|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Schwächen der Noppen
Zitat:
Ich spiele gegen Noppen oft US-Angabe und wenn der Ball ein bissi zu hoch kommt dann kommt ein voller Rohr, wie wenn der Gegner einen Ball einfach rüber kontern würde.....den bekommen die meisten Noppis dann schon kaum zurück. An sonsten mal auf die VH legen, dann wieder US auf die Noppen und wieder hoffen das der Ball ein bischen zu hoch ist! Wenn du nicht so der Schussgott bist, dann probiere es mit Gegenziehen, aber mit der Technik "Topspin auf Block", wenn du auf nicht vorhandenen US ziehst geht er Ball meist zuweit. Wenn es geht, dann zieh dem Gegner ein Stückchen links vom Ellenbogen, da Noppenspieler einen etwas verschobenen Wechselpunkt haben! Da wo beim "Normalo" der Wechselpunkt ist blocken die Noppis auf jeden Fall noch mit den Noppen. Wenn er jetzt aber leicht auf die VH kommt dann steckt er meist in dem Konflikt "Geh ich jetzt noch mit den Noppen ran, oder nehm ich doch ausnahmsweise mal die VH". Aufgrund der Tips musst du dich dann aber selbst zurechtfinden, weil kein Noppi ist wie der nächste! Gruß, Benjy
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Bei Noppen block bring ich den topspin was ich dann gezogen hab nie zurück weil der dann zuviel unterschnitt hat. Soll ich dann nur einen nomalen schnellen topspin ziehen ohne viel Unterschnitt und Seitschnitt? |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn du leichten Unterschnitt in die Noppe spielst, kannst du den nächsten Ball mit der selben Technik ziehen, die du normalerweise beim Topsin nach einem NI-Block anwendest, weil der Ball ja leichten Überschnitt hat.
Ich glaube das wollte er damit sagen. |
|
|
|||
|
|||
|
Viele Probleme gegen Noppis liegen darin begründet, dass die NI-Spieler nicht in der Lage sind, variable Topspins, vor allem im Hinblick auf die Rotation, zu spielen. Gerade Spin-Topspins sind in der Tat unangenehm, ich ziehe beispielsweise auf solche Bälle auf der VH immer öfter gegen, anstatt einen Abwehrball zu spielen, da es sehr schwierig abzuschätzen ist, wieviel Rotation der Ball besitