Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Quotenregelung in deutschen Radios:
Find' ich gut! 5 26,32%
Bloß nicht! 11 57,89%
Weiß nich'... 3 15,79%
Teilnehmer: 19. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2004, 08:04
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Quotenregelung in deutschen Radios

Zitat:
Zitat von philwolters
Mehr Deutsche Musik bedeutet noch lange nicht mehr Qualität, wie Jaskulas Auflistung eindrucksvoll beweist

Das ist doch Geschmackssache...

Fakt ist: Die Sender spielen das, was der Großteil hören will. Und dabei einzugreifen find ich , da dann schlechte deutsche Songs überrepräsentiert sein werden (die wenigen guten Songs können ja nicht dauernd wiederholt werden)...

Trotzdem denke ich, es gibt schon GUTE Musik aus Deutschland:

- Puhdys
- Keimzeit
- City
- 2Raumwohnung
- Silbermond
- Wolfsheim
- Sportfreunde Stiller

... um Jaskulas Liste mal zu erweitern

Klar, richtig gute Songs sind im Vergleich zur internationalen Musik rar gesät, aber es gibt sie tatsächlich! Und nicht jeder hört Heavy Metal
Alt 08.10.2004, 11:41
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
Fakt ist: Die Sender spielen das, was der Großteil hören will. Und dabei einzugreifen find ich , da dann schlechte deutsche Songs überrepräsentiert sein werden (die wenigen guten Songs können ja nicht dauernd wiederholt werden)...
Genau so ist es. Warum muss auch wieder ein mehr an Bürokratie eingeführt werden.?! Würde der Markt mehr deutsche Musik verlangen würde er sie auch bekommen.
Alt 08.10.2004, 13:13
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von philwolters
Mehr Deutsche Musik bedeutet noch lange nicht mehr Qualität, wie Jaskulas Auflistung eindrucksvoll beweist
Diese Aussage ist einfach nur dümmlich.

Is so helle, wie die Aussage grüne Autos sind qualitativ hochwertiger als blaue. Leute gibts ...
Alt 08.10.2004, 14:19
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula
Diese Aussage ist einfach nur dümmlich.
Is so helle, wie die Aussage grüne Autos sind qualitativ hochwertiger als blaue. Leute gibts ...
Daher war auch ein zwinkernder Smilie hinten dran, das bedeutet, dass der Schreiber seinen Beitrag nicht ganz ernst aufgefasst wissen wollte...
Sachen muss man hier erklären... UND:

Ansonsten höre ich im Auto sowieso nur Spartenprogramm (SWR1, manchmal Rockland), da das poppige Gedudel mir den letzten Nerv raubt.
Danke einer Quote würde dann halt 4 mal/h "de Randfichten" gespielt werden, statt zwei mal...super!
Gruß
Alt 09.10.2004, 10:41
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Daher war auch ein zwinkernder Smilie hinten dran, das bedeutet, dass der Schreiber seinen Beitrag nicht ganz ernst aufgefasst wissen wollte...
Sachen muss man hier erklären... UND:
Uuups, ich ziehe meinen Beitrag zurück.
Mißverständnisse gibts ...

Zitat:
Zitat von Bow
Danke einer Quote würde dann halt 4 mal/h "de Randfichten" gespielt werden, statt zwei mal...super!
Gruß
Das kann doch nun wirklich keiner wollen. Das wäre ja dann ein Fall für Amnesty International.
Alt 14.10.2004, 12:46
Steveronald26 Steveronald26 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Steveronald26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!

Ich hab beim SPIEGEL ein Interview gefunden.

"Die Berliner Sängerin und Produzentin Annette Humpe ("Geht's Dir schon besser"), 53, über eine Sendequote für deutschsprachige Titel im Rundfunk

SPIEGEL: Frau Humpe, warum braucht die deutsche Popmusik eine Quote? Ist sie nicht gut genug, um sich auf dem Markt durchzusetzen?

Humpe: Es gibt doch den freien Markt gar nicht. Die Leute können doch nur kaufen, was sie kennen. Und sie bekommen im Radio nur Angloamerikanisches zu hören. Ich ärgere mich jedenfalls total darüber, dass ich im Radio nie junge deutsche Bands vorgestellt bekomme. Inzwischen gibt es doch jeden Musikstil auch mit hervorragenden deutschen Texten, und trotzdem wird das nicht gesendet. Man muss doch bescheuert sein, wenn man immer nur das amerikanische Zeug spielt. Die senden drüben ja auch nicht meine Titel.

SPIEGEL: An wem liegt's denn eigentlich? Nur an den Rundfunkanstalten?

Humpe: Ja, die trauen sich nicht. Die haben in den Verträgen mit ihren Werbekunden stehen, dass sie nur Hits spielen. Für etwas Neues aus dem eigenen Land gibt es keinen Platz. Die Deutschen verachten ihre eigene Kultur und schielen voller Verehrung nach Amerika. Das ist das Problem."

Und so muss man sich über die Rotationen bei bestimmten Radiosendern nicht wundern, wenn dort ein Titel jede zweite Stunde wiederholt wird.

Ich habe mal gesehen, wie bei einem ersten Radio eines Landesfunkhauses das Programm gestaltet wird. Da dürfen Titel einfach nicht zu oft laufen, man kann sie einfach nicht in die Playlist schieben. So etwas kann man sich jedoch wohl nur leisten, wenn man nicht die Hits der 70er, 80er, 90er und das Beste von heute spielen muss.

Und ich möchte ja nicht sagen, wer hier in Hamburg bei Radio Hamburg die sog. "Radio-Hamburg-Megastars" sind. Die müssen doch erst mal ein paar Tausend Kilometer über den großen Teich fliegen...
Alt 16.10.2004, 12:58
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also eine Dame wie Frau Humpe ist also Fürsprecherin der Quote.
Hm, ich muss zugeben, dass ich den Titel "Gehts Dir schon besser", der anscheinend einen der größten Erfolge der Dame darstellt, noch nie etwas gehört habe.
Der geneigte Radiohörer möchte dann doch aber auch gute Popmusik hören und keine unsäglichen Schlager, dieses Spartenprogramm gibt es ja nun auch schon längst und die haben ihre Hörer...
Zudem finde ich es zur Zeit gar nicht mal so schlecht um Musik mit deutschen Texten bestellt ("Juli", "Silbermond", ach die wurden ja schon aufgeführt...)
Gruß
Alt 18.10.2004, 08:07
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Also eine Dame wie Frau Humpe ist also Fürsprecherin der Quote.
Hm, ich muss zugeben, dass ich den Titel "Gehts Dir schon besser", der anscheinend einen der größten Erfolge der Dame darstellt, noch nie etwas gehört habe.
Der geneigte Radiohörer möchte dann doch aber auch gute Popmusik hören und keine unsäglichen Schlager, dieses Spartenprogramm gibt es ja nun auch schon längst und die haben ihre Hörer...
Zudem finde ich es zur Zeit gar nicht mal so schlecht um Musik mit deutschen Texten bestellt ("Juli", "Silbermond", ach die wurden ja schon aufgeführt...)
Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »