|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Pulsfrequenz beim Joggen
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
oder war das ein anderer thread?
|
|||
|
|||
Ich habe von einem Spezialisten eine sogenannte Laktatmessung machen lassen, die zeigt einem genau an, welche die optimale Pulsfrequenz für die Fettverbrennung ist. Ich versuche beim Fitnesstraining, die bei dieser Messung ermittelte optimale Pulsfrequenz einzuhalten, was auch ziemlich gut klappt. Natürlich ist die optimale Pulsfrequenz für Joggen anders als die fürs Fahrradfahren, weswegen auch zwei voneinander unabhängige Messungen vorgenommen wurden. Die optimale Pulsfrequenz für Joggen liegt dabei höher als die fürs Fahrradfahren.
Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
Zitat:
"anaerobe Schwelle" finde ich jedoch passend - da es genau das beschreibt was du meinst - nämlich die Pulsgrenze bis zu der man aerob Zucker verbrennt. Zitat:
Bei einem Gesunden wird die Frequenz allerdings nicht bis ins unendliche Ansteigen, sondern ist durch viele Faktoren limitiert, so dass es nicht viel weiter als 200/min ansteigen wird Möglichkeiten gibt es genug - sicherlich am einfachsten mit einem Ergometer als s.g. Belastungsergometerie. Geändert von M.Kaste (10.08.2004 um 21:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also das mit dem Reden klappt auf jeden Fall!
Bin selber läger gelaufen und habe das immer so gehandhabt. Bin ich am Anfang zu schnell fällt es mir bereits hir schwer eine flüssige Kommunikatin aufrecht zu erhalten. Ich benötige Sprechpausen, speche Abgehackt, es soll ja gerade auf die Puste gehen! Da wenn es auf die Puste geht ich einfach zu schnell bin! Einer, wen nicht der häufigste Anfängerfehler- zu schnell los laufen! Wieich zu der Aussage komme? Erfahrungswert! Ohne Sportmedizienische Untersuchung sollte man es besser unterlassen über eine längere Zeit mit 190er Puls und wohlmöglich noch darüber zu laufen – vor allem als Hobby und Breitensportler! Es ist dazu werde ideal für die Fettverbrennung – noch erreiche ich den idealen Trainingseffekt! Ich weiß nicht wie man darauf kommt, das ein hoher Puls besonders gut sein soll??? Ich bin immerhin so auf knapp 16min über 5000m (A-Jugend) gekommen, mein Vater in der Altersklasse auf 2:36 im Marathon und mein Bruder zum Deutschen Rekord im Marathon (unter 2:30) und unter 15min auf 5km (A Jugend). Also so falsch kann das dann ja wohl nicht sein. Uli |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||