|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: "Angst vorm Satzgewinn"
Ich habe in meiner ersten Herren Saison ganze 2 (in Worten: ZWEI) Spiele gewonnen. Fast alles im (damals noch entscheidenen) 3. Satz. Und das auch oft noch in der Verlängerung.
Wenn der Gegner eine Noppe drauf hatte brauchte ich eigentlich gar nicht erst an den Tisch gehen. Ich habe in der Saison 2 mal Ersatz in einer 2 Klassen höheren Herren gespielt (bei ziemlich unwichtigen Spielen) und da genauso knapp verloren. 2 Jahre später habe ich gegen die gleichen Gegner oft im Schneider gewonnen. Das erste Jahr Herren ist verdammt schwer. Das gibt sich aber Also, dabeibleiben dann wird das schon. Ach und such dir im Training nicht deine Freunde aus der Jugend. Geh ganz gezielt auf ältere mit einem möglichst krummen Spiel zu. |
|
||||
|
||||
Genau das ist auch meine Erfahrung.
Letzte Saison ahb ich in der 1 KK 0:18 gespielt.. Dieses jahr spiel ich aufgrund von mangel an selbstbewusstsein in der jungen bezirksliga um erfolge zu tanken (rückserie bis jetzt 5:1) ich habe bis jetzt schon des öfteren ersatz in der ersten KK gespielt und siehe da..ich hab bei 3 spielen insgesamt 2:3 gespielt. Zufall? ich denke nicht. Einerseits bin ich sicherlich besser geworden, andererseits hab ich nun dieses problem nicht mehr so stark wie früher, wo ich viele im 5ten abgegeben hab. einfach weiter trainieren und dein spiel durchziehen, das gibt sich mit der zeit!
|
||||
|
||||
Ich denke auch das das Problem darin liegt das man sich bei 10:8 oder 10:9 irgendwie damit beschäftigt bloß den Satz nach Hause zu bringen. Die einen werden passiver und die anderen wollen dann einen richtig spektakulären Ball spielen. Ich kann mich der Meinung der Vorschreiber nur anschließen. Mach etwas überraschendes , irgendwas was Du während des Spiels noch nicht gemacht hast. Plötzlich mal einen langen schnellen Aufschlag oder einen offensiven Rückschlag ( Flip z.B. ). Wichtig ist vor allem: Nichts überstürzen und wenn der Gegener von 10:8 auf 10:9 verkürzt nicht hektisch werden. Durchatmen , den Ball etwas langsamer wiederholen und konzentrieren. Es stimmt natürlich: das erste Jahr bei den Herren ist heftig. Aber ich bin sicher Du machst das schon :-) !!
|
|
|||
|
|||
Ich denke, dieses Gefühl hatte jeder schon mal. Das geht aber nach ein paar Erfolgen wieder ganz schnell vorbei.
Man darf sich bei einem kanppen Satz nur nicht verrückt machen, sondern man muss ganz ruhig weiterspielen. |
|
||||
|
||||
in welchem verein spielst du denn, ailton?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich hoffe nächstes Mal wird es besser, denn so viel Schwein kann es nicht noch einmal geben (hoffe ich zumindest ) Kämpfen bis der letzte Punkt gespielt ist, denn vorher ist noch alles drin.
|
||||
|
||||
Bei mir war es in letzter Zeit immer umgekehrt ....
Hatte jetzt mal 2 Einzelspiele, wo ich je. schon mit 0 : 2 (oft unglücklich) hintenlage, gewann trotzdem beide noch mit 3 : 2 ! OK, machmal ist auch Glück dabei. ABER .... gute Nerven hatte ich schon immer ;-) UND ... ich wusste einfach (in meinem Kopf), dass ich normal von der Technik und so viel mehr kann als mein Gegner. Das hab ich ihm dann auch bewiesen
|
||||
|
||||
Spiele seit 2 Jahren Tischttennis und diese Saison bei den Herren!
Bis jetzt 2 Spiele gewonnen. Am meisten Probleme hab ich mit den Leuten die viel Schupfen. Am Freitag hab ich wirklich zum ersten mal gegen Noppe gespielt und ich keinen Plan was ich machen sollte. Natürlich 3:0 verloren!!! Bei uns spielt keiner Noppe also kann ich mich nicht darauf vorbereiten. Könnt ihr mir Tipps geben wie man mit diesen Spielern umgehen soll??? Der Kerl hatte glaub ich kurze Noppe??? Auf jeden sehr langsam und kein effet. Wie krieg ich solche Leute klein??? |
|
||||
|
||||
@Arnold"Terminator"Gouverneur :
gewöhn Dir an, den Schläger des Gegners vor dem Match zu studieren, nicht nur wo Noppen aussen sind, sondern ausnahmslos alle Schläger. Es gibt nämlich auch Antis, die man beim Einspielen evtl. noch gar nicht merkt (ging mir letztens so). Dann ist schnell der erste halbe Satz weg und man weiss nicht wieso. Darüberhinaus lernst Du auch auf diesem Weg, Noppenbeläge zu unterscheiden. Kein Effet und langsam klingt nach glatter LN oder relativ glatter KN oder Noppengummi. Aber wenn Du schon festgestellt hast, dass er keinen oder kaum Effet erzeugen kann, dann nutze das. Das bedeutet, dass Du grundsätzlich keine Angst vor viel US oder Spin haben musst, was wiederum bedeutet, dass Du Bälle, die von dem Belag kommen, meist durchrohren kannst. Aber zugegeben, das ist schwer, wenn man es nur theoretisch erfasst. Praktisch sollte man schon die Gelegenheit haben, dagegen etwas zu trainieren. Guck doch mal bei Vereinen in der Gegend rum, ob da ein paar Noppenleute spielen, die es mit Dir versuchen möchten. Gruß
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Mal im Forum ein paar der unzähligen Taktiktipps zu diesem Thema heraussuchen. 2. Auch mit der perfekten Theorie im Gepäck wirst Du ohne praktische Erfahrung gegen Material in der Regel älter aussehen als in der Regel Leute, die erst zwei Jahre TT spielen. Also wie Bow rät gegen Material trainieren. 3. Ansonsten, wie Bow bereits ebenfalls riet, den Schläger anfangs begutachten, damit Du im Spiel 1-3, sei es Training oder echter Wettkampf, vorgefertigte Taktiken probieren und/oder auf spezielle Bälle/Schläge und Unterschiede achten kannst und am Ende des Spiels zumindest Deine Erfahrungen und Erkenntnisse mit jeweiliger Spielweise und jeweiligem Belag des Gegners in Verbindung bringen kannst. Beim Spiel gegen Material empfiehlt es sich meist, den eigenen Kopf noch mehr zu benutzen als schon im "üblichen" Spiel. |
Lesezeichen |
|
|