|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Taktische Überlegungen beim Aufschlag Rückschlag gegen Kurze Noppen
Ich befürchte, dass Versuche das Spiel zu dominieren -mit Topspin dicht am Tisch- gründlich in die Hose gehen...es sei denn du bewegst dich Richtung 2000TTR.
Ich würde am Anfang alles in die Mitte spielen. Und auch etwas weg vom Tisch gehen. Am Tisch wird er dich ins Rudern bringen...wette er spielt sehr dicht an die Grundlinie und immer dahin wo du ihn nicht brauchen kannst. Die Bälle einfach mal zurückspielen und Gefühl für den Spin zu bekommen...das ist ja bei jeder Noppe anders. Such dir die Bälle aus, die du angreifst...aber dann mit Qualität. Bei halbherzigen Versuchen wirst du ihn nicht unter Druck setzen, sondern er dich! Winkel nur spielen, wenn es sich anbietet....beim eigenen Aufschlag hast du immer die Möglichkeit schnell und lang mit starkem Winkel über die Seitenlinie zu platzieren. Diese Spielweise setzt aber gutes Passivspiel und viel Laufarbeit voraus...weiß nicht ob dir das liegt. Wenn alles Stricke reissen...Ballonabwehr Ohne Vorhand wette ich, dass er in seinen Schläger beisst |
|
|||
|
|||
@Rückhandmonster:
Natürlich kann man versuchen, auf den WP zu spielen. Da dieser - wie Du gut beschrieben hast - (viel) weiter Richtung VH-Seite verschoben ist als bei anderen Spielern, ist die tiefe RH meist weit offen. Und wenn sich der Noppenmann darauf einstellt und die RH dicht macht, dann öffnet sich automatisch die tiefe VH. Deshalb bevorzuge ich, tief/tief spielen zu lassen und wenig auf den WP. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Mir geht es vielmehr darum den Angriff des Gegners möglichst zu unterbinden, weil das aber zu 90% zumindest beim gegnerischen Aufschlag nicht möglich ist, eben durch entsprechende Platzierung den Gegner zu Fehlern zu zwingen bzw. einen schwachen langsamen Angriffsball zu erzwingen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ja auch das könnte vielleicht helfen, habe mir sogar überlegt mal einfach beim Rückschlag einen halbhohen leicht angespinnten Topspin in RH zu spielen. Denn mit hohen Bällen auf RH kann nicht jeder umgehen.
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (02.03.2016 um 17:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
...so, Spiel letztendlich klar gewonnen.
folgendes hat mir dabei geholfen. Aufschläge immer sehr lang schnell und vorallem flach in tiefe Rückhand. Probleme hatte der KN-Spieler mit leeren schnellen Aufschlägen und mit einem RH Aufschlag ala Kong Linghui mit viel Unterschnitt und ein bisschen Seitschnitt in tiefe RH. Zwischendurch noch langer RH-Seitüberschnitt bzw. Seitunterschnitt ala Primorac womit ich oft direkt punkten konnte Nahezu alle Aufschläge in VH oder Wechselpunkt haben ihn kaum Probleme bereitet und führten meist zum Punktgewinn für Ihn, da ich danach nie gut zum nächsten Ball stand. Rückschläge das gleiche..möglichst lang und flach in tiefe RH entweder als schneller Schupf oder wann immer möglich als Flip. Bei schwachen Topspins (zu kurz, zu wenig Spin, zu langsam) wurde ich ausgeblockt. Wenn gute Qualität im Topspin, fast immer Punkt für mich. Viele Punkte konnte ich auch mit langen weichen Topspins erziehlen. Fazit: gegen Kurze Noppen vor allem, lang an Grundlinie und möglichst schnell spielen. Rückschlag möglichst mit Vorwärtsrotation oder reinheben (angeliftet) spielen. Unterschnitt ist zu vermeiden.Gegen reinen Rückhandspieler ist ein anspiel über die tiefe RH erfolgsversprechender als Tischmitte oder VH.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Spieler, der alles mit der selben Seite spielt, muss sich nicht entscheiden. Bsp.: Ein stark VH-orientierter Spieler, erwischst Du weniger effektiv am Wechselpunkt, als ein ausgeprägter Two Winged Player. Einfach weil der VH-Spieler vor der einfacheren Entscheidung steht (tendenziell spielt er sowieso VH) als der VH/BH-Spieler (eher eine 60:40- oder sogar 50:50-Entscheidung). Eine Entscheidung, auch wenn instinktiv gefällt, ist ein Prozess, welcher Zeit braucht. |
|
||||
|
||||
Hi,
ich hatte geschrieben, dass er mehr Platz abdecken muss - nicht, dass er sich entscheidet. Daher ist der WP immer eine Option - halt links und rechts spielen... weite Wege - you know? Tom |
|
||||
|
||||
links rechts mag gegen die meisten RH-orientierten Spieler sicherlich stimmen, in meinem Fall gegen diesen Gegner zumindest in der Spieleröffnung (Aufschlag und Rückschlag) jedoch nicht, da alle Bälle in VH für Ihn zu einem Vorteil geführt haben wenn ich ihn nicht gerade unter Zeitdruck durch einen schnelle Topspin in die VH bringen konnte. Sobald er also die Zeit hatte einen eigenen Angriffschlag (Noppenkonterball) auszuführen war die RH aus VH stets unangenehmer für mich.
|
|||
|
|||
Wenn einer mit der RH in der VH-Seite annimmt, würde ich lange Aufschläge in die VH machen - dann geht das nämlich nicht für ihn und er muss VH spielen - und auch etwas weg vom Tisch. Da den Wechselpunkt suchen, an dem er umswitcht, und den mit gewissen Variationen anspielen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Rein theoretisch könnte höchstens ein VH Stip-Aufschlag aus weiter VH in VH ala Ovtcharov dazu führen das er mit VH annimmt. Aber dann stellt sich für mich die Frage ob das zum eigenen Spiel als VH-orientierter Topspinspieler passt? Aus meiner Sicht nicht, denn wenn ich mich nach diesem Aufschlag in Tischmitte bewege um mit VH nachzuspielen dann kann ich sehr leicht gegen die Laufrichtung in weiter VH ausgespielt werden.
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (07.03.2016 um 12:19 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|