Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2004, 01:26
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
The One And Only Frischklebe Thread

Sorry, man, das war vor Deiner Zeit. Eingeweihte wissen, was ich meine ...
Alt 10.11.2004, 07:29
Tinoforce Tinoforce ist offline
Nichtskönner
erfahrenes Forenmitglied

Tinoforce ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: frischkleben

Meinst du den wo ML die Klebetechniken aufzählt?
Alt 10.11.2004, 10:56
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tinoforce
Meinst du den wo ML die Klebetechniken aufzählt?
Jawohl! Eine bessere Beschreibung der Materie kenne ich nicht. Wenn man ein wenig die Suche betätigt, müßte man den Thread eigentlich finden. Moment, ich probier's mal.

Edit: Geht doch, da isser auch schon. Achtung, bitte j e t z t klicken, der erste Beitrag isses gleich.

Gruß,

Jancsi

Geändert von Jancsi (10.11.2004 um 10:59 Uhr)
Alt 10.11.2004, 11:35
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Jancsi
Jawohl! Eine bessere Beschreibung der Materie kenne ich nicht. Wenn man ein wenig die Suche betätigt, müßte man den Thread eigentlich finden. Moment, ich probier's mal.

Edit: Geht doch, da isser auch schon. Achtung, bitte j e t z t klicken, der erste Beitrag isses gleich.

Gruß,

Jancsi
Ich bevorzuge übrigens Methode 2, manchmal auch 3 (wenn ich sehr aggressiv spielen will ). Methode 4 habe ich noch nie gemacht und ist für mein Spiel wohl auch nicht notwendig.

Gruß,

Jancsi
Alt 10.11.2004, 11:41
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Taro_Misaki
Ich würds einfach erstmal ohne kleben und mit Technik probieren.
Jemand hat mal gesagt man muss bis Oberliga NICHT kleben.
Mhm, die Frage ist: Was heißt müssen? Wenn ich technisch nihct dazu in der Lage bin, genügend Spin und Tempo zu erzeugen, ist Frischkleben der einfachste Weg.
Und in einem Spiel, wo zwei gleichstarke Spieler spielen, würd der Frischkleber gewinnen.
Außerdem macht es imho einfach Spaß. Nur das man irgendwann so mental davon "abhängig" ist, ist die Schattenseite. Und hat von euch schon mal jemdand, der sonst eine Turnhalle gewöhnt ist, wo man auch Basketball spielen könnte, in einer 6*9 Meter Halle, tierisch flach noch dazu, gespielt? Da kann man die ersten 20 Bälle kaum einschätzen, weil einfach der akkustische Feedback fehlt.
Alt 10.11.2004, 18:06
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Toni Hold - Fan
Ab beziksebene macht es sinn zu kleben.
das kannst du sooo nicht pauschalisieren....ich spiele in der stadtliga und klebe auch frisch....und das geht nicht nur mir so. es gibt in unserer liga einige leute die frischkleben!
Alt 10.11.2004, 18:12
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von MPG
das kannst du sooo nicht pauschalisieren....ich spiele in der stadtliga und klebe auch frisch....und das geht nicht nur mir so. es gibt in unserer liga einige leute die frischkleben!

Ist immer die Frage was es bringt. Die meisten frischklebenden Kreisklassespieler die ich kenne schaden sich eher selbst damit, weil sie mit ihrer "Highspeedkeule" total überfordert sind. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Alt 10.11.2004, 23:19
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus S.
Ist immer die Frage was es bringt. Die meisten frischklebenden Kreisklassespieler die ich kenne schaden sich eher selbst damit, weil sie mit ihrer "Highspeedkeule" total überfordert sind. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Eben deswegen halte ich Frischkleben in unteren Klassen auch für Unsinnig.
Alt 11.11.2004, 10:46
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Mhm, die Frage ist: Was heißt müssen? Wenn ich technisch nihct dazu in der Lage bin, genügend Spin und Tempo zu erzeugen, ist Frischkleben der einfachste Weg.

ja, der einfachste, aber an der problematik total vorbei gedacht.

Und in einem Spiel, wo zwei gleichstarke Spieler spielen, würd der Frischkleber gewinnen.

warum? weil weniger bälle auf dem tisch landen? es gewinnt meistens derjenige mit weniger unerzwungenen fehlern. ab oberliga geb ich dir recht, jedoch ist dort der trainingsaufwand entsprechend hoch und talent/wille bringen diese spieler reichlich mit. in tieferen klassen gewinnt der, der besser mit seinem schläger klarkommt und das ist meistens derjenige, der nicht klebt.
Alt 11.11.2004, 11:04
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von yolatango

ja, der einfachste, aber an der problematik total vorbei gedacht.

warum? weil weniger bälle auf dem tisch landen? es gewinnt meistens derjenige mit weniger unerzwungenen fehlern. ab oberliga geb ich dir recht, jedoch ist dort der trainingsaufwand entsprechend hoch und talent/wille bringen diese spieler reichlich mit. in tieferen klassen gewinnt der, der besser mit seinem schläger klarkommt und das ist meistens derjenige, der nicht klebt.
Ich bin von zwei Spielern ausgegangen, die ihren jeweiligen Schläger kontrollieren können. Und der Frischkleber würde gewinnen, weil in seinen Bällen mehr Spin ist, und mehr Tempo.
Der einfachste Weg ist darauf bezogen, dass ich mit einem frischgeklebten Schläger nicht unbedingt einen Kontrollverlust verzeichne. Klar, wenn ich 3 Schichten einmassiere und dann die 4 fett nass in die Presse tue.
Ein moderat frischgeklebter Schläger hingegen wird imho sogar im Gegenteil einen kontroll Gewinn bringen, da ich den Ball besser spüre, außerdem kann ich zumindest von der Theorie her die Bälle härter schlagen, da sich durch das mehr an Spin die Flugkurve krümmt.
Dies steht im Gegensatz zu Carbonprügeln und Max Belägen, die zwar ähnliches bringen, auch mehr Spin(zumindest die Beläge) aber der Speed erhöht proprtional viel zu sehr.
klar geht das an der Problematik vorbei. Wenn man denn von Problematik sprechen kann. Viele Kreisklassenspieler bringen nunmal nicht das nötige Talent und oder den nötigen Trainingseifer mit. Und für die ist das der einfachste Weg. Ich will damit niemanden angreifen oder sonst etwas. Auch in der Kreisklasse spielt vielleicht jemand, gg den ich Probleme habe oder verliere.
Nur zu 99% hat es einfach seinen Grund, warum der eine in der Oberliga, der andere in der Beziksoberliga und der andere in der Kreisklasse spielt. Und da ist ja nix verwerfliches dran. Für den einen ist es halt vielleicht mehr Hobby, für den anderen eher Berufung. Und ich bin mir sicher, dass die Aussage von Dirk Schimmelpfennig richtig ist, dass TT zu 70 % aus Training und nur 30% aus Talent besteht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »