Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Verwendet ihr Aufschlagstaktiken, um direkt oder mit dem 2. Ball Druck zu machen?
Ich erziele oft mit meinen Aufschlagsvariationen direkte Punkt. 54 45,38%
Der Aufschlag hat für mich keine grosse Bedeutung. 6 5,04%
Ich verwende den Aufschlag ganz bewusst, um mit dem 2. Ball optimal angreifen zu können. 72 60,50%
Aufschlag und 2. Ball sind für mich nicht so wichtig, da ich längere Ballwechsel anstrebe. 20 16,81%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 119. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2004, 09:25
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlags-Taktiken

Wenn ich den Punkt brauche, mache ich einen schnellen Aufschlag mit der Noppe. Wenn mein Gegner den Aufschlag doch noch bekommen sollte, gibt es entweder einen VH-Schuß oder einen LN-Konter hinterher. Das hilft vor allem in kritischen Situation immer. Kann man aber leider nicht das ganze Spiel machen, sondern stellt sich der Gegner früher oder später doch darauf ein.
Alt 06.10.2004, 11:10
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rhlm2004
einen trick verrate ich noch: ein "normaler" langer aufschlag mit der rückhand in die rückhand.
Rückhand - Rückhand Aufschläge sind nicht sehr schlau weil man die im Zweifel mit der selben Armbewegun retournieren kann. Kommen dann ganz krumme Schnittwechsel bei raus und der Aufschläger hat das Ding da liegen.
Das selbe gilt bei Vorhand - Vorhand, als Beispiel: Seitenschnittaufschlag mit der VH auf die VH ich brauche nur die Kelle schräg zu halten und kann dagegen stechen. Bekomme ich den aber kurz auf die Rückhand kann ich man Handgelenk nicht verdrehen und der Ball springt unvorteilhaft ab; man sollte also immer kreuzen... meiner Erfahrung nach.
Alt 06.10.2004, 13:46
rhlm2004 rhlm2004 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rhlm2004 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Rückhand - Rückhand Aufschläge sind nicht sehr schlau weil man die im Zweifel mit der selben Armbewegun retournieren kann. Kommen dann ganz krumme Schnittwechsel bei raus und der Aufschläger hat das Ding da liegen.
Das selbe gilt bei Vorhand - Vorhand, als Beispiel: Seitenschnittaufschlag mit der VH auf die VH ich brauche nur die Kelle schräg zu halten und kann dagegen stechen. Bekomme ich den aber kurz auf die Rückhand kann ich man Handgelenk nicht verdrehen und der Ball springt unvorteilhaft ab; man sollte also immer kreuzen... meiner Erfahrung nach.
les ma weiter, dann kapierst du's.....
Alt 06.10.2004, 14:15
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rhlm2004
Hüte er seine Zunge, damit er nicht (denn ich glaube immer noch, D`Artagnan wäre der bessere Name für Aramis23) auch noch zum Duell zu erscheinen habe, wo doch wegen diverser anderer Edelmänner diesbezüglich so Terminschwierigkeiten herrschen.
Und man kann ja nicht immer drauf hoffen, daß die Mannen des Kardinals die unerlaubten Duelle rechtzeitig unterbinden und für Landfrieden sorgen.

Ja, verdammt, jetzt noch was zum Topic sagen:
Ich habe bis auf den Punkt "Der Aufschlag hat für mich keine grosse Bedeutung." alles angekreuzt. Warum sollte man auch so eingleisig fahren? Wenn man mal den ein oder anderen schnellen Punkt machen kann, sollte man den schon mitnehmen, aber generell spiele ich viel lieber längere Ballwechsel.
Hängt ja auch wieder so stark vom Gegner und dessen Taktik ab. Ich bin auf jeden Fall flexibel. Außer auf glatten Hallenböden, wo ich bei meinen Standardaufschlägen den Halt verliere...
Alt 06.10.2004, 14:17
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin eigentlich kein brillanter Aufschläger was den Schnitt angeht, dafür aber mittlerweile abwechslungsreich.
Daher liegt mein Hauptaugenmerk auf dem 2. Ball, obwohl ich in der Regel auch einige direkte Punkte mit dem Aufschlag mache.
Mein Trumpf bei engen Spielständen ist der RH-Aufschlag, der King Kong bei Olympia 2K gegen Waldi Gold sicherte: Er ist leer bis ganz wenig seitschnitt (aber krumm), der Gegner sieht das auch, kann aber wenig damit machen. Direkte Punkte damit sind nicht selten, obwohl man es kaum glauben mag .
Gruß

Geändert von Bow (06.10.2004 um 14:25 Uhr)
Alt 06.10.2004, 14:26
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Aufschlags-Taktiken

mache 3/4 aller aufschläge im spiel mit meiner vh aus der rh-seite. sehr effektiv da ich mit meiner vh unterschnitt,seitschnitt,oberschnitt und auch leere bälle über den ganzen tisch verteilen kann.somit hat man eine große vielfalt an aufschlägen.um den gegner nicht auf die aufschläge einstellen zu lassen dann mal rh-aufschläge aus der rh-seite.bei kritischen spielständen dann einen aufschlag mit den ln machen und meistens hat man den schnellen punkt,da der aufschlag vorher im ganzen spiel nicht gemacht wurde und der gegner bei einem knappen spielstand häufiger dann doch etwas nervös ist.
Alt 06.10.2004, 14:47
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rhlm2004
Ich habe deinen Beitrag kapiert, habe mich aber nicht speziell auf deine Taktik bezogen, sondern das Thema grundsätzlich angesprochen.

Primär sollte man meiner Meinung nach an der Schnittentwicklung arbeiten.
Ein guter Unterschnittball bleibt ein guter Unterschnittball, kombiniert mit anderen Schnittvarianten kommt dann genügend Abwechslung ins Spiel, besonders wenn kaum ersichtlich. Die Verteilung ist die Krönung, wenn man aber nur variieren kann indem man mal lang, mal kurz, mal links mal rechts aufzuschlägt, lebt man davon das der Gegner so blöde ist und sich immer wieder so simple überraschen lässt.
Aufschlag lang in die Rückhand, danach kurz in die Vorhand = Ass...
funktioniert nur wenn der Gegner blöde genug ist zu denken das gleiche Bewegung = gleicher Aufschlag ist. Aber wo gibts denn schon sowas?
Alt 06.10.2004, 15:56
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Tja, was ganz anderes: ich verwende meinen Aufschlag zu über 50% dazu, den Gegner zum Topspin zu verführen, den ich mit meiner Noppe blocken kann. Ich schlage selten mit so viel Schnitt auf, dass der Gegner meint, er könnte nur ablegen. Lang und flach und möglichst Sidespin in die RH, aber gerne auch so, dass der Gegner meint, er könnte ihn umlaufen und mit der VH ziehen. Natürlich werden alle Varianten, die direkt zum Punkt führen, auch gerne genommen, aber das hängt immer vom Gegner ab. Bei Gegner, die nur mit US zu spielen gedenken, weil sie evtl. mit TS nicht durchkommen, helfen auch die mit US kurz hinters Netz gelegten, der Return lässt sich oft mit der Noppe abschießen.
Aber noch mal zu etwas anderem: Den Aufschlag mit Absicht mit der Hand machen, wer macht denn so was?
Alt 06.10.2004, 16:50
rhlm2004 rhlm2004 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rhlm2004 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Bin eigentlich kein brillanter Aufschläger was den Schnitt angeht, dafür aber mittlerweile abwechslungsreich.
Daher liegt mein Hauptaugenmerk auf dem 2. Ball, obwohl ich in der Regel auch einige direkte Punkte mit dem Aufschlag mache.
Mein Trumpf bei engen Spielständen ist der RH-Aufschlag, der King Kong bei Olympia 2K gegen Waldi Gold sicherte: Er ist leer bis ganz wenig seitschnitt (aber krumm), der Gegner sieht das auch, kann aber wenig damit machen. Direkte Punkte damit sind nicht selten, obwohl man es kaum glauben mag .
Gruß
ich mache den aufschlag teilweise auch und haben bemerkt, dass der gegner oft ziemliche probleme damit hat, obwohl nicht sonderlich viel schnitt im ball ist!?
Alt 06.10.2004, 17:28
Mori Mori ist offline
Pseudoangreifer
Junior-Forenmitglied

Mori ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Aufschläge sind auch nicht gerade der "killer".
Ich variiere mit Platzierung und Schnitt, aber häufige direkte Fehlerpunkte kommen darauf nicht.
Ohnehin sehe ich Leute mit einem wirklich brillanten Aufschlag fast nicht.
Selbst die in unserer ersten Mannschaft haben nicht den "Killeraufschlag" der sofort zum Punktgewinn führt.
Aber letztens in einer Mannschaft war so ein Aufschlagspezialist.
Der hatte das Doppel nur durch seine Aufschläge entschieden.
Und der gewann die Einzel auch zu 90% durch den Aufschlag.
Dabei war sein Spiel nur durchschnittlich. Einzig herausgestochen hat sein hervorragender Aufschlag.
Tja vielleicht sollte man am Aufschlag wirklich trainieren. Er kann zu einer starken Waffe werden.
Aber klappt ein guter Aufschlag mit allen Belägen? Richtig "Suppe" kriegt man doch sicher nur mit richtig grffigen oder klebrigen Belägen rein.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »