Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2004, 13:03
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Topspin mit Chinapappe

Zitat:
Zitat von muellmann
Rot? Hmm. Dann spiel ich ja mit Doppelrot! (RH: Andro Logo Rot) Da seh ich bestimmt rot!
Aber zum Testen werde ich´s mal Probieren, Danke.
Ich sag ja, der Geldbeutel und die Gegner werden es verkraften, wenn Du im Training mal Doppelrot spielst. Ich kann Dir auch gerne einen gebrauchten (ca. 2 Monate alt) schicken ...

Zitat:
Zitat von muellmann
Die Bewegungsrichtung himmelwärts und den Ball nur ganz leicht streifen oder wie?
Naja, der FX ist ja nicht gerade für seinen Katapult bekannt. Zu viel himmelwärts und streifen wird unweigerlich dazu führen, dass Dir der Ball vor die Füße fällt Aber tendenziell ist es bei mir so, wie Du es beschreibst. Am Tisch eher direkt nach vorne mit einer kurzen schnellen Bewegung nach vorne - aus der Halbdistanz eher mit einer langsamen langen Streichelbewegung von unten nach oben
Alt 28.09.2004, 13:24
muellmann muellmann ist offline
Kann man das ändern?
Junior-Forenmitglied

muellmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke Dir für das Angebot mit dem Belag schicken. Aber bei 4€ lohnt sich das ja nicht. Werde mal in den Laden laufen.
Sag mal, hier gibt´s doch so´n "Irren" der Chinagummis und Schwämme selber zusammenpappt. Weißt Du noch wer das ist?
Alt 28.09.2004, 13:28
Rapi Rapi ist offline
Was du Spielst Noppen :-)
Junior-Forenmitglied

Rapi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, ich habe auch einige zeit den Super FX gespielt. Sowohl Rot als auch schwarz. Der Schwarze kamm mir immer härter wor. Aus der Halbdistanz ist es nicht einfach. Entweder mann zieht ihn hoch mit viel Spin, er ist dann ganz schön hoch unterwegs, fällt aber dann ziemlich schnell. Oder man spielt einem Schlagspin dann kommen die Bälle ziemlich flach und schnell, nachteil ist das es ziemlich anstrengend ist. Weil man doch ziemlich hin langen muß sonst geht ab ins netz.
Alt 28.09.2004, 14:47
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied

noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Müllmann (Namen gibt es hier, die gibs doch eigentlich garnich, oder?!) ;-)

Um Dein Selbstbewußtsein zu stärken: Ich habe jahrelang China-Power (PF4, 729, DF 830, Meteor 813...meist in 2mm) am Tisch gespielt (TS auf den dritten Ball oder auf Stopbälle). Aus der Halb-Distanz oder von weiter hinten bekam ich selten einen TS hin und tröstete mich, dass das an meiner Technik liegen müsse.

Was wohl garnicht ging: TS gegen TS aus der Mitte oder von Hinten. Der Schlägerwinkel, bei dem dieses Kunststück gelang, war so klein, dass ich ihn nur selten so einstellen konnte. Da gab es kein Spektrum, keinen Spielraum. Entweder, der Winkel stimmt, dann gings, oder der Ball fiel runter wie ein Sack oder er ging in den Himmel. Zudem war genau diese gegenziehen von viel Krafteinsatz begleitet, was unangenehm war. Folglich war dieser Schlag die absolute Ausnahme.

Doch nun höre, Müllmann, was mir widerfahren ist:

ich habe, geplagt von Testeritis (ansteckend!), einen SunControl 2mm getestet. Erstmals frisch geklebt in meinem Leben. Und: der Hammer!!!

Also: der Sunflex ermöglicht mir alles, was ich immer spielen wollte. Also keine Abstriche! Der Spin ist Spitze. Der Preis auch: 22 Eur oder als B-Sort. 10 Eur.

Mit dem SunControl ist der Winkel zum Ball erheblich breiter und damit fehlertoleranter, wodurch ich erstmals TS gegen TS mehr als 3 oder 4 Schläge ziehen kann. Allerdings wird dieser Effekt durch das Frischkleben erheblich gesteigert. So erheblich, dass ich Dir rate, es zu probieren.

Ich kann gegen die TS-Cracks im Training TS gegen TS ziehen, ohne dass ein Ball runtersackt oder in den Himmel geht. Wenn ein Fehler auftritt, dann, weil ich den Spin falsch eingeschätzt habe oder der Ball die falsche Länge oder Richtung hatte. Also die gleichen Fehlerquellen wie beim TS am Tisch.

Insbesondere durch das Frischkleben kann ich dem spingeladenen Ball vom Gegenüber quasi im Belag einwickeln (Belag liegt schwimmend auf dem Holz und ist viel elastischer), die Rotation umdrehen und die Richtung geben. Das ging bei den harten China-Schwämmen nicht.

Während ich früher dachte, dass diesen Schlag (TS vs TS) nur die Power-Angreifer beherrschen, ist mir nun klar, dass dazu ein weicher Schwamm und Frischkleben besser passt, als so ein harter China-Geselle.

Der SunControl ist wohl ein Japaner mit chinesischer Oberfläche und einer neuen Klebetechnik (nur die Noppen werden mit dem Schwamm verklebt, so dass der Schwamm mehr Lösungsmittel hindurchläßt als üblich). Der Sun hat also eine extrem klebrig/griffige Oberfläche zu einem günstigen Preis, so dass er für China-Belag-Anhänger auf jeden Fall eine Alternative darstellt.

In diesem Sinne: Das hat der Günther Detzer jetzt aber im Ernst gemeint, oder? In der Tat, Herr Nelling! Probieren Sie den Sun mal frischgeklebt und Sie fühlen sich wie neu aufgezogen...!

Grüße und viel Erfolg nach Berlin

noreflex

Winston Churchill

www.tischtennis-in-rostock.de
Alt 30.09.2004, 10:56
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo,

mein Vorschlag wäre Friendship 729-2 (HGS).
Der Schwamm ist weicher, aber nicht langsamer.
Schwamm-Farbe ist weiss.
Schwamm-Stärke ca. 2,0 mm.
Die Oberfläche dürfte Dir vertraut sein.
Belagpreis ca. 11,00 - 12,00 €uro.

Mal probieren!
Alt 03.10.2004, 16:30
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe zum Thema "Topspin mit 729Fx" hier und hier schon eine Menge geschrieben ..

(Wenn ich den anderen Thread wiedergefunden habe, werd ich den Link einfügen ...)

Vielleicht hilfts dir ja auch ...

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...

Geändert von Arralen (03.10.2004 um 17:08 Uhr)
Alt 04.10.2004, 22:51
Kann man das ändern?
Junior-Forenmitglied

muellmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Arralen
Habe zum Thema "Topspin mit 729Fx" schon eine Menge geschrieben ..
Wohl wahr, lieber Arralen!
Das habe ich auch alles gelesen gehabt.
Mich deucht nur, daß Du entweder hochtalentiert, langjährig trainiert, oder schon als Säugling auf Hartschwamm gebettet bist/warst

Ich glaube durchaus dass Du das easy hinkriegst, aber das geht hier offensichtlich nicht jedem so.
Hab´nur überlegt ob ich´s nicht vielleicht ein bisschen leichter haben könnte.
Frei nach dem Motto:
"Was soll ich stundenlang üben,
ich les einfach ein bisschen hier im Forum und dann klappt das auch!"
Hmmm.
eiße.
Doch trainieren.
Alt 05.10.2004, 06:14
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von muellmann
Mich deucht nur, daß Du entweder hochtalentiert, langjährig trainiert, oder schon als Säugling auf Hartschwamm gebettet bist/warst
Mmmh, naja, Talent reicht bestenfalls fürs Mittelmaß
langjährig trainiert kann schon eher sein, obwohl ich eher langjährig Pause gemacht habe
Und als Säugling auf Hartschwamm gebettet .. kann mich nicht erinnern

Habe übrigens das 2te "hier" gefunden. (Thread zuende lesen, da kommt noch mehr ..)

Zitat:
Ich glaube durchaus dass Du das easy hinkriegst, aber das geht hier offensichtlich nicht jedem so.
Könnte auch an deinem Holz liegen - hab ich in obigem Thread auch was drüber geschrieben ...

Zitat:
Hab´nur überlegt ob ich´s nicht vielleicht ein bisschen leichter haben könnte. Frei nach dem Motto: "Was soll ich stundenlang üben,
ich les einfach ein bisschen hier im Forum und dann klappt das auch!"
Also .. wenn hier einer den Königsweg zum Tischtennis kennen würde, würde er ihn bestimmt nicht verraten, oder?

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...
Alt 07.10.2004, 21:59
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja ich spiele auch mehr oder weniger China-Pappe.
Dein Spiel muss dann ein anderes werden als mit einem sagen wir mal
Sriver Max:
du machst einen gefährlichen Aufschlag und
wenn der Ball wiederkommt gleich totmachen
mit einem Mega-Topspin nah am Tisch.
Falls du in Bedrängnis kommst und tischfern spielen musst,
dann machst du keinen Topspin sondern Löffel-Unterschnitt!

Gruß.
Alt 07.10.2004, 22:26
Kann man das ändern?
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Klaus123
du machst einen gefährlichen Aufschlag und
wenn der Ball wiederkommt gleich totmachen
mit einem Mega-Topspin nah am Tisch.
Mit dem Topspin, das wird dank Arralens Tips so langsam.
Zwecks Mega-Topspin bin ich grad am überlegen ob ich vom Friendship 729 super FX vielleicht auf Hurrican3 oder G888 wechseln sollte. Mit Penholder direkt am Tisch hat man nicht grad viel Zeit für so´ne Mörder-Topspin-Bewegung, muß eher aus dem Handgelenk gehen.
Gruß, Jan

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »