult. In der Halbdistanz sieht es zugegeben düster aus. Hier wird mit Notschlägen abgewehrt.
Ich spiele auf der RH den Spectol 1,5.
Bei meiner Aussage, dass dieser mehr Kontrolle als der Keiler hat, bleibe ich. Verknüpft mit obigen Aussagen. Zugegeben zickig ist der Spectol bei der Eröffnung, aber wenn man mit dem Belag einmal warm geworden ist, dann gibt es für Block und Konter wenig besseres. Für die KN-Abwehr übrigens auch nicht!
Den Keiler finde ich, und da hat AlexM Recht, besser bei passiven Blocks. Wahrscheinlich ist das dem Mehr an Katapult und Griffigkeit geschuldet, die der Belag im Vergleich zum Keiler bietet. Ansonsten finde ich die Kontrolle zwar gut, aber unterhalb Spectol-Niveau, v.a. im Angriff habe ich bislang große Probleme den richtigen Winkel zu finden... Hab aber ehrlicherweise erst 2 mal getestet.
Alt 11.11.2015, 22:39
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ja klar, 2.0 ist schneller und spinniger als 1.5.
1.5 hat also wie du sagst Abstriche in Tempo und Eröffnung.

Spielt man mit der KN so gut wie keinen Topspin, könnte 1.5 auf schnellem Carbonholz für Block/Konter sogar von Vorteil sein, denn Tempovariationen sind einfacher und sogar Abwehr möglich. Für 1.5 wäre aber IMO eine Chinanoppe ohne großen Spin und Katapult geeigneter, eben das klassische KN-Spiel.
Alt 12.11.2015, 14:20
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nach diversen Erfahrungen mit Chinanoppen bin ich nicht der Meinung, dass sie für das klassische KN-Spiel geeigneter sind. Die chinesischen Spieler haben schon vor Jahrzehnten die Mängel in der Elastizität und im Katapult mit einer Menge Frischkleber und katapultigen Hölzern (Clipper etc.) versucht auszugleichen.

Insofern wüßte ich nicht, was aktuell gegen mehr Elastizität und FKE sprechen würde, die im Belag für jeden bereits "eingebaut sind". Bei den modernen Belägen hat man teilweise erreichen können, dass frontal getroffene Bälle sehr spin-/schnittlos sein können (ebenso Schupf ohne bzw. angetäuschten Handgelenkeinsatz), obwohl man mit denselben Belägen tangential mit Noppentechnik getroffen Spin bzw. Schnitt erzeugen kann. Die Rotationsmöglichkeiten bleiben im Vergleich zu einem NI natürlich bescheiden, allerdings sind es oft bei den kurzen Sätzen bis 11 die kleinen Fehler des Gegners, die zu Sieg oder Niederlage führen. Spieler, die ihre Handgelenkbewegung bewusst einsetzen können, sind hier im Vorteil bzw. variabler.

Bei FKE-Noppen habe ich oft festgestellt, dass die Eröffnungsoptionen mit 1,5mm nicht nennenswert schlechter im Vergleich zu 1,8mm sind. Sollte der Speed nicht ausreichen, kann man mit einem schnelleren Holz nachhelfen, in Verbindung mit der Reduktion um eine Schwammstärkenstufte beim NI-Belag.

Geändert von AlexM (12.11.2015 um 14:26 Uhr)
Alt 13.11.2015, 15:56
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich bin auf sehr gute Testberichte zum Butterfly Speed P.O. gestoßen, der Belag sollte eher schnell sein, mittelhart, ohne FKE, ziemlich unempfindlich, für Block/Konter eigentlich ideal, nur soll es ein Auslaufmodell sein, so werde ich den wohl nicht testen.

Dass die neuen KN griffiger/spinniger/kapalultiger/weicher usw. sind mag für jemanden gut sein, wenn der Gegner gar nicht merkt, dass er gegen eine KN spielt, dann ergibt sich für mich kein Sinn für soetwas, man kann ja auch mit NI blocken/kontern...
Alt 13.11.2015, 16:55
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Dass die neuen KN griffiger/spinniger/kapalultiger/weicher usw. sind mag für jemanden gut sein, wenn der Gegner gar nicht merkt, dass er gegen eine KN spielt, dann ergibt sich für mich kein Sinn für soetwas, man kann ja auch mit NI blocken/kontern...
Blocken kann ich auch mit einer Bratpfanne.

Meine Gegner merken auch kaum den Blowfish auf meiner VH. Ich spiel auch einen Ni-Stil damit. Die Eröffnung wird halt vereinfacht ggn Klassikern.

Die noch bessere Schnittunempfindlichkeit wäre noch ein Plus, neben den besseren Block-/Konter-/Schusseigenschaften (natürlich ggn NI).

