Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2004, 18:25
mörlebacher mörlebacher ist offline
Jürgen Klopp
Foren-Stammgast 500

mörlebacher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pflege des Schlägers ?

Du musstb es ja wissen.Mein Trainer ht A-Lizenz und sagt das .Sowas lernen die dort
Alt 23.10.2004, 19:02
thephil thephil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

thephil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nabend,

wie reinigt ihr den mit wasser ?
einfaches leitungswasser in eine flasche mit spray-verschluss und dann mit nem glatten schwamm über den belag gehen ?

oder einfach untern hahn halten ?
oder nehmt ihr da gerolsteiner stille quelle *lol* ???

Amen.
Alt 23.10.2004, 19:02
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fakt ist, Dreck, Staub, Schweiß, Fett, und was sich sonst noch so beim Spiel auf dem Belag ansetzt muß weg! Schon wegen der Griffigkeit. Ob dies nun mit Wasser, oder Belagreiniger geschieht ist völlig egal. Belagreiniger haben den Vorteil, daß er wegen des Alkohols schnell verfliegt, was praktisch ist, da man so nur mal kurz drüber muß, und das war's. Danach den Belag mit einer Folie luftdicht abdecken kann zumindest nicht schaden, daß das die Haltbarkeit wesentlich verlängert, ist mir allerdings bisher noch nicht aufgefallen.
Alt 23.10.2004, 19:11
mörlebacher mörlebacher ist offline
Jürgen Klopp
Foren-Stammgast 500

mörlebacher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

thephil nabend,

einfaches leitungswasser in eine flasche mit spray-verschluss und dann mit nem glatten schwamm über den belag gehen ?

oder nehmt ihr da gerolsteiner stille quelle *lol*

man bist du ein witzbold
Alt 23.10.2004, 19:30
global.player global.player ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

global.player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mörlebacher
thephil nabend,

oder nehmt ihr da gerolsteiner stille quelle *lol*
Würde mich auch interessieren. Wie macht man das genau ?
Wie reinigt Wasser den Belag eigentlich ? Denn Fett zb bekommt man durch Wasser eher nicht weg

btw, was ist eine Tango Belag bzw. Combicleaner ?

Zitat:
Zitat von Merkur
Bald werde ioch hier ne Anleitung schreiben zur Wiederherstellung der neuwertigen( ev besseren) Griffigkeit leicht abgenutzter Tensorbeläge.

Geändert von global.player (23.10.2004 um 19:33 Uhr)
Alt 23.10.2004, 23:53
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mörlebacher
Du musstb es ja wissen.Mein Trainer ht A-Lizenz und sagt das .Sowas lernen die dort

Lol, etwas daß man nur einmal die Woche generell sauber machen soll? Glaub ich nicht, denn bei einem guten Topspinspieler ist spätestens nach ner halben Stunde so viel Abrieb auf dem Belag, daß die Spinfähigkeit deutlich abnimmt von der Griffigkeit ganz zu schweigen. Er meint wohl wirklich nur die Spezialreiniger.
Außerdem verschleisst der Belag scheller wenn man mit Abrieb darauf spielt.
Wenn man Tensorfolien benutzt bleibt einem sogar gar nicht anderes übrig als vor dem Aufziehen zu reinigen.

Merkur
Alt 24.10.2004, 00:02
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von thephil
nabend,

oder nehmt ihr da gerolsteiner stille quelle *lol* ???

War dies jetzt ne ernstgemeinte Frage? Ich fass es nicht, hier wird ständig diskutiert wie man frischklebt aber so was einfaches wie man seinen Belag reinigt wissen manche hier wohl nicht. Das ist vielleicht auch der Grund warum bei vielen Beläge nie länger als 4 Monate halten!

Na gut, Du braucht erstmal einen Belagreinigungsschwamm ,dann gehst du entweder in die Umkleidekabine an den Wasserhahn oder benutzt ganz einfach deine Wasserflasche in der Halle. Dann kippst du etwas Wasser auf den Belag, putzt ordentlich mit dem Schwamm drüber und wischst dann mit der anderen Schwammseite fast trocken(Vorsicht Belag darf an keiner Stelle trocken sein) und der Rest trocknet binnen wenig. Sekunden an der Luft.

Merkur
Alt 24.10.2004, 00:15
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von global.player
Würde mich auch interessieren. Wie macht man das genau ?
Wie reinigt Wasser den Belag eigentlich ? Denn Fett zb bekommt man durch Wasser eher nicht weg

Deshalb brauch man ja auch ab und zu Spezialreiniger je nach Halle, meist reicht es aber wenn du alle 4 Wochen damit reingst.

btw, was ist eine Tango Belag bzw. Combicleaner ?
Tango-Beläge sind Tensor-Beläge von Joola und Dr. Tango-Reiniger ist speziell für die Tensor-Reinigung entwickelt.

Combi-Cleaner (gibt es mit der Bandarolen von fast allen TT-Marken) ist ein nach Azeton riechendes Reinigunsmittel in kleinen handlichen Plastik-Flaschen(90 ml) mit Schwammaufträger, geht also nicht daneben wie bei Sprayflaschen.
Vorteile dieses Reinigers sind die antistatische Wirkung und das schnelle Trocknen( wenns zwischendurch schnell gehen muß).

Merkur
Alt 24.10.2004, 07:24
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich halte mich immer an die Pflegeanleitung, die hinten auf die Packung meines 17(!) Jahre alten, immer noch leicht klebrigen Friendships aufgedruckt war:

Staub mit feuchtem, fusselfreiem Leinentuch sanft abwischen.

Bei besonders hartnäckigen Leberwurstflecken kann man auch entmineralisiertes Wasser + nen Tropfen Spüli / nen paar Flocken Kernseife nehmen.

Das herumrubbeln mit Lederschwämmchen habe ich mir abgewöhnt. Ebenso die chemische Reinigung ...

Das wichtigeste ist aber, vor dem Spiel die Platte / den Tisch (je nach belieben) mit dem Handtuch gründlich zu reinigen. In den meisten Hallen ist da 'ne dicke Staub- und Dreckschicht drauf, wenn man die aus der Gerätekammer zieht. Schlimmstes was ich erleb hab war Kalkstaub, der von der Decke rieselte weil Wasser durchsickert und die sich bildenden Stalagdingsda durch vorbeifahrende Straßenbahnen heruntergerüttelt wurden. Da hält ein Chinabelag vielleicht 2 Abende ...

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...

Geändert von Arralen (24.10.2004 um 07:28 Uhr)
Alt 24.10.2004, 09:57
global.player global.player ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

global.player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, jetzt weiß ich schonmal besser bescheid.

Als Grundreinigungsset sollte ich mir also erstmal was zulegen ?

- Lederschwamm
- Reiniger

Was für einen Shop könnt ihr empfehlen ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »