|
|||||||
| Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835 |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Beschlüsse Verbandsausschuss 16. Januar 2016 in Reutlingen
Zitat:
Der hat alles und mailt dir auch bestimmt gerne. |
|
|
|||
|
|||
|
Beim Antrag des TSV Schnait ging es um die zulässige Anfangszeit am Sonntag.
Späteste zulässige Anfangszeit ist 16 Uhr. Laut Antrag sollte es den Bezirken überlassen bleiben, ob sie bei den Erwachsenen eine spätere Uhrzeit zulassen, jedoch spätestens 18.30 Uhr. Dies wurde einstimmig abgelehnt. Laut Protokoll sind die Gründe für die Ablehnung, dass es Probleme in der Öffentlichkeitsarbeit hervorrufen könne. Ausserdem entspreche diese Möglichkeit nicht dem Freizeitverhalten, besonders von Familien. Ich persönlich stelle mir da eher die Frage, was denn familienfreundlicher ist: Sonntag 10 Uhr, 14 Uhr, 16 Uhr (wie bisher zulässig und üblich) oder vielleicht doch 18.30 Uhr? Hat jemand eine Meinung zum Thema? |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Offenlegung des Antrags.
Mir würde als Argument gegen So 18.30 Uhr nur einfallen, dass wenige am Sonntagabend nach dem Spiel noch zum geselligen Zusammensitzen/Essen/Trinken in der Gaststätte zusammenkommen würden, weil am Montag wieder gearbeitet wird. Vllt. auch weil man die letzten paar Stunden des Wochenendes mit seiner Familie verbringen möchte. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie läuft denn der Tag einer Familie bei Spielbeginn 14 Uhr? Um 12 Uhr schnell was essen (vielleicht nicht zu viel vor dem Sport), um 12.45 Uhr Abfahrt zum Auswärtsspiel. Um 18.30 wieder zuhause (zwar geduscht, geselliges mit der Mannschaft ist aber nicht einkalkuliert). Dann reicht es zum gemeinsamen Abendessen und Tatort schauen.
Bei erlaubtem Spielbeginn 16 Uhr reicht es grade noch zum Tatort. Die Familien können weder vor noch nach dem Spiel viel gemeinsam unternehmen. Was können Familien den Tag über unternehmen, wenn Abfahrt um 17.30 Uhr ist, statt direkt nach einem hektischen Mittagessen? Einiges mehr, von morgens bis zur Abfahrt ist Zeit ohne Unterbrechung. Keine Uhrzeit ist perfekt, viele werden Spiele am Sonntag Abend nicht toll finden. Aber ich schätze genauso viele sind gegen 10 Uhr oder 14 Uhr. Vielen passt auch Samstag Abend nicht und nachmittags wollen viele Fußball schauen. |
|
|
|||
|
|||
|
Also bei uns in der Gegend (Bezirke: Ulm, Donau, Allgäu-Bodensee) wird soweit ich weiß nur am Samstag(Herren) gespielt.
D.h. alle Spiele der Herren auf Bezirksebene finden soweit ich weiß am Samstagnachmittag bzw. -abend statt, zumindest kenne ich keinen Verein der seine Spiele am Sonntag austrägt. Über Bezirksebene und in den Jugendspielklassen sieht das dann teilweise schon anders aus. Hier wird auch öfter mal am Sonntagmorgen bzw. mittag gespielt. Wir Herren können dann am Samstagabend schön mit dem Gegner zum gemeinsamen Einkehren und haben den Sonntag dann frei. Kann dir deshalb auch nicht sagen was am Sonntag der beste Termin wäre; warum euer Antrag mit der späteren Uhrzeit am So abgelehnt wurde. Ich persönlich finde den Samstagspieltag besser als Sonntag und meiner Meinung nach würden in unserer Gegend weniger Herren, zumindest auf Bezirksebene, am Sonntag spielen/spielen wollen als am Samstag. Nur meine Meinung, in anderen Bezirken kann das durchaus anders aussehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Grundsätzlich ist Spieltag überall Samstag und Sonntag. Wenn sich das bei euch so eingebürgert hat, dass fast alles am Samstag gespielt wird, dann ist das ja ok.
Viele Vereine bringen aber garnicht alle Spiele am Samstag in ihrer Halle unter. Dann wird sonntags gespielt, meist 10 oder 14 Uhr. Irgendeiner jammert dann immer. Ich bezweifle eben, dass am Sonntag 18 Uhr noch mehr Leute jammern würden. Es kann ja von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich sein - aber der TTVWH stellt es den Bezirken ja nichtmal frei. Sonst könnten die Vereine am Bezirkstag selbst entscheiden, wann die späteste Anfangszeit sein soll. Das mit der Presse ist ein anderes Argument. Ich weiß nicht genau, wie das abläuft, wie das Ergebnis in die Zeitung kommt. Auch nicht, wie das bei anderen Sportarten ist. Wenn die Ergebniseingabe am späten Sonntag Abend tatsächlich zu spät wäre, und wenn man eine Veröffentlichung in der Zeitung in der selben Woche als zwingend ansieht, dann kann eben nicht so spät gespielt werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Das mit der Presse ist doch sehr weit an den Haaren herbeigezogen. Es mag noch Zeitungen geben, in denen TT-Ergebnisse am Montag erscheinen, aber das darf doch nicht das entscheidende Argument sein, wenn es darum geht, eine sinnvolle Entscheidung zu treffen, egal wie man dazu steht.
Zu 98% schaut man doch die Ergebnisse im Internet nach oder irre ich da komplett? Ist jetzt wahrscheinlich schwer, hier das entsprechende Feedback zu erwarten, denn wer noch TT-Ergebnisse in der Zeitung sucht, dürfte wohl auch kaum dieses Forum lesen. Aber wer weiß ... jedem sein Medium !!! |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt schon Leute, die in der Zeitung nachlesen. Das sind aber wohl weniger aktive Spieler als viel mehr am Verein interessierte Leute. Die sollen das ja auch mitbekommen, ist auch wichtig.
Als an den Haaren herbeigezogen würde ich es nicht bezeichnen. Aber ob man dieses Argument über alles andere stellen sollte, und ob es mit der Zeitung wirklich nicht klappen würde, wenn das Ergebnis erst um 22 Uhr eingegeben ist, das ist die Frage. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe in unserem Beziksausschuss gegen euern Antrag gestimmt! Meine Gedanken waren - langes Spiel, Spielende 22.00 Uhr. Duschen, anziehen, noch ein Bier mit allen trinken, nach Hause fahren. 23.00 - 23.30 Uhr am Sonntagabend! Und am Montagmorgen müssen dann die meisten wieder Arbeiten! Zu spät am Sonntagabend für ein Hobby! Sorry
|
|||
|
|||
|
Ist schon ok gegen den Antrag zu stimmen.
In vielen Bezirken werden unter der Woche um 20 Uhr (oder sogar noch später) Spiele angesetzt. Zumindest diese Bezirke können nicht aus dem von dir genannten Grund dagegen gestimmt haben. Aber selbst wenn der Antrag durchgegangen wäre, dann wäre ja noch lange nicht um 18.30 Uhr gespielt worden. Es hätte immernoch eine Entscheidung der einzelnen Bezirke gebraucht. Diese Freiheit hätte an den Vereinen eines Bezirkes überlassen können. Ein Bezirk könnte dann ja z.B auch 17.30 Uhr festlegen, oder es bei 16 Uhr belassen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|