Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2001, 20:24
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir hatten am letzten Spieltag den Fall, das ein übereifriger Betreuer nach jedem gewonnen Ballwechsel für seine Schützlinge klatschte (egal, ob guter oder schlechter Ball, oder Netzroller...)
Das in einer Lautstärke und Häufigkeit, das nicht nur wir, sondern auch 2 zur gleichen Zeit spielende Teams sich in ihrer Konzentration sehr gestört fühlten.
Nach mehrmaligen Bitten, das Klatschen zu vermindern hörte er immer noch nicht auf und klatschte noch lauter und länger.
Das ganze geriet so außer Kontrolle, das sogar die anderen beiden Teams aufgehört haben zu spielen, um für uns zu klatschen und ihm zu zeigen, wie störend das ist. Null Reaktion!!!!
Kann man solche Störenfriede aus der eigenen Halle entfernen? Rauswerfen oder sich irgendwo beschweren?
Alt 05.03.2001, 20:44
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer Beifallskundgebungen als Störung empfindet, hat irgendetwas beim Sport nicht richtig verstanden.
Auf der einen Seite beschweren wir uns, dass keine Zuschauer kommen, wenn dann einer klatscht, ist es auch falsch! Toll!
Zwischen korrektem und störendem Klatschen lässt sich nicht unterscheiden, deshalb ist alles dabei erlaubt.
Alt 05.03.2001, 20:51
Benutzerbild von Sportwart
Sportwart Sportwart ist offline
deppengeschwätzhasser
Forenmitglied

Sportwart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Immer wieder

Wer kennt es nicht!
Nen Mittel dagegen gibt es nicht.
Mann kann halt nur lauter klatschen wie er, oder ihm einfach, aber deutlich klar machen wie lächerlich er sich doch macht, wenn er mit diesem Verhalten nicht aufhört.

Für mich jedoch am interressantesten ist das man solche Leute je häufiger antrifft, je niedriger die Klasse ist. Bei uns in Dortmund sind vieler solcher Freunde in der 3. Kreisklasse zu Hause...

Es geht halt um sooooooovieeeeeelll....
Alt 05.03.2001, 22:32
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie so oft in unserem Sport wäre ein Schiedsrichter oder sogar Oberschiedsrichter ein großer Vorteil. Ich glaube, daß es viele der Regel-Threads dann gar nicht geben würde.
Wenn man es mit so einem ********* zu tun hat, mit dem man einfach nicht reden kann, ist es sehr schwer dagegen etwas zu machen.
Möglicherweise könnte man den Störenfried aus der eigenen Halle mit Hinweis auf das Hausrecht rauswerfen. Wenn er dann nicht geht, könnte man die Polizei rufen, da man ja das Recht auf seiner Seite hat. Ob man sich damit peinlich macht oder nicht, sei jedem selbst überlassen.

@ Tommy

Es ist im TT ein ungeschriebenes Gesetz, daß man für leichte Fehler des Gegners, Netzroller und Kantenbälle nicht klatscht. Etwas anderes ist ein aufmunterndes Klatschen vor dem Ballwechsel. Somit meine ich, kann man unter unsportlichem (und damit störendem Klatschen) und sportlichem Klatschen sehr gut unterscheiden. Natürlich kann es mal passieren, daß mal ein Netz- oder Kantenball übersehen wird und trotzdem geklatscht wird, aber solange das nur aus Versehen geschieht, sehe ich auch da keine Probleme.
Natürlich ist eine gute (und faire) Stimmung in der Halle auch beim Tischtennis wünschenswert.
Alt 05.03.2001, 23:08
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

ich sehe das wie Tommy!
Aber noch eine Anmerkung.
Wir haben bei uns in der Mannschaft einen Spieler der lautes Klatschen und Anfeuern einfach braucht um zu spielen. Und dann klatsche ich auch, um ihm zu helfen.
Natürlich gehört es sich nicht, bei Netzrollern zu klatschen... aber wenn dies mal passiert und man entschuldigt sich, sollte das doch wieder ok sein, oder??
Ich erlebe es aber viel häufiger so, dass von Gegnern des klatschens so ein beklatschter Netzroller total überbewertet wird.

Noch was anderes.
Beim Tennis ist es vollkommen normal, dass Geklatscht wird... übrigens klaschen Die dort bei jedem Ballwechsel, auch wenn da mal ein Netzball dabei war.....
In der Bundesliga ist es doch ähnlich.....
Bei anderen Sportarten ist der Lärmpegel noch viel größer.......

Wir wollen populären Sport....dann erlaubt den paaaaar Fans die mal da sind richtig Party zu machen... Klatschen, anfeuern, mit Rasseln rasseln usw.

Gruß
Benjamin
Alt 05.03.2001, 23:40
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ Flocke, Sportwart, Walker

Eines vorab, ich rede in diesem Beitrag nicht von Beifall für Netz-/Kantenbälle. Das ist Ehrensachebeim TT.

Wenn ich aber Ausführungen in Richtung Hausrecht/aus der Halle entfernen, muss ich mir ganz gewaltig an den Kopf greifen. Euch wäre wahrscheinlich eine menschenlehre Halle mit mausgrauen, emotionslosen Spielern am liebsten.

Zum Thema 3.Kreisklasse. Hast Du vielleicht mal ein Spitzenspiel in der Bundesliga oder einer großen Meisterschaft gesehen, wo die von Dir kritisierten Verhaltensweisen nicht normal sind. Rhythmisches Klatschen ist nun mal leistungsfördernd, der Spieler wird heißgemacht und gepusht; und somit an seine Leistungsgrenze herangeführt. Wenn zwei Spieler so an ihre Grenzen geführt werden, entstehen die unglaublichsten Spiele und Ballwechsel, von denen man noch lange schwärmt.

Wodurch entsteht ein Fehler? Ein Fehler ist außer bei einem Aufschlagfehler eine Reahtion auf eine Aktion des Kontrahenten. Wenn also ein Spieler z.B. durch einen hervorragenden Aufschlag zu einem Fehler zwingt, kann man das auch durch Applaus würdigen.

Wenn jemand wirklich mal einfach und ungezwungen verschlägt, kann man kurz abwarten und dann mit aufmunterten Klatschen seinen Spieler für den nächsten Ballwechsel anfeuern.

Thema Laien. Wenn sich mal TT-Fremde in eine Halle verlieren und vielleicht weder Gespür noch Sicht für die Sportart haben, kann es auch mal passieren, dass sie im falschen Moment (im Extremfall bei Fuchsern) applaudieren. Anstatt sie über den Umgang mit solchen Bällen aufzuklären, werden sie angegiftet, mit Blicken gefressen und werden so schnell nicht mehr die Sportart mit den hypersensiblen Geflogenheiten verfolgen. Vielleicht sollte man sie wegen dem Delikt "Klatschen zum falschen Zeitpunkt" in den Sporthallenkerker werfen, bevor sie dann verhaftet werden.

Auch die Trainerausbildung beschäftigt sich mit dem Thema Wettkampfführung von Spielern bzw. leistungsfördernden Support. Die Details und Ausprägungen kann man sich auch bei Profitrainern abschauen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute, die sich über so etwas beschweren, es nach einer Niederlage in einem Spiel machen, welches sie verloren haben und sie im Gegensatz zum Kontrahenten keinen Support hatten. Wahrscheinlich wäre der eine oder andere in Wirklichkeit auch nicht abgeneigt, hätte er die Unterstützung auf seiner Seite.
Alt 05.03.2001, 23:47
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Mephisto
Alt 06.03.2001, 09:50
vduerr vduerr ist offline
Volker Dürr
Forenmitglied

vduerr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klatschen

Hi!

Um es vornweg zu sagen, ich habe absolut nichts gegen Anfeuern und Klatschen. Ich freue mich über eine tolle Stimmung in der Halle.
Aber man sollte schon ein bißchen darauf achten, wo die Grenze zwischen Anfeuern des eigenen Spielers und bewußtem Stören des Gegners liegt. Schließlich spielt sich ein Großteil beim Tischtennis im Kopf ab und wenn eine Mannschaft dann ganz bewußt versucht die Konzentration des Gegners zu stören, dann finde ich, hat das nichts mehr mit "Stimmung in der Halle" zu tun.
Ich feuere auch gerne meine Mitspieler an (auch weil einige nur dann laufen, wenn man sie regelmäßig anschreit ). Ich achte aber darauf rechtzeitig vor dem nächsten Ballwechsel das Klatschen wieder einzustellen, um den Spielern die Möglichkeit zu geben sich auf den nächsten Ballwechsel zu konzentrieren. Schließlich soll mein Mitspieler auch konzentriert spielen.

@ Mephisto
Jemanden der Halle zu verweisen ist sicher der falsche Weg. Allerdings finde ich Deine Antwort genauso überzogen.(Stichwort "emotionslos", "mausgrau") (Was verstehst Du eigentlich unter "menschenlehr"? ) Man sollte hier schon seine Meinung zu einem Thema sagen können, ohne gleich persönlich angegriffen zu werden.
Beim Europaligaspiel Deutschland-Niederlande in Ludwigshafen am 05.12.2000 konnte man übrigens beobachten, daß sich die Spieler zwar über das Klatschen freuen, sich aber offensichtlich auch gestört fühlen, wenn vor dem nächsten Ballwechsel nicht wieder Ruhe einkehrt. Dies zeigt meiner Ansicht nach, daß starkes Klatschen zwar gut gemeint ist, aber durchaus nicht immer erwünscht ist.

Gruß, Volker
Alt 06.03.2001, 10:27
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Hi,
ich versuche, solche Leute während meines Spiels zu ignorieren. Dann hören die schon von alleine auf, wenn sie merken, dass sie keiner Ernst nimmt.
Und falls er dann immer noch weitermachen sollte, bin ich um so motivierter..
Habe ich einmal nach einem Spiel bei jemandem bedankt, der als meinte, bei Aufschlagfehlern, Netzrollern usw. klatschen zu müssen. Der ist darauf hin ausgerastet
Alt 06.03.2001, 10:49
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja, bei uns in der Liga, gibt es leider auch ein paar "Spezialisten", die jeden Netz- oder Kantenball als genial titulieren und beklatschen. Dazu kommen dann leider auch noch ein paar Spielerhelden, die sich anstatt zu entschuldigen auch noch ihre Jubeltänze vollführen. Sehr bezeichnend für einige wenige bestimmte Vereine, aber das liegt dann wohl an der Umweltprägung.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »