|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bundesliga ist was anderes...eine ganz andere Welt....nämlich Berufs und Leistungssport, wie beim Fußball, Tennis usw....und wenn so geklatscht würde, weil es wirklich ein gutes, wichtiges Spiel ist...okay!
Das war aber ein ganz kleines, relativ unwichtiges Spiel und Netzroller und Kantenbälle zu beklatschen bzw. wie diese Irren, sorry für mich ist das so, die bei den BL Spielen ncoh 5 Minuten nach dem Ballwechsel laut und durchdringend zu klatschen ist einfach lächerlich. Sicher anfeueren, mitfiebern...das gehört dazu...schöne Punkte beklatschen..alles in Ordnung!!!! Aber der hier hat es einer wirklich übertrieben (war ja nur EINER, der so hysterisch klatschte). Das hat nachher die ganze, bis dato, gute Stimmung in der Halle vermiest....nicht nur wir sondern auch unsere Gegner fanden das sehr störend. Man muss mal nen Unterschied machen zwischen "normalen" Spielen, in den unteren Klassen und "berufsmäßigen" Spielen, wie ab Regionalliga. Im Tennis zerschlagen die Profis auch ihre Schläger, die Jugend macht das auch. Im Fußball wird man für schlechte Leistungen ausgebuht. Ist das was woran man sich ein Beispiel nehmen sollte? Nein!!!!!Ganz sicher nicht
|
||||
|
||||
SOSO
Doch interessant wie einem hier schnell alles zum Vorwurf gemacht wird( ne, Mephisto). Natürlich sind volle Hallen, das was sich jeder von uns wünscht, doch geht es hier nicht um irgendeinen Lärmpegel, sondern um Fairplay.
Klatschen oder sonstige störende Äußerungen sind so lange in Ordnung, so lange sie dem anfeuern eines Spielers gelten, jedoch wird oft auch versucht die Konzentration des anderen zu stören oder ihn mit "dummen" Bemerkungen zu beeinflussen. Hier sind wir dann wieder an der Grenze von Subjektivität und Objektivität angelangt, und die letztere ist halt wirklich nur von einem Unparteiischen gegeben. |
|
||||
|
||||
Interessant ist die Frage ja auch für die Teams, die zeitgleich in der Halle gespielt haben.
Inwieweit muß man eigentlich störende Einflüße von Außen tolerieren ? Gut, in der Situation, wo es um Klatschen und Jubeln an den Nebentischen geht, denke ich mal, sind beide Mannschaften im gleichen Maße betroffen, außerdem sind das keine tischtennisfremden akkustischen Einflüße. Aber wie sieht´s z.B. aus, wenn in der anderen Hallenhälfte die ganze Zeit mit Basketbällen gedribbelt wird, oder noch besser, wenn die Jazzdance-Abteilung nebenan trainiert und die Musik dabei voll aufdreht (selber schon erlebt) ? Das Heimteam ist vielleicht daran gewöhnt, aber wenn man das eben nicht von unzähligen Trainingsabenden kennt, kann das das eigene Spiel schon extrem beeinträchtigen. Gibt es da irgendwelche Regeln, die störende akkustische Einflüße von außen einschränken ? |
|
||||
|
||||
@ Sportwart / vduerr
Das Eingangsstatement meines Beitrages war schon ein wenig überzogen, allerdings nicht ganz unbewusst. War als ironische Reaktion auf die Hallenverweisaussage aufzufassen. Nicht persönlich nehmen.
@ Flocke In jeder Klasse ist Anfeuerung leistungsfördernd, sofern sich die Spieler darauf einlassen. Im Spitzenbereich sind diese Bräuche nur besonders ausgeprägt. Warum sollte in allen anderen Klassen so etwas nicht eingesetzt werden. Der nächste Schritt wäre: Wir spielen ja nur in der XYZ-Klasse und nicht bei den Profis, da brauchen wir die Regeln ja auch nicht so genau nehmen. Wenn aufgrund der Klassenzugehörigkeit Verhaltensweisen oder gar Regeln verändert werden sollen, dann braucht sich niemand wundern, nicht ganz ernst genommen zu werden. |
|
|||
|
|||
Das Große Problem ist es doch vor allem für die Tischtennisfremden Zuschauer.
Ich habs letztens bei nem Landesliga-Spiel erlebt. Da war oben auf der Tribüne der Vorstand des gastgebenden Vereins da (Vorstand des Gesamtvereins selber eher Fussballer). Okay er war vielleicht nicht mehr ganz nüchtern. Aber er wollte das TT-Spiel mal anschauen und hat sein Team angefeuert. Egal ob Netzroller oder nicht. Daraufhin hat ihn der Spieler des gastgebenden Teams zur Ruhe gemahnt und zwar in einem Ton, daß ich mir denken kann, daß der nicht mehr kommt. Und so etwas kommt öfters vor. Was einigermaßen Ruhe während des Spiels betrifft. So denke ich schaudernd an das letzte Viertelfinalspiel der Damen bei der DM letztes Wochenende. Da sind alle aufgestanden und raus als das letzte Herren-Viertelfinale rum war. Meint ihr da war es ruhig? Da war ein Lärmpegel, da hätten sich alle die, die da rausgegangen sindschon längst geweigert weiterzuspielen. Und auch danach wurde es nicht ruhiger. Brauchen die Profis ne geringere Konzentration als wir Hobby-Spieler? Nee nur lassen sie sich davon nicht stören und benutzen sowas nich als Ausrede. Mich persönlich stört Lärm eigentlich nur dann wenn ich sowieso schon schlecht spiele! Dann suche ich nach nem Grund un finde ihn dann auch im Lärm oder irgendwas anderen. Aber eigentlich hat es damit nichts zu tun. Wenn ich gut spiele dann kanns ja auch so laut sein wie es will dann spiel ich trotzdem weiter gut Bye Rig |
|
|||
|
|||
Zitat:
Pete(r)
|
||||
|
||||
@ Mephisto
Okay, ich gebe dir Recht, aber dieser eine Typ war wirklich sowas von abnormal, das hab ich noch nie gesehn. Naja, da das anscheinend eine persönliche Ermessensfrage ist (gibts das Wort überhaupt ) ist, halte ich das mal für ausdiskutiert.
|
|||
|
|||
Den Ausführungen von Rig ist meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen. Genau den Punkt getroffen.....
Gruss Tony |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Ausreden haben wir TT-ler leider mehr als genug. Es gibt wohl kaum einen Sport mit soviel Idioten und Verkückten wie TT (seh ich ja an mir ...*ggg) Mich würde aber wirklich mal interessieren wie die Profis mit einem solchen Lermepgel umgehen. Habt ihr da Techniken????? Gruß Benjamin
|
|||
|
|||
Viele TT-Spieler sind zu empfindlich
Hallo,
Die Meinung von "Sportwart" kann ich überhaupt nicht vertreten. Ich hasse es wenn eine Sportwart ohne jegliche Emotion abläuft. Ich selber spiele gerne z.B. auch sehr gerne in Hallen, wenn die Zuschauer meinen Gegner anfeuern. Das macht mich dann mit heiss !! Ich würde mich fast nie gestört fühlen. Dann wird gesagt, dass es in der Bundesliga etwas anderes ist. Die Bundesliga ist zwar die höchste Klasse aber deswegen hat das doch nichts mit dem Verhalten der Zuschauer zu tun. Warum sollte in unteren Klassen etwas "unsportlich" sein was in der Bundesliga erlaubt ist ????????? Man sollte sich lieber die Eindrücke mitnehmen, die man da bekommt. Ich möchte meinen Beitrag damit beenden, dass ich allen Kritikern des lauten Klatschen eine Frage stelle: " Würdet ihr es euch nicht mal wünschen vor so einer Bundesligakullisse zu spielen?"
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.