|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: krafttraining daheim mit hanteln
Zitat:
Denke übrigens, dass man ein wenig Rückengymnastik ohne Gewichte (oder nur mit sehr leichten) und nur mit Bändern oder ganz ohne Hilfsmittel auch direkt vor oder nach dem Training machen kann.
|
|||
|
|||
|
Ich denke, man müsste das mal ausprobieren, ob man am nächsten Tag schon wieder gut spielen kann.
Mir hilft außerdem nach dem Workout ( mit ziemlich schweren Gewichten ) ein "Cool Down", also einige Dehnübungen ( nicht zu lange halten ) und ein bisschen Auslaufen oder auch Fahrradfahren bei sehr geringer Belastung. Nobody is pefect. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
also, würdest du eher davon abraten, direkt am nächsten tag wieder tischtennis zu spielen ?!?! so hört sich das nämlich für mich an ....
was ist eigentlich superkompensation
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
15 Minuten training mit 2 Hanteln greifen aber kaum derart die Adaption anwerfen. Trotzdem ist es falsch zu sagen "24h reichen". Das ist aufgeschnappter Blödsinn. Superkompensation: http://www.google.de/search?hl=de&ie...ensation&meta= |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Aufgeschnappt hab ich es, allerdings von einem - oh Wunder, Sportphysiologen. Manchmal sind einfache, wenn auch etwas pauschale, Aussagen und Ratschläge sinnvoller als viel wichtig klingendes, mit dem man wenig anfangen kann. Wenn Deine Antwort lauten soll, dass der Fragesteller dieses Threads erstmal eine ausgiebige sportphysiologische Untersuchung machen und bezahlen soll, da es ja (tatsächlich) individuelle Unterschiede gibt, dann sag das doch der Einfachheit halber auch. Dein Beispiel mit den Kniebeugen ist toll, aber wenn Du Dir mal die Mühe des Lesens machst, dann stellst Du fest, dass Du nicht der Erste bist, der Intensität des Trainings erwähnt. Und von Superkompensation war nicht die Rede und hat mit dem Thema schlichtweg gar nichts zu tun. Naja, immerhin... ![]() Gruß
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Steigerungen werden eine zeitlang über die IK realisiert, ist im Kraftsport erwünscht (Mehrgelenksübungen), bei der Rückenschule aber weniger, hier geht es darum die Muskeln tatsächlich zu kräftigen (am besten mit Isos). Das geht nur wenn man ihnen nicht nur Zeit zum regenerieren, sondern auch zur Vorbereitung auf künftige hohe Leistungen gibt. Mein Lieblingsbeispiel sind hier die Cyborgs: Die bekommen einen Laser Klasse 3 ab, fallen um. Sie regenerieren sich, stehen auf. Bekommen wieder einen Laser 3, fallen um, regenerieren sich, stehen auf. Das kann ewig so weitergehen? Nein! Denn nach der Regeneration kommt die Superkompensation. Und Zack haben sie sich an Level 3 angepasst. Jeder Laser 3 der sie in Zukunft treffen wird, kann ihnen nix anhaben. Also müsste ein Laser 4 her. Danach 5, dann 6, usw. und immer passt sich der Körper an das aktuelle Level an, irgendwann hätte er einen 10fachen Brustkorb aus Platin .Du kannst ihn mit deinem Level 3 Laser aber auch 24h lang beschiessen, einmal angepasst, wird er sogar lernen abzubauen und trotzdem zu überleben. So ist das in der Rückenschule auch. Wer immer mit 20 Wiederholungen (Laser Klasse 3) trainiert tappt irgendwann nur auf der Stelle, er muss sich also steigern. Das geht aber nur mit Regeneration PLUS Superkompensation, ohne gehts bergab und das ist ein Teufelskreis. Kann auch jeder hier erkennen: http://www.ffc-fitness.de/superkompensation_1.gif Mit assimilierenden Grüßen Geändert von Aramis23 (29.09.2004 um 08:45 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
schönes Bsp.. Interessehalber: Und wenn ich ihn ganz schnell beschiesse, also keine Zeit zur Superkompensation gebe, dann geht er aber gleich nach und nach kaputt?Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Gruß auch
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (29.09.2004 um 16:05 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Du willst dir ja mit dem Hantelraining was gutes tun, daher würde ich dir erstmal zu einer Hantelbank mit in der Schräge verstellbarem Rückenteil raten. So hast du eine saubere Position deines Rückens, oder auch Bauchs je nach Übung sichergestellt. Um Übungen ohne Führung wirklich sauber durchzuführen braucht man etwas Übung, so könnte es dazu kommen das du dir sonnst eher schadest.
Mit 2 Hanteln kannst du schon einiges machen! Mit der Brust auf die Hantelbank und dann die Hanteln nach oben führen Sitzend die Hanteln gerade nach oben bewegen. Mit dem Knie und der Hand bei schrägem gestreckten Rücken aufstützen und die Hantel nach oben heben.... Also gibt da schon einige möglichkeiten. Prinzipiell ist nichts gegen training am nächsten Tag zu sagen, du wirst schon merken wenn es zu viel ist. Am Anfang wist du so 1-2 Tage Pause nötig haben, da du Muskelkater hast wie nur was. Nach einigen Wochen wird das weniger und du brauchst weniger ode keine Pause mehr. Allgemein: Erst mal aufwäremen, einen Satz mit gerimgem Gewicht und mehr Wiederhohlungen (10-15mal) und dann 4 Satz mit dem Trainigsgewicht mit je 6-8 Wiederhohlungenen. Die letzten Wiederhohlungen sollten dir dabei schwer fallen und zwischen den Sätzen solltest du schon eine Pause machen (10-15min). Bin aber da auch nur ein Laie, habe nach wenigen Monaten wieder damit aufgehört, da du schon min. 2-3 mal / Woche trainieren solltest und dann kommt TT noch dazu, das war mir dann zu viel. Uli |
|
|
||||||||
|
||||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Je länger man trainiert, desto höher wird die Intensität sein und desto länger muss die Pause sein. Zitat:
Die Übungen überschneiden sich schon genug, man sollte hier auf Muskelebenen und nicht auf Gruppen achten. Bischen zuviel für die Einführung aber 4x ist quatsch. Zeig mir mal eine Quelle die einem Anfänger 4x 6-8 empfehlen, ich bin gespannt... Zitat:
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.

schönes Bsp.. Interessehalber: Und wenn ich ihn ganz schnell beschiesse, also keine Zeit zur Superkompensation gebe, dann geht er aber gleich nach und nach kaputt?