|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
"Angst vorm Satzgewinn"
hallo!die Überschrift klingt merwürdig aber ich hab ein blödes problem.....
also.... ich hatte in letzter zeit oft spiele wo ich 10:8 oder 10:9 führe.....aber ich verliere die sätze in letzter zeit zu 90%!Ich spiel jetzt meine erste saison bei den Herren!Kann es daran vielleicht liegen?in der Jugend hab ich solche sätze eigendlich fast immer über die runden gebracht!Und meinen Spielstiel hab ich auch nicht geändert! Ich spiel meist abwehr mit noppe(aber ich drehe) ich versteh das einfach nicht mehr....satz 1 und 2 müsste ich eigendlich gewinnen und wenn ich sie dann verliere bekomm ich in satz 3 auch nicht mehr hin......und am ende steht ein 0:3........ kann mir jemand helfen? |
|
||||
|
||||
AW: "Angst vorm Satzgewinn"
ich habe in letzter zeit auch dieses problem, dh ich führe 6:0, und dann geht gar nichts mehr. das ist aber hoffentlich nur eine vorübergehende phase, denn lösung weiß ich dazu keine.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
naja ich denk immer eigendlich ist es gut wenn ich abwehr spiele.....der gegner verliert vll die geduld und macht vielleicht einen topspin fehler, weil er verkrampft spielt......irgendwie macht der angrifffsspieler dann doch den punkt und am ende heißt es 0:3
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Zitat:
joa ich hoffe auch......aber mal sehen....morgen spiel ich bei den jugend bezirksmeisterschaften mit.....ich glaub gegen jugendliche(die weniger gegen abwehrspieler wie mich spielen) hab ich es vll leichter..... |
|
||||
|
||||
Kenn ich...
Versuche, Dich auf den nächsten Ballwechsel zu konzentrieren, nicht auf den Spielstand! Es ist wichtig, dass Du voll konzentriert an jeden Ballwechsel herangehst, egal ob es 0:0 steht oder 10:9. Bei einer Führung passiert es oft, dass man entweder denkt: "Den Satz bringe ich jetzt locker nach Hause", oder: "Hoffentlich verspiele ich die Führung jetzt nicht". Solche Gedanken schaden nur. Denke besser "Weiter so! Bleib konzentriert!".
|
||||
|
||||
Spar dir einen Aufschlag für den knappen Spielstand auf, oft reicht es schon, dass der Gegner am Ansatz sieht, dass du etwas Neues macht und er wird vorsichtiger.
Auch könntest du deinen Standardaufschlag auf einmal ohne Schnitt servieren und überraschend angreifen oder mal auf der Vorhand mit der Noppe aufschlagen. Allgemein solltest du nicht an den Spielstand denken und so spielen wie bei 2:2, nicht passiver werden oder den Ball nur noch reinheben. Bei mir ist es so, dass ich bei 10:8 immer einen besonders spektakulären Ball spielen will, der dann natürlich oft danebengeht |
|
|||
|
|||
Was ich mache, wenn das bei mir der fall ist (ist öfter so)...
dann gehe ich z.B. beim stand von 10:8 mal ganz von der platte und konzentrier mich auf einen punkt an der wand hinter der platte. ich gehe auf diesen punkt dann zu ohne nachzudenken. dann kehr ich einfach und unbeschwert an die platte zurück und spiel einfach und mach dann den punkt. PS: das habe ich mir von boris becker abgeguckt. der ist so zu einem großen spieler geworden...der macht das nämlich auch^^ |
|
|||
|
|||
Wenn du es gefährlich magst hilft folgendes:
Überleg dir eine "End-Sequenz", einen Spielzug, mit dem du das Spiel beendest. Diesen Spielzug setzt du nur bei Matchball für dich ein. Am besten ist, wie schon gesagt, ein bis daher noch nicht gezeigter Aufschlag oder etwas überraschendes. Du kannst dem Gegner z.B. den Ball so hinlegen, dass er ihn halbwegs gut erreichen kann, aber eben nur halbwegs. Wenn er genauso verkrampft ist, macht er Fehler oder legt den Ball nur zurück: Deine Chance. Meine "Finishing-Aktionen" sind: Ein kurzer Aufschlag in die Vorhand, auf die Kante gezielt, ich treff die Kante relativ häufig, danach langer Block/Konter in die Rückhand, anschließend Stop zuück in die Vorhand. Oder ich lass mich langsam in die Verteidigung fallen und warte auf einen Ball zum durchrohren. Wenn du solche Spielzüge übst, bekommst du Routine rein. Atme kurz durch, lächel deinen Gegner an und mach deinen Spielzug. Das funktioniert fast immer und sonst muss halt der MacGyver-Schlag kommen: Improvisation pur!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für den tip ich hab nur das problem, das meine topspins zu selten kommen......das ist bei mir ne 50/50 sache aber ich werde mir jetzt einfach mehr zeit lassen und was neues ausprobieren |
Lesezeichen |
|
|