|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Pflege des Schlägers ?
Hallo,
wie pflegt man einen Schläger (Belag) am besten, also damit er möglichst viel Griffigkeit hat, bzw. wieder bekommt ? |
|
||||
|
||||
AW: Pflege des Schlägers ?
Zitat:
Ich versuche dabei, so wenig wie möglich zu rubbeln, dass ich die Oberfläche nicht beschädige. Nach dem Training wird wieder gründlich gereinigt, und darauf eine Schutzfolie draufgeklebt. Dabei profitiere ich von der leichten Klebrigkeit meines Hadou, so dass die (relativ starke) Folie überall luftdicht abschließt. Damit konnte ich seit ~2 Monaten keinerlei Verschleiß der Oberfläche feststellen! Bei nicht so klebrigen Belägen empfiehlt sich eine leicht klebende Schutzfolie, wobei man bei diesen besonders im Sommer aufpassen muss, dass man bei Verwendung von zwei Folien für VH und RH die klebenden Seiten während des Trainings nicht aufeinanderlegt, denn sonste kleben sie untrennbar zusammen! Von dünnen Folien oder Tüten, in welche ein Schläger von manchen gepackt wird, ohne dass die Belagoberfläche überhaupt keinen Kontakt mehr mit Sauerstoff hat, halte ich nichts, denn durch eine luftdichte Verpackung, wie ich sie oben fabriziere, verhindert man wirkungsvoll die Oxidation der Belagoberfläche, welche ein wesentlicher Faktor bei der Alterung von Belägen spielt. Zum Wieder-griffig-Machen eines NI empfiehlt sich evtl. Spinmax bzw. dessen selbstzusammengepanschten Derivate, aber ich hab es persönlich noch nicht ausprobiert. Ciao Johannes
|
|||
|
|||
ich glaube man sollte es auch net mit der Pflege übertreiben und sich nicht immer auf das Material konzentrieren .Ein gewißes Maß an Pflege muss aber sein.Ach und variato was spielst du für eine KLasse
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Nochmal zu meiner Frage.
Habe nen Komplettschläger (Donic Waldner). Die Griffigkeit ist imho noch ganz gut, nur ist der Belag schon leicht angestaubt, etc. Was würdet ihr mit jetzt konkret raten ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn Staub auf den Belägen ist dahingehend ziemlich desaströs, dass sich der Staub in die Oberfläche hineinarbeitet und diese dadurch zerstört (um es mal ein bischen drastisch auszudrücken...). Ähnliches passiert durch trockenes Abwischen des Belages an Kleidung. Ganz konkret: besorg die einen Belagreiniger (die flüssigen sind nicht so aggressiv wie Schäume), und einen Schwamm, und mach dich an die Arbeit. Meine übrigen Tipps von oben eignen sich dann zur Belagslebenszeitverlängerung... Ciao Johannes
|
|||
|
|||
NEIN ,NEIN,NEIN
Leute DAS Spray ist doch fast überflüssig.Wenn man das jedes Training macht un dann noch 2-3 dann ist der Belag bbald im eimer. Er nutzt sich durch das ständige putzen ab.Konzentriert euch lieber mehr auf TT wie auf Beläge un gar die REINIGUNG. 1 mal in der Woche in Ordnung aber nicht mehr.man kann das auch mit WASSER machen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mit Wasser ? Interessant, stimmt das denn ? |
|
|||
|
|||
Das ist doch egal.Die sind alle gleich.Wenn du es für nötig hälst dann kauf einen.Ich glaube ich habe schon ein bisschen Erfahrung und Spiele die nötigen Klassen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Also, das mit dem 1 mal die Woche ist Unsinn , es trifft auf das Combi-Cleaner zu. Mit Wasser sollte man ihn vor jedem und nach jedem Trainig und wenn nötig (neuer Ball, viele Topspins gezogen) auch zwischendurch sauber machen. Es ist bloß nicht gut den Belag nur mit Combicleaner zu reinigen, da er dann schnell stumpf wird. Allerding ist er nach einer Wasserreinignug dann wider fast wie neu. Ihr könnt also ruhig Combi-Cleaner verwenden wenn ihr auch öfters Wasser nehmt. Wenn der Belag fettig ist braucht ihr sogar Spezialreiniger. Daß sich der Belag durchs Putzen abnutzt ist ein riesen Blösinn. Bei mir halten Beläge besonder lang obwohl ich ständig putze. Was man allerdings nicht machen darf ist trocken putzen. So das wars erst mal. Bald werde ioch hier ne Anleitung schreiben zur Wiederherstellung der neuwertigen( ev besseren) Griffigkeit leicht abgenutzter Tensorbeläge. PS: mit Dr.Tango von Joola kann ich den Belag auch gut ohne Wasser pflegen ohne daß er stumpf wird. Das Stumpfwerden trifft bei ausschließlicher Benutzung wohl nur auf Combi-Cleaner und ähnlich Reiniger zu . Merkur |
Lesezeichen |
|
|