Von daher haben sie mMn schon ihre Daseinsberechtigung.
Alt 04.03.2016, 17:14
Dominik25052013 Dominik25052013 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dominik25052013 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich brauche mal bitte euren Rat: ich bin vor gut einem Jahr auf kurze noppen umgestiegen auf der rh. seitdem spiele ich den blaze spin in 1.8 auf einem boll alc.
meine Spielweise auf der rh konzentriert sich auf die auf Aufschlagannahme (fällt mir auf der vh mitunter recht schwer) und blocken. oft lasse ich den Gegner eröffnen, um dann mit der rh platziert zu blocken. danach, wenn möglich , Angriff mit meiner deutlich stärkeren vh.

ich hätte gerne eine kn, welche nun die blockbälle gefährlich macht. auf den blaze spin lässt sich sehr angenehm "weiter ziehen" auf meine Blocks. selbst eröffne ich mit der noppe nur gegen Abwehrspieler mit noppen (kein richtiger topspin)

kommt der killer für eine unangenehmere Spielweise in frage (wenngleich eher mln) und der keiler? welche weiteren?
welches Holz unterstützt blockbälle (am Tisch) mit störeffekt? prinzipiell infrage kommen: boll alc, innerforce alc, avalox p700, stiga ebenholz v, altes mizutani, moonbeam und stiga infinity. oder vielleicht etwas ganz anderes?

danke im voraus
Alt 04.03.2016, 20:16
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Dominik25052013 Beitrag anzeigen

ich hätte gerne eine kn, welche nun die blockbälle gefährlich macht. auf den blaze spin lässt sich sehr angenehm "weiter ziehen" auf meine Blocks. selbst eröffne ich mit der noppe nur gegen Abwehrspieler mit noppen (kein richtiger topspin)
Teste mal den Tibhar Speedy Soft. Der Belag lässt sich sehr sicher spielen, durch die geringe Schnittanfälligkeit ist die Aufschlagannahme sehr einfach. Mit den Blockbällen haben die meisten Gegner durchaus Probleme, ganz anders im Vergleich zum Blaze Spin.

Zitat:
Zitat von Dominik25052013 Beitrag anzeigen
welches Holz unterstützt blockbälle (am Tisch) mit störeffekt? prinzipiell infrage kommen: boll alc, innerforce alc, avalox p700, stiga ebenholz v, altes mizutani, moonbeam und stiga infinity. oder vielleicht etwas ganz anderes?
Das Ebenholz ist sehr gut, aber wenn das das VIIer, nicht das Ver!

Ansonsten kann ich die verschiedenen T5000-Hölzer von Butterfly sehr empfehlen. Das (alte) Moonbeam ist auch zum Blocken recht gut, das P700 ist ohnehin für das System ein Klassiker.
Alt 05.03.2016, 00:09
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

du scheinst die eröffnung ja nicht zu brauchen, von daher kannst du das Projekt "störige" KN" wohl schon angehen. Viele kriegen den Killer nicht gebändigt, aber schreiben ihm den höchsten Störeffekt zu. Ich persönlich hatte mit dem Blowfish+ die besten Ergebnisse, bin aber der Eröffnung wegen zum normalen Blowfish gewechselt. Passive Blocks waren schon fies (auf hartem,steifen Off-Holz). Gepaart natürlich mit hohem Tempo, das muss man mögen... Aber das sollte dein Blaze Spin auch haben. Keiler wäre noch eine Möglichkeit. Gibts im Noppenforum eine Abhandlung drüber, liest sich anfangs sehr interessant, aber bleiben tut keiner beim Keiler (so wie es aussieht).
Alt 07.03.2016, 15:51
Dominik25052013 Dominik25052013 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dominik25052013 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Super vielen dank für die konkreten Ratschläge. Ich werde das nach der runde testen und dann berichten.

für weitere Vorschläge bin ich gerne offen
Alt 06.05.2016, 18:03
Schiri-Man Schiri-Man ist offline
Sever
Forenmitglied

Schiri-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Viele Nachrichten schreibe ich ja nicht, aber das Thema erlebe ich gerade hautnah mit. Kurz zu meinem Spielertypen: VH-Topspin orientiert, gerne hart und direkt punktend. TTR schwankt seit Jahren um 1750 +- 50 TTR-Punkte (derzeit 1806 ). Zur themenbezogenen Seite, bei mir die RH. Diese spiele ich mit KN bzw. kürzeren mittelangen Noppen. Sehr viele enstprechende Noppen ausprobiert. Nur: Jeder hat seine eigene Technik und die Noppen müssen zur Technik passen.

Ich spiele seit 4 Jahren die Friendship 563-1 als Obergummi (also OX = ohne Schwamm) auf 1,5 mm Palio Speed Schwamm. Keine Tensor, kein FKE. Nun bekomme ich den Schwamm nicht mehr. Wird nicht mehr hergestellt. Meine Technik ist auf aggressives blocken, kurzes blocken bzw. Ablage und Übergang in eigenen VH-Top beschränkt.

Also verschiedenes Tests mit bisheriger Noppe plus Tensor Schwamm, Keiler und Killer Pro.( alles mit 1,5 mm Schwamm). Ich muss sagen, der Keiler eröffnet neue Tempowelten. Sehr schnell - aber nicht vergleichbar mit bisherigem Noppeneffekt (tiefes Abtauchen des Balles beim Block). Block beim Keiler ist sehr schwer kontollierbar. Nichts für mich. Der Killer Pro kommt dem deutlich näher, halt kein Tensor bzw. FKE. Aber auch dieser erreicht nicht diesen tiefen Fall des Blockballes zwecks eigenem Angriff. Werde wohl andere Schwämme zum Friendship 563-1 testen müssen - aber keinesfalls Tensor / FKE.

Noch ein Wort zum Spectol. Klar ein guter Belag - aber die Noppenwirkung ist halt auch deutlich geringer. Die Sicherheit entsprechend besser. Wie immer: Die Frage ist, was man will. Mir reicht 1 bis 2 mal Blocken, dann ist der Punkt entweder da (hoffentlich) oder zumindest der VH-Top eingeleitet.

Geändert von Schiri-Man (06.05.2016 um 18:06 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »