Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2004, 01:33
Bezirkssportwart Bezirkssportwart ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bezirkssportwart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ergebnismeldung auf Verbandsebene

Zitat:
Zitat von Tomm
Hallo Leute,
obwohl sicherlich fast jeder Internetanschluß hat, kann man keinen zwingen der kein Internet hat sich dieses anzuschaffen!!
Aus diesem Grund könnte es scheitern!!!!
Ja das stimmt! Ich habe auch immer noch Problem, weil ich einige Vereine nicht per eMail erreichen kann!
Alt 16.11.2004, 19:52
wjuergens wjuergens ist offline
wjuergens
erfahrenes Forenmitglied

wjuergens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bezirkssportwart
Ja das stimmt! Ich habe auch immer noch Problem, weil ich einige Vereine nicht per eMail erreichen kann!
Hallo erstmal,

ganz ist dieser Einwand wohl nicht nachzuvollziehen, denn es muss ja nicht jeder, im Extremfall sogar nur ein Spieler bzw. ein Vereinsmitglied jeden Vereins einen Internetzugang haben. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es keinen Verein gibt, bei dem kein einziges Mitglied einen Internetzugang hat.
Bei uns hat übrigens ein Mitglied freiwillig die Aufgabe übernommen, alle Ergebnisse auf Kreis- und Bezirksebene einzugeben. Nach eigenem Bekunden kostet ihn das für 7 Mannschaften etwa eine Viertelstunde.
Ein anderes Gegenargument hat sicherlich viel mehr Gewicht. Der LM ist nicht ganz kostenlos. Pro Spielklasse werden Pflege- und Servergebühren fällig. Bei 12 Mannschaften mit jeweils 6 Spielern belaufen sich diese Kosten aber auf weniger als 1 € pro Spieler pro Jahr.
Andererseits können durch den LM aber auch Kosten gespart werden. Wenn das Verschicken der Spielberichtsbögen entfällt, entfallen damit Portokosten bzw. Faxkosten in nicht unerheblichem Ausmaß. Außerdem könnten die Kosten durch Werbung bzw. Zuschüsse der Zeitungen, die durch den LM erheblich an Telefonkosten und Arbeitszeit einsparen, mitfinanziert werden.
Ich muss aber auch sagen, dass ich als interessierter Spieler gern bereit bin für meine Spielklasse 1 € pro Jahr einzusetzen, um umfassend und aktuell informiert zu sein.
Die Zugriffszahlen auf den LM (für die laufende Saison bei ca. 30 verwalteten Ligen über 56000) zeigen, dass dieser Service den Nagel auf den Kopf getroffen hat.

Wolfgang Jürgens
der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt
und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt,
werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!"
(Abgewandelt von der Weissagung der Cree)
Alt 16.11.2004, 20:14
Bezirkssportwart Bezirkssportwart ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bezirkssportwart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wjuergens
Hallo erstmal,

ganz ist dieser Einwand wohl nicht nachzuvollziehen, denn es muss ja nicht jeder, im Extremfall sogar nur ein Spieler bzw. ein Vereinsmitglied jeden Vereins einen Internetzugang haben. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es keinen Verein gibt, bei dem kein einziges Mitglied einen Internetzugang hat.
Bei uns hat übrigens ein Mitglied freiwillig die Aufgabe übernommen, alle Ergebnisse auf Kreis- und Bezirksebene einzugeben. Nach eigenem Bekunden kostet ihn das für 7 Mannschaften etwa eine Viertelstunde.
Ein anderes Gegenargument hat sicherlich viel mehr Gewicht. Der LM ist nicht ganz kostenlos. Pro Spielklasse werden Pflege- und Servergebühren fällig. Bei 12 Mannschaften mit jeweils 6 Spielern belaufen sich diese Kosten aber auf weniger als 1 € pro Spieler pro Jahr.
Andererseits können durch den LM aber auch Kosten gespart werden. Wenn das Verschicken der Spielberichtsbögen entfällt, entfallen damit Portokosten bzw. Faxkosten in nicht unerheblichem Ausmaß. Außerdem könnten die Kosten durch Werbung bzw. Zuschüsse der Zeitungen, die durch den LM erheblich an Telefonkosten und Arbeitszeit einsparen, mitfinanziert werden.
Ich muss aber auch sagen, dass ich als interessierter Spieler gern bereit bin für meine Spielklasse 1 € pro Jahr einzusetzen, um umfassend und aktuell informiert zu sein.
Die Zugriffszahlen auf den LM (für die laufende Saison bei ca. 30 verwalteten Ligen über 56000) zeigen, dass dieser Service den Nagel auf den Kopf getroffen hat.

Wolfgang Jürgens
Hallo Wolfgang,

wie schon gesagt, das hört sich alles sehr gut an. Die Vorteile sind klar aufgezeigt und ich würde Dir voll und ganz zustimmen. Trotzdem gibt es immer wieder Probleme mit Vereinen ohne eMail bzw. Internet. Glaube mir ich habe damit immer wieder unangenehme Erfahrungen. Vor allem Du müsstest jeden Verein dazu zwingen, sich jemanden mit Internetanschluß zu besorgen und da sehe ich schon massive rechtliche Probleme. Bereits jetzt befinden wir uns in einer rechtlichen Grauzone weil wir Rundschreiben nur noch per eMail versenden bzw. nur noch auf der Homepage zum Abruf bereitstellen. Aber vielleicht ist ja alles nur noch eine Sache der Zeit.

Gruß
Bernd Schareina
Bezirkssportwart Düsseldorf
Alt 17.11.2004, 08:50
Benutzerbild von Ralf1974
Ralf1974 Ralf1974 ist offline
Monsterblocker reloaded
Foren-Stammgast 2000

Ralf1974 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bzgl. dieses Themas solltet Ihr folgendes beachten: Es gibt auch sehr kleine Vereine, die nur aus 1, 2 Mannschaften bestehen (Beispiel: LAV Habbelrath, Kreis Köln-Erft). Das heisst, sie haben lediglich 10 aktive Mitglieder.

Angenommen, nur einer von diesen 10 hat einen Internetanschluss zu Hause. Dann wäre genau DIESER Sportkamerade GEZWUNGEN, für seinen Verein die Ergebnisse einzugeben! Und was ist, wenn er mal in Urlaub oder krank ist? Oder sein Rechner hat ne Macke?

Ohne Wenn und Aber, ich bin vollkommen für eine solche Regelung und halte die Idee auch für sehr gut. Nur muss man den Vereinen die Wahl geben, auf alt bewährte Weise die Ergebnisse mitzuteilen, oder via LM. Zwingen könnt Ihr dazu überhaupt niemanden!

Wenn dafür Ordnungsstrafen verhängt werden, hättet der Verband keine Möglichkeit, das rechtlich durchzusetzen, falls der betroffene Verein sich weigert, diese Strafen zu zahlen.
Alt 17.11.2004, 09:52
Benutzerbild von Ludger Strahl
Ludger Strahl Ludger Strahl ist offline
Schön mit Noppen rühren
Foren-Stammgast 2000

Ludger Strahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Ralf1974
... Nur muss man den Vereinen die Wahl geben, auf alt bewährte Weise die Ergebnisse mitzuteilen, oder via LM. Zwingen könnt Ihr dazu überhaupt niemanden! ...
Die Auswärtsmannschaft kann ja auch eingeben (muss die Heimmanschaft doch nur drum bitten) und wenn eine Verein keine Möglichkeit hat bzw. keinen findet, der es macht, muss dieser Verein halt den Spielbericht an den Staffelleiter senden und das Ergebnis telefonisch durchgeben.

Für diese wenigen Fälle könnte dann ja der Staffelleiter die Eingaben erledigen.
So haben alle was davon. Der Staffelleiter muss ja sonst ohnehin alle Spiele erfassen, was er mit dem LM einspart.
Alt 17.11.2004, 10:13
Benutzerbild von Wombat
Wombat Wombat ist offline
Organisator
Foren-Stammgast 2000

Wombat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hallo Wolfgang,

wie schon gesagt, das hört sich alles sehr gut an. Die Vorteile sind klar aufgezeigt und ich würde Dir voll und ganz zustimmen. Trotzdem gibt es immer wieder Probleme mit Vereinen ohne eMail bzw. Internet. Glaube mir ich habe damit immer wieder unangenehme Erfahrungen. Vor allem Du müsstest jeden Verein dazu zwingen, sich jemanden mit Internetanschluß zu besorgen und da sehe ich schon massive rechtliche Probleme. Bereits jetzt befinden wir uns in einer rechtlichen Grauzone weil wir Rundschreiben nur noch per eMail versenden bzw. nur noch auf der Homepage zum Abruf bereitstellen. Aber vielleicht ist ja alles nur noch eine Sache der Zeit.

Gruß
Bernd Schareina
Hallo Bernd,
also eine rechtliche Grauzone sehe ich nicht, denn auch der WTTV verschickt ja seine RS per E-Mail, die ja rechtsverbindlich sind. Bei uns im Bezirk Arnsberg ist es so, dass die Vereine gehalten sind, alle Ergebnisse (Herren, Damen, Nachwuchs auf Bezirksebene) bis zu einer bestimmten Uhrzeit einzugeben (dabei wird gleichzeitig die Tabelle aktualisiert) - ist das System von Gotabnet. Der Ligamanager ist wohl besser, aber ein guter Beginn ist schon mal gemacht, verbessern kann man später immer noch. Wer keinen Computer hat, dem steht die Ergebnisübermittlung auch per Handy (SMS) offen. Auch die RS werden im Bezirk per E-Mail verschickt und sind rechtsverbindlich. Ist alles per Bezirksbeschluss abgesegnet worden. Und der Kreis Lüdenscheid verfährt genauso, auch da muss man die Ergebnisse auf der Kreis-HP eintragen, alle Vereine haben da I-Net-Anschluss. Bei uns im Kreis Iserlohn hat ein einziger Verein angeblich keinen I-Net-Anschluss, der bekommt die RS halt per Post. Die Ergebnisse von den Spielen auf Kreisebene werden bei uns noch telefonisch an eine Ergebnissammelstelle übermittelt (analog WTTV), doch auch wir werden wohl bald in Zukunft anders verfahren.
Grüße Volker Funk - Kreissportwart Iserlohn

Geändert von Wombat (17.11.2004 um 10:17 Uhr)
Alt 19.11.2004, 10:04
Brett 1 Brett 1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Brett 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

wie kontrolliert denn der Staffelleiter ob die Mannschaften gleiche Trikots angehabt haben, usw.

Was würde das ganze denn zb. für einen ganzen Kreis mit 20 Staffeln und ca. 1700 Spielern kosten??

Viele Grüße
Alt 19.11.2004, 11:39
Benutzerbild von Ludger Strahl
Ludger Strahl Ludger Strahl ist offline
Schön mit Noppen rühren
Foren-Stammgast 2000

Ludger Strahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Brett 1
Hallo,

wie kontrolliert denn der Staffelleiter ob die Mannschaften gleiche Trikots angehabt haben, usw.
Viele Grüße
Der Staffelleiter kann dann genauso gut bzw. schlecht wie heute "kontrollieren", ob alles (z.B. Trikots) OK war. Wenn dies auf dem Spielbericht angekreuzt wird muss dies auch im LM identisch eingegeben werden. Und wenn ich es richtig verstanden habe kann bei Zweifeln/Einsprüchen des Gegners der Spielbericht im Original immer noch angefordert werden. Bei Protesten muss der Spielbericht wohl ohnehin eingeschickt werden. IM LM wird kein Platz für die Texte sein.
Alt 25.11.2004, 19:02
wjuergens wjuergens ist offline
wjuergens
erfahrenes Forenmitglied

wjuergens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hallo Wolfgang,

Gruß
Bernd Schareina
Hallo Bernd,

einige Vorschreiber haben ja schon auf einige deiner Arguemente reagiert. Von mir noch mal einige Ergänzungen :

- Vereine ohne Internet.
Sollte es wirklich solche Vereine geben, könnte man diesen Vereinen ja
anbieten ihre Spielberichtsbögen an den Staffelleiter zu schicken (per
Post), der dann die Aufgabe hätte, die Spielberichte in die Verwaltung
einzugeben. Evtl. könnte dieser Verein auch den jeweiligen Gegner bitten, das Ergebnis einzutragen. Es könnte natürlich auch der Fall eintreten, dass zwei Internet-Diasopra-Vereine aufeinandertreffen. Also doch im Extremfall Spielbogen an den Staffelleiter.
Im Kreis Minden-Lübbecke (hinterste Provinz, bin selbst Provinzler) sind alle Vereine übrigens inzwischen in der Lage ihre Ergebnisse einzutragen.

-Rechtliche Grauzone
Die Grauzone existiert in diesem Fall nicht, weil das Dokument Spielbericht letztlich Beweiskraft hat. Der Gast sollte verpflichtet sein, die korrekte Eingabe zu kontrollieren. Im Falle eines Falscheintrags müsste sich dieser Verein unter Vorlage der Spielberichtskopie an den Staffelleiter wenden.

Hätte, wenn und aber kann man natürlich immer konstruieren, es allen Recht machen, kann man so wie so nicht. Unter dem Strich bleibt eine Chance für unseren Sport, denn durch den Online-Ergebnisdienst wird unser Sport viel transparenter. Insider, Medien und Sportinteressierte hätten jederzeit die Möglichkeit, sich über den Stand der Dinge in allen WTTV-Ligen zu informieren.

Wolfgang Jürgens
der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt
und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt,
werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!"
(Abgewandelt von der Weissagung der Cree)
Alt 06.12.2004, 13:21
der chinese der chinese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der chinese befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo liebe Macher des Ligamanagers,

ich finde diese Ding richtig rund und fände es suppppiiiiiii!!!!!!, wenn sich der WTTV entscheiden könnte, dies für alle Ligen einzuführen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »