Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2016, 08:44
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Taktische Überlegungen beim Aufschlag Rückschlag gegen Kurze Noppen

Ich befürchte, dass Versuche das Spiel zu dominieren -mit Topspin dicht am Tisch- gründlich in die Hose gehen...es sei denn du bewegst dich Richtung 2000TTR.

Ich würde am Anfang alles in die Mitte spielen. Und auch etwas weg vom Tisch gehen.
Am Tisch wird er dich ins Rudern bringen...wette er spielt sehr dicht an die Grundlinie und immer dahin wo du ihn nicht brauchen kannst.
Die Bälle einfach mal zurückspielen und Gefühl für den Spin zu bekommen...das ist ja bei jeder Noppe anders.
Such dir die Bälle aus, die du angreifst...aber dann mit Qualität.
Bei halbherzigen Versuchen wirst du ihn nicht unter Druck setzen, sondern er dich!
Winkel nur spielen, wenn es sich anbietet....beim eigenen Aufschlag hast du immer die Möglichkeit schnell und lang mit starkem Winkel über die Seitenlinie zu platzieren.

Diese Spielweise setzt aber gutes Passivspiel und viel Laufarbeit voraus...weiß nicht ob dir das liegt.

Wenn alles Stricke reissen...Ballonabwehr
Ohne Vorhand wette ich, dass er in seinen Schläger beisst
Alt 02.03.2016, 09:26
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Butzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Butzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Butzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Rückhandmonster:
Natürlich kann man versuchen, auf den WP zu spielen. Da dieser - wie Du gut beschrieben hast - (viel) weiter Richtung VH-Seite verschoben ist als bei anderen Spielern, ist die tiefe RH meist weit offen. Und wenn sich der Noppenmann darauf einstellt und die RH dicht macht, dann öffnet sich automatisch die tiefe VH. Deshalb bevorzuge ich, tief/tief spielen zu lassen und wenig auf den WP.
Alt 02.03.2016, 10:09
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Da wir alle nicht wissen, was Weltklasse (siehe weiter oben,was nicht geht) alles kann...
...also...ich kann mit viel Spin aufschlagen besser lang als kurz...mache meistens (zu mehr als 50 %) mit dem ersten VH-Topspin den Punkt, weil viel Spin und hohes Tempo im Ball ist. Ich kann sehr gut auf Unterschnitt eröffnen. Bin sehr fix auf den Beinen und komme meistens an die Blockbälle, die in meine weite VH landen (nach VH Topspin von mir aus RH in RH) noch ran. Ich versuche die Ballwechsel so kurz wie möglich zu halten und bin nicht derjenige der den Gegner versucht taktisch auszuspielen oder den Punkt durch 2-3 Kombinationen aufzubauen. Nach dem 1. Topspin bewege ich mich meist 1 bis 1,5 m nach hinten.

Zitat:
Wichtig ist aber trotzdem dichter als normal am Tisch zu agieren, da spätestens beim Block der Ball gerader fliegt und damit mehr nach oben gespielt werden muss. Leer Bälle, die flach sind sind auch ein gutes Mittel, dann aber immer nachrücken.
..um den Block mache ich mir eigentlich keine sorgen. 1. Ich weiß wie man einen Ball von einer KN nachzieht. 2. der Blockball kommt nicht so oft vom Gegner zurück auf meine hälfte 3. wenn ich dann einen Fehler mache, dann war der Block ebent auch sehr gut platziert oder sehr schnell, das kann ich auch problemlos akzeptieren.

Mir geht es vielmehr darum den Angriff des Gegners möglichst zu unterbinden, weil das aber zu 90% zumindest beim gegnerischen Aufschlag nicht möglich ist, eben durch entsprechende Platzierung den Gegner zu Fehlern zu zwingen bzw. einen schwachen langsamen Angriffsball zu erzwingen.
Alt 02.03.2016, 10:31
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
Ich befürchte, dass Versuche das Spiel zu dominieren -mit Topspin dicht am Tisch- gründlich in die Hose gehen...es sei denn du bewegst dich Richtung 2000TTR.
Leider nicht ...selbst 1700 TTR ...Höchstwert war mal etwas über 1750..viel mehr werde ich wohl auch nicht mehr erreichen.

Zitat:
Am Tisch wird er dich ins Rudern bringen...wette er spielt sehr dicht an die Grundlinie und immer dahin wo du ihn nicht brauchen kannst.
So sieht es aus...ich antizipiere relativ viel in meinem Spiel, in der Hoffnung das ich meist richtig liege, wenn ich dann ausreichend Zeit habe für den VH Topspin hat diese auch eine sehr gute Qualität und ich mache meist den Punkt. Aber der Gegner verteilt eben sehr gut die Bälle rechts links, ich weiß nie wohin er spielt, dies hat zur Folge das die Qualität des VH Topspin dann auch nicht so gut ist, und mehr Blockbälle zurückkommen. Wenn ich in weite VH angespielt werde und der Blockball dann in Tischmitte oder RH zurückkommt, kann ich fast nur noch mit einem RH-Heber mit wenig Topspin antworten, daraufhin kann der Gegner dann wieder Druck machen, zwar nicht so das es zum direkten Punkt führt aber, er bringt mich quasi aus der Balance und irgendwann mache ich dann den Fehler, es sei denn ich spekuliere/antizipiere die Platzierung richtig, und kann wieder einen qualtiativ guten Gegenangriff starten.

Zitat:
Such dir die Bälle aus, die du angreifst...aber dann mit Qualität.
Bei halbherzigen Versuchen wirst du ihn nicht unter Druck setzen, sondern er dich!
..sehe ich genauso

Zitat:
Diese Spielweise setzt aber gutes Passivspiel und viel Laufarbeit voraus...weiß nicht ob dir das liegt.
habe ich leider nicht, laufarbeit ist aber kein problem

Zitat:
Wenn alles Stricke reissen...Ballonabwehr
Ohne Vorhand wette ich, dass er in seinen Schläger beisst
ja auch das könnte vielleicht helfen, habe mir sogar überlegt mal einfach beim Rückschlag einen halbhohen leicht angespinnten Topspin in RH zu spielen. Denn mit hohen Bällen auf RH kann nicht jeder umgehen.

Geändert von Weltklasse (02.03.2016 um 17:47 Uhr)
Alt 05.03.2016, 16:28
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

...so, Spiel letztendlich klar gewonnen.

folgendes hat mir dabei geholfen.

Aufschläge immer sehr lang schnell und vorallem flach in tiefe Rückhand.
Probleme hatte der KN-Spieler mit leeren schnellen Aufschlägen und mit einem RH Aufschlag ala Kong Linghui mit viel Unterschnitt und ein bisschen Seitschnitt in tiefe RH. Zwischendurch noch langer RH-Seitüberschnitt bzw. Seitunterschnitt ala Primorac womit ich oft direkt punkten konnte

Nahezu alle Aufschläge in VH oder Wechselpunkt haben ihn kaum Probleme bereitet und führten meist zum Punktgewinn für Ihn, da ich danach nie gut zum nächsten Ball stand.

Rückschläge das gleiche..möglichst lang und flach in tiefe RH entweder als schneller Schupf oder wann immer möglich als Flip.

Bei schwachen Topspins (zu kurz, zu wenig Spin, zu langsam) wurde ich ausgeblockt. Wenn gute Qualität im Topspin, fast immer Punkt für mich.
Viele Punkte konnte ich auch mit langen weichen Topspins erziehlen.

Fazit: gegen Kurze Noppen vor allem, lang an Grundlinie und möglichst schnell spielen. Rückschlag möglichst mit Vorwärtsrotation oder reinheben (angeliftet) spielen. Unterschnitt ist zu vermeiden.Gegen reinen Rückhandspieler ist ein anspiel über die tiefe RH erfolgsversprechender als Tischmitte oder VH.
Alt 05.03.2016, 18:12
Enemenemu Enemenemu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Enemenemu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Der Punkt erschließt sich mir nicht, auch der Spieler hat einen WP, der liegt aber viel weiter in Richtung VH als "normal" ... WP ist immer eine Option, dafür wurde der ja für Shakehander mit eingebaut und gerade in diesem Fall einen schnellen, langen Aufschlag auf WP bringt direkte Punkte, da der Spieler viel mehr Platz mit einer Haltung abdecken muss.

Viel Spaß und Erfolg.

Ein Spieler, der alles mit der selben Seite spielt, muss sich nicht entscheiden. Bsp.: Ein stark VH-orientierter Spieler, erwischst Du weniger effektiv am Wechselpunkt, als ein ausgeprägter Two Winged Player. Einfach weil der VH-Spieler vor der einfacheren Entscheidung steht (tendenziell spielt er sowieso VH) als der VH/BH-Spieler (eher eine 60:40- oder sogar 50:50-Entscheidung). Eine Entscheidung, auch wenn instinktiv gefällt, ist ein Prozess, welcher Zeit braucht.
Alt 07.03.2016, 06:30
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hi,
ich hatte geschrieben, dass er mehr Platz abdecken muss - nicht, dass er sich entscheidet.
Daher ist der WP immer eine Option - halt links und rechts spielen... weite Wege - you know?

Tom
Alt 07.03.2016, 07:55
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Hi,
ich hatte geschrieben, dass er mehr Platz abdecken muss - nicht, dass er sich entscheidet.
Daher ist der WP immer eine Option - halt links und rechts spielen... weite Wege - you know?

Tom
links rechts mag gegen die meisten RH-orientierten Spieler sicherlich stimmen, in meinem Fall gegen diesen Gegner zumindest in der Spieleröffnung (Aufschlag und Rückschlag) jedoch nicht, da alle Bälle in VH für Ihn zu einem Vorteil geführt haben wenn ich ihn nicht gerade unter Zeitdruck durch einen schnelle Topspin in die VH bringen konnte. Sobald er also die Zeit hatte einen eigenen Angriffschlag (Noppenkonterball) auszuführen war die RH aus VH stets unangenehmer für mich.
Alt 07.03.2016, 09:45
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn einer mit der RH in der VH-Seite annimmt, würde ich lange Aufschläge in die VH machen - dann geht das nämlich nicht für ihn und er muss VH spielen - und auch etwas weg vom Tisch. Da den Wechselpunkt suchen, an dem er umswitcht, und den mit gewissen Variationen anspielen.
Alt 07.03.2016, 12:15
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Wenn einer mit der RH in der VH-Seite annimmt, würde ich lange Aufschläge in die VH machen - dann geht das nämlich nicht für ihn und er muss VH spielen - und auch etwas weg vom Tisch. Da den Wechselpunkt suchen, an dem er umswitcht, und den mit gewissen Variationen anspielen.
tja, das ist leider nur Theorie...in der Praxis werden auch lange Aufschläge in VH von Ihm mit RH angenommen. Zumindest alle eigenen Aufschläge die aus der RH-Ecke parallel in VH gespielt werden sowie Aufschläge aus Tischmitte diagonal in VH. Mag sein wenn die Qualität sehr gut ist (wirklich schnell und richtig Parallel) das dies reicht, aber um mit dieser Qualität aufzuschlagen muss man schon echt hohes Risiko gehen...und als Spieler der eh schon zu Fehlaufschlägen neigt ist mir das zuviel Risiko.

Rein theoretisch könnte höchstens ein VH Stip-Aufschlag aus weiter VH in VH ala Ovtcharov dazu führen das er mit VH annimmt. Aber dann stellt sich für mich die Frage ob das zum eigenen Spiel als VH-orientierter Topspinspieler passt?

Aus meiner Sicht nicht, denn wenn ich mich nach diesem Aufschlag in Tischmitte bewege um mit VH nachzuspielen dann kann ich sehr leicht gegen die Laufrichtung in weiter VH ausgespielt werden.

Geändert von Weltklasse (07.03.2016 um 12:19 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »