|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Taktische Überlegungen beim Aufschlag Rückschlag gegen Kurze Noppen
Hallo zusammen,
ich benötige fürs Coaching mal ein paar Hinweise hinsichtlich einer Taktik gegen einen Kurze Noppenspieler ca. 1700 TTR Rechtshänder, Material kurze Noppe (irgendeine Friendship Noppe...glaube 799, 1.5mm) Spielstil bei eigenem Auschlag...95% ganzer Tisch RH. Überwiegend kurze Aufschläge ohne Schnitt aus VH Ecke parallel in RH des Gegners. Danach wird jeder Ball versucht mit der KN-RH hochzunehmen (Noppenkonter, gehobender Noppentopspin, Klappschlag etc.) und lang in die Ecken zu verteilen. Macht die Bälle nicht sehr schnell aber verfügt über eine gute Sicherheit und Platzierung und ist meist der spielbestimmende Spieler. Bei Rückschlag egal ob lang oder kurz mit Topspin oder Unterschnitt wird ebenfalls versucht den Ball hochzunehmen (Klappschlag, Flip. Konter etc) und dann über gute Platzierung Druck aufzubauen und den Gegner zu risikoreichen Topspins zu zwingen. Weitere Stärken unangenehmer und teilweise leerer Block Gegner: ebenfalls Rechtshänder, vorhandorientierter Topspinspieler beidseitige Noppen Innen Verhältnis ca 70% VH /30% RH. VH jeder lange Ball wird versucht anzuziehen, RH mehr Schupf Block und gelegentlich RH Flip oder Topspin. 1. Welche Rückschläge machen am meisten Sinn um den Gegner zum Fehler bei eigenem Angriff zu zwingen. a)Kurz und vorallem flach abzulegen fällt schwer da kein Schnitt im Aufschlag. b)Langer Schupf mit viel Schnitt zu fällt ebenfalls schwer auch wegen fehlenden Schnitt im Aufschlag c)Flipp das gleiche Problem fällt schwer Druck zu erzeugen da der Aufschlag so langsam ist und kein Schnitt besitzt. 2. Wie sollte hier die Platzierung gewählt werden? Tendenziell würde ich sagen das der Angriff aus der VH Eck mit der RH, (wie gesagt Gegner spielt 95% RH ....er umläuft praktisch die VH) etwas besser ist als als auf der RH Seite. 3. Bei eigenem Aufschlag ist Ziel nach dem Rückschlag des Gegners mit VH Topspin zu eröffnen. Wie sollte aufgeschlagen werden? ...worauf ist besonders zu achten? Flughöhe, länge oder Schnitt. Ich weiß z.B wenn dein Langer US-AS gespielt wird und der Schnitt sehr stark ist, das viele KN-Spieler dann Probleme haben den Ball hochzunehmen. Allerdings ist es hierbei wichtig das der Unterschnitt auch wirklich sehr stark ist ...also sagen wir mal 90-100% wenn weniger Schnitt aufgrund fehlender Lockerheit erreicht wird, dann hat der Gegner damit meist keine Probleme. Alle Aufschläge die nicht wirklich kurz oder sehr lang und schnell sind, machen dem Gegner kaum Probleme. 4. Welche Platzierung sollte der Noppeninnen-Angreifer beim VHT überwiegend wählen. (VH,RH,WP)...lieber lang und schnell oder lieber mit viel Spin und höherer Flughöhe?
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (29.02.2016 um 19:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Taktische Überlegungen beim Aufschlag Rückschlag gegen Kurze Noppen
Hmmmm - wenn ich als Rechtshänder gegen einen Rechtshänder aus der VH parallel-kurz aufschlage, dann ist das nach meinem Verständnis beim Gegner kurze VH:
Zitat:
Beide Seiten kurze Noppe? Was spielt Noppen-Willi ggf. mit der Vorhand? Ach - ist das wirklich nur fürs Coaching gedacht, oder brauchst DU die Hilfe? Die Beschreibung des Gegners klingt so nach Dir. |
|
||||
|
||||
[QUOTE=Flachschupfer;2715636]Hmmmm - wenn ich als Rechtshänder gegen einen Rechtshänder aus der VH parallel-kurz aufschlage, dann ist das nach meinem Verständnis beim Gegner kurze VH:
Ich bitte um Erläuterung. du hast recht wenn man wie gewöhnlich mit VH aus RH-Ecke aufschlägt...dieser Spieler spielt schlägt aber meist mit RH aus der Vorhandseite auf. Zitat:
....vorhandorientierte Topspinspieler kommen häfuiger vor als man denkt.
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (29.02.2016 um 22:39 Uhr) |
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
[QUOTE]c)Flipp das gleiche Problem fällt schwer Druck zu erzeugen da der Aufschlag so langsam ist und kein Schnitt besitzt.[QUOTE] Auch hier, dichter an den Tisch Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das Trefferfenster ist für den Noppenspieler viel kleiner - er hat Probleme, wenn der Ball fällt seinen harten Stil durchzubringen... siehe hier Gruß Tom |
|
|||
|
|||
Ein einseitig aufgebautes Spiel (hier Rückhandorientierung) hat immer große Nachteile: Man muss sehr gut laufen um gut zum Ball zu stehen, wenn er nicht dahin kommt wo man bereits steht. Das sollte ausgenutzt werden, man sollte also versuchen platzierungsmäßig sehr variabel zu spielen. Von der tiefen Vorhand bis über die tiefe Rückhand und möglichst oft wechselnd. Natürlich sollte man dabei selbst auch den Ball nicht zu spät/weit hinten annehmen, da der Spieler sonst wieder Zeit bekommt sich richtig zum Ball zu stellen. Das setzt natürlich voraus, dass diese Strategie halbwegs zum eigenen Spielstil passt.
Bei eigenem Aufschlag kann, wie du gesagt hast, durch den starken Unterschnitt und darauffolgenden Rückschlag ja dann schön, mehr oder weniger wie gewohnt, eröffnet werden. Es ist darauf zu achten, dass man durch die Eröffnung nichtausgeblockt/gekontert werden kann, d.h. variable Platzierung und ausreichende Qualität im Topspin sollten vohanden sein. Ein weiterer Schwachpunkt dieses Spielsystems ist zudem dass kein starker Schnitt im Ball ist und man immer selbst eröffnen kann. Wenn man vorherige Punkte (hauptsächlich Platzierung) beachtet, sollte es ihm schwer fallen, aus der passiven Position einen Vorteil zu beziehen. Sehe gerade erst Rückhandmonsters Beitrag aber im Wesentlichen habe ich ja seine Punkte nochmal bestätigt. Geändert von fresh_F (01.03.2016 um 07:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Daraufhin folgt dann der Gegenangriff per VH-Topspin...frage ist jetzt welche Platzierung ist hier am besten...vermutlich wohl diagonal in weite VH denn jetzt hätte man ein Winkel um in die weite VH zu spielen Zitat:
[QUOTE]c)Flipp das gleiche Problem fällt schwer Druck zu erzeugen da der Aufschlag so langsam ist und kein Schnitt besitzt.[QUOTE] Auch hier, dichter an den Tisch [QUOTE=Rückhandmonster;2715703] Naja,, dann immer das gleiche - schicken - immer schön die weite VH suchen und dann in die RH spielen...[QUOTE] ...denke auch das der Wechsel weite VH und dann parallel in RH erfolgsversprechend sein könnte Zitat:
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (01.03.2016 um 16:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
...mit welchem Seitschnitt dürfte der stark RH orientierte KN Spieler mehr Probleme haben wenn er in der VH-Seite angespielt wird und hier RH spielt?
Rechtdrall (klassischer RH Primorac-Aufschlag...Tomahawk-Stip-Aufschlag ala Dima) als Rechtshänder gehe ich seitlich rechts am Ball vorbei oder Linksdrall. (klassicher VH-Pendelum Service) als Rechtshänder gehe ich seitlich links am Ball vorbei.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich würde empfehlen, dem KN-Spieler viele Bälle in die tiefe RH zu spielen. Dadurch können auch die Bälle in die tiefe Vorhand gut vorbereitet werden.
Auf den Wechselpunkt würde ich einem Spieler, der 95% des Tisches mit einer Seite abdeckt, nur zur Variation spielen lassen. Falls eine Platzierung tief in eine Seite zu schwierig erscheint, sollten die Bälle zumindest möglichst nah an die Grundlinie platziert werden. Damit haben die meisten Materialspieler auch Probleme. Und dann kommts (wie in jedem Spiel) auf die Variation an. |
|
||||
|
||||
Da wir alle nicht wissen, was Weltklasse (siehe weiter oben,was nicht geht) alles kann...
Alternativ kann man immer voll die RH bedienen und dann am Tisch bleiben und schauen wie es läuft. Wichtig ist aber trotzdem dichter als normal am Tisch zu agieren, da spätestens beim Block der Ball gerader fliegt und damit mehr nach oben gespielt werden muss. Leer Bälle, die flach sind sind auch ein gutes Mittel, dann aber immer nachrücken... zur Rotation: logischerweise der Rechtsdrall, denn in dem Fall müßte er mit der Vorhand noch weiter raus. Zitat:
Viel Spaß und Erfolg. Geändert von Rückhandmonster (02.03.2016 um 06:29 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|