Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2004, 17:41
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Noppen/Anti nur für Spieler ohne Ballgefühl?!

Zitat:
Zitat von Holgi der 2

Ich habe .... leider zu sehr aufgeregt.
....
Wie denkt ihr denn da drüber?
Aud sowas gehe ich garnicht mehr ein. Ich krame dann immer mein mitleidigstes und hämischtes Lächeln hervor und schreite zur nächsten Tat.
Alt 16.09.2004, 23:25
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab ich aus einem anderen Forum:

Zitat:
Hallo,
nur mal so zur Info. Habe dies aus dem DTS, das ja d i e Fachzeitschrift ist für den TT-Sport. Insbesondere zu langen Noppen wurde ein Kommentar abgegeben. Dabei sollte aber alles „Material“, welches eben nicht die breite Menge spielt, gemeint sein. Schimpftiraden wie „Der kann doch überhaupt nichts“ oder „Der hat doch nur wegen der langen Noppen gewonnen“, kennt man zur Genüge. Ich denke da an einen bekannten Oberspezialisten aus der 1.KL. Schade nur, daß einen solchen Artikel nur wenige lesen. Deshalb einfach mal ein Zitat:

Zitat:
„Nehmen Sie den Noppenspieler als Gegner ernst und erkennen Sie seine sportliche Leistung an. Lange Noppen sind tech-nisch und taktisch anspruchsvoller als herkömmliche Noppen-innen-Beläge und viel schwieriger zu beherrschen. Der Trainingsaufwand ist schon alleine deshalb hoch, und außerdem hat der Noppenspieler zumeist ein weitaus größeres Schlagrepertoire zu trainieren, weil er aufgrund seines Spielsystems angreifen und abwehren können muß. Und nebenbei: Es ist nicht unfair, mit langen Noppen zu spielen ! Es ist nur eine Variation der vielfältigen Möglichkeiten unserer so kom-plexen Sportart. Das Material hat diesen Spielern nur noch eine Möglichkeit mehr gegeben, aus ihren Fähigkeiten das Be-ste zu machen. Entscheidend aber bleiben die Fähigkeiten, die der Spieler hat, und nicht das Material.“
Alt 17.09.2004, 08:54
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja mit dem Trainingsaufwand kann ich nicht so nachvollziehen.
Sicherlich gibt es Spieler die technisch viel besser drauf sind und wirklich Abwehr zaubern.
Aber dann gibt es eben noch die Senioren die fast alle mit Noppen, Antis usw. spielen und auch fast alle maximal einmal in der Woche trainieren.
Alt 17.09.2004, 09:24
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Nehmen Sie den Noppenspieler als Gegner ernst und erkennen Sie seine sportliche Leistung an.
Das hängt bei mir nicht vom Material sondern ausschliesslich von der Spielstärke des Gegners ab!
Zitat:
Lange Noppen sind technisch und taktisch anspruchsvoller als herkömmliche Noppeninnen-Beläge und viel schwieriger zu beherrschen.
Schwachsinn! Da gibt's in nullter Näherung keine Unterschiede!
Zitat:
Der Trainingsaufwand ist schon alleine deshalb hoch, und außerdem hat der Noppenspieler zumeist ein weitaus größeres Schlagrepertoire zu trainieren, weil er aufgrund seines Spielsystems angreifen und abwehren können muß.
Der Trainingsaufwand eines Spielers hängt wohl kaum vom verwendeten Material ab. Oder will hier ernsthaft einer behaupten, dass er mehr trainiert weil er mit Material spielt und ansonsten weniger trainieren würde?
Zitat:
Und nebenbei: Es ist nicht unfair, mit langen Noppen zu spielen !
Korrekt, solange es sich um einen zugelassenen, nicht nachbehandelten Belag handelt, der korrekt montiert wurde und noch nicht zuviele Noppen verloren hat! Leider sind diese Voraussetzungen nicht immer gegeben, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Zitat:
Es ist nur eine Variation der vielfältigen Möglichkeiten unserer so kom-plexen Sportart. Das Material hat diesen Spielern nur noch eine Möglichkeit mehr gegeben, aus ihren Fähigkeiten das Be-ste zu machen. Entscheidend aber bleiben die Fähigkeiten, die der Spieler hat, und nicht das Material.“
Korrekte aber höchst triviale Feststellungen!

JanMove
Alt 17.09.2004, 09:26
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Tja Aramis23 wenn es bei denen reicht und Sie nur ein Mal trainieren müssen und trotzdem noch gewinnen, dann sind Sie wohl einfach besser. Und die Spieler die da verlieren sollten sich mal Gedanken machen ob sie nicht besser die Sportart wechseln sollten wenn sie mit einem großen Trainingsaufwand nicht mal einen untrainierten Senior schlagen.
Es ist wie bei jedem Spiel, es gewinnt der bessere, und das ist der der die meisten Punkte macht.
Wie er Sie macht ist zweitrangig, ich stell mich mit meinem Fakir auch an die Platte
und spiele Druckschupf / Block und warte bis der Ball einschussbereit kommt.
Das klappt bei 80% der Gegner und gegen die restlichen 20% muss ich halt was anderes probieren.
Wenn meine VH Trefferquote zu tief ist verliere ich das Spiel trotzdem, aber mein Spielsystem greift bei fast jedem NI Spieler.

Alles streng nach dem Motto: „Jedem das Seine“ (und mir das Meiste )
Alt 17.09.2004, 09:33
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
Tja Aramis23 wenn es bei denen reicht und Sie nur ein Mal trainieren müssen und trotzdem noch gewinnen, dann sind Sie wohl einfach besser. Und die Spieler die da verlieren sollten sich mal Gedanken machen ob sie nicht besser die Sportart wechseln sollten wenn sie mit einem großen Trainingsaufwand nicht mal einen untrainierten Senior schlagen.
Es ist wie bei jedem Spiel, es gewinnt der bessere, und das ist der der die meisten Punkte macht.
Es ging jetzt eigentlich nur um den Trainingsaufwand. Der muß nicht zwangsweise höher sein.
Alt 17.09.2004, 10:54
Tommitw Tommitw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tommitw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

MAn kann das Thema von allen möglichen Seiten her betrachten,aber sicher ist,dass ein Langnoppenbelag in den unteren Spielklassen,wo die wenigsten Gegner Ahnung von Schnittumkehr haben,einen immensen Vorteil darstellt und ich kenne einige Spieler,die erst jenseits der 30 aktiv mit Tischtennis angefangen haben und durch den Einsatz von Langnoppenbelägen im Kreisligabereich verdammt gute Bilanzen herausspielen trotz sehr unsauberer Technik und verkrampften Bewegungsabläufen.
Also Ich würde sagen,je schwächer der Spieler vorher war,umso mehr kann er sich durch die Noppen steigern.

Gruss
Thomas
Alt 17.09.2004, 11:45
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum ich kurze Noppen spiele??
Weil ich mit der Rückhand ohne viel Schnitt aber platziert spiele.
Ich denke, ich habe mehr Ballgefühl als so mancher Frischkleber, der immer nur mit maximalen Spin und maximalen Speed auf die Bälle einschlägt.
Natürlich gibt es noch einen Grund für die Noppen:
Manche Gegener spielen schon beim Anblick der Noppen 2 Klassen schlechter.
Alt 17.09.2004, 14:08
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich habe noch nie erlebt, dass sich ein Profi über das Material oder die Spielweise eines Gegners aufgeregt hat. Es sind immer nur die "Möchtegernstars", die sich billige Ausreden suchen. Materialschelte ist ein Ausdruck des Versagens. Es gibt kein "gutes" Tischtennis (z.B. Topspin mit Frischkleben) oder "schlechtes" Tischtennis (z.B. Defensive mit Material). Jedes Material und jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile. Auf den Erfolg kommt es an.
Alt 17.09.2004, 16:03
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tommitw
MAn kann das Thema von allen möglichen Seiten her betrachten,aber sicher ist,dass ein Langnoppenbelag in den unteren Spielklassen,wo die wenigsten Gegner Ahnung von Schnittumkehr haben,einen immensen Vorteil darstellt und ich kenne einige Spieler,die erst jenseits der 30 aktiv mit Tischtennis angefangen haben und durch den Einsatz von Langnoppenbelägen im Kreisligabereich verdammt gute Bilanzen herausspielen trotz sehr unsauberer Technik und verkrampften Bewegungsabläufen.
Also Ich würde sagen,je schwächer der Spieler vorher war,umso mehr kann er sich durch die Noppen steigern.

Gruss
Thomas
Das stimmt meiner meinung nach nicht da nicht Jeder mit Noppen spielen kann!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »