Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2004, 11:06
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung???

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Kennt noch jemand den Kuhschwanzgriff???

War mal ein lustiger Tread! Also Suchfunktion!

Uli
Ja genau da gings doch um Martin Harrer der mit 2 Antis in der Kreisliga
rumgurkt oder?
Alt 26.07.2004, 11:20
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja genau!

und angefangen hatte die Diskussion mit:" Wer kennt Martin Harrer"

und am ende ist das einer derin der 2. KK rumgurkt mit 2 Antis! Nichts gegen 2.KK, aber man muß nun wirklich nicht jeden 2.KK Exoten kennen, oder?

uli
Alt 26.07.2004, 11:55
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele auch mit 2 Fingern auf der RH-Seite, was mir beim VH-Spielen einen deutlich besseren Schuss ermöglicht. Dafür müssen andere Schläge stark darunter leiden, vor allem der Topspin, weil mein Handgelenk durch diese Haltung viel steifer gehalten wird und ich es beim TS nicht so gut mit einbeziehen kann.

Für die RH greife ich gelegentlich um, das mache ich aber erst seit ich Noppen auf der RH habe und den Schläger öfters mal drehen muss.
Probleme bei der Schlägerhaltung gibt es bei mir vor allem im Bereich des "Ellenbogen-Umwechsel-Punkt", da hier weder die VH noch die RH in einem vernünftigen Winkel steht und ich natürlich viel zu langsam bin um mich da schnell genug gescheit zum Ball zu stellen.

Trotz der mir bewussten Nachteile bleibe ich bei meiner Schlägerhaltung, da der VH-Schuss meine effektivste Waffe darstellt, und wenn er kommt, dann wird er auch nicht allzuoft zurückgespielt!
Alt 01.09.2004, 13:38
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Kennt noch jemand den Kuhschwanzgriff??? War mal ein lustiger Tread! Also Suchfunktion! Uli
Um mich nicht wieder am Arbeitsplatz über die sich noch nicht durchgesetzte Kuhschwanztechnik zu philosophieren, möchte ich noch eine erfolgreiche Schlägerhaltung in Erinnerung rufen.

Der Held meiner Jugend (Anfang der 80er) war Eric Boggan (neben Engelbert)
Seine Schlagtechniken sind nicht so einfach zu erklären; er hat praktisch nur mit einer Seite gespielt ähnlich der Penholdertechnik (wo das Schlägerblatt nach unten zeigt) jedoch nach oben gerichtet.

Nach ca. fünf Blockbällen hat er durch Schlägerdrehen seinen Anti hergezaubert…!

Eric hat Anfang der 80er damit nahezu jeden Weltklassespieler geschlagen.

Bild anbei:
Eric Boggan 1980 bei den US Open Championships in Fort Worth, TX.

( komisch die gleiche Frisur hatte ich auch )
ich hatte mich zu der Zeit mehr um Pershings und Cruise Missiles gekümmert und dadurch das TT-Training vernachlässigt; ggf hab ich ja damit die Welt gerettet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ericboggan.jpg (197,5 KB, 88x aufgerufen)

Geändert von Todesnoppe (01.09.2004 um 13:50 Uhr)
Alt 01.09.2004, 14:14
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Mein letztjähriger Mannschaftskollege hat ne Schlägerhaltung, die gibt's definitiv nicht. Der hat überhaupt keinen Teil seiner Hand am Griff sondern umfasst das Schlägerblatt vollständig mit der ganzen Hand und spielt nur mit einer Seite. Der Griff schaut zur Seite raus und könnte im Prinzip aber vollständig weggesägt werden (da unnötig)! Das sieht so ähnlich aus wie bei einem Diskuswerfer.
JanMove
Alt 01.09.2004, 14:44
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Mein letztjähriger Mannschaftskollege hat ne Schlägerhaltung, die gibt's definitiv nicht. Der hat überhaupt keinen Teil seiner Hand am Griff sondern umfasst das Schlägerblatt vollständig mit der ganzen Hand und spielt nur mit einer Seite. Der Griff schaut zur Seite raus und könnte im Prinzip aber vollständig weggesägt werden (da unnötig)! Das sieht so ähnlich aus wie bei einem Diskuswerfer.
JanMove
schöööhhn

beschreib mir mehr.....

wie alt ist er?
in welcher Klasse spielt er?
off oder def?

Danke

Das schönste am TT sind doch die Originale die den Sport einzigartig machen
Alt 01.09.2004, 15:06
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
schöööhhn

beschreib mir mehr.....

wie alt ist er?
in welcher Klasse spielt er?
off oder def?

Danke

Das schönste am TT sind doch die Originale die den Sport einzigartig machen
Der Kollege ist knapp über 30 Jahre alt und hat immerhin eine umgerechnete Spielstärke von etwa Bezirksliga Mitte (TTVWH).
Mit seinem ungeklebten Tango Extrem spielt er ein ziemlich gewöhnungsbedürftiges Off-Spiel. Auf der Rückhandseite blockt er ziemlich aggressiv in die Ecken und nutzt dabei das gegenerische Tempo aus. Gut ist er auch bei kurzen Bällen über dem Tisch. Mühe hat er bei langen Unterschnittbällen oder arg hoch gelupften Bällen.
Auf der Vorhand spielt er so einen kreisförmigen Topspin mit ner riesen Bewegung, die tatsächlich sehr stark an einen Diskuswerfer erinnert! Allerdings ist da die Trefferquote normalerweise nicht ganz so hoch.

JanMove

P.S.: Ich hab mich immer gefragt, wie man auf die Idee kommen kann, den Schläger so zu halten. Selbst ein Kleinkind fragt sich doch, wozu das komische Ding, das man gemeinhin Griff nennt, da ist!?
Alt 01.09.2004, 15:25
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir haben noch einen Semiller Griff Spieler bei uns in der Klasse (KL). Der Spielt mal mit dem Anti in der RH und mal mit dem „normalen“ in der RH durch verdrehen des Arms.

Wir haben dann noch einen Kandidaten der umfasst das Holz wie ne Eiswaffel und hat den Daumen mitten auf der RH. Er braucht keinen VH-RH Griff und vor dem Körper hat er so auch keine Probleme. Er hält den Schläger in der Neutralstellungleicht neben sich mit dem Blatt senkrecht nach oben. Kommt ein Ball weiter seitlich dreht der den Schläger zum Ball wie ein Scheibenwischer – daher nenen wir das Scheibenwischertechnick. So kann man sehr gut blocken!
Ich mach sowas auch manchmal, wnn ich von der NI VH nicht auf die LN in der RH wechseln will, dann dreh ich einfach über den Ellebogen den Arm, sieht schön krumm aus – mach ich abe rauch nicht so offt!

An eine Kuh hab ich mich zum Training nicht gewagt um diese neue Technick besser einüben zu können, aber an mein Auto ;-)

Uli
Alt 01.09.2004, 15:34
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von JanMove
Selbst ein Kleinkind fragt sich doch, wozu das komische Ding, das man gemeinhin Griff nennt, da ist!?
ohhhje nur Er hat "Recht" und wir liegen alle falsch;
denn auch bei den meisten Werkzeugen ist der gummierte Teil der Griff

wenn er jetzt noch nur noch mit der Plakette spielt ziehe ich den Hut
Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Wir haben dann noch einen Kandidaten der umfasst das Holz wie ne Eiswaffel und hat den Daumen mitten auf der RH. Er braucht keinen VH-RH Griff und vor dem Körper hat er so auch keine Probleme. Er hält den Schläger in der Neutralstellungleicht neben sich mit dem Blatt senkrecht nach oben. Kommt ein Ball weiter seitlich dreht der den Schläger zum Ball wie ein Scheibenwischer – daher nenen wir das Scheibenwischertechnick. So kann man sehr gut blocken!
Das ist fast die Eric-Boggan-Technik; nur der Daumen lag seitlich am Griffband
Alt 01.09.2004, 15:41
Foren-Stammgast 2000

Ne da haben wir 2, die haben dann eine schön glänzende Fläche so in der Mitte am Griff, immer schön drauf mit den Fettfingern :-)

Uli
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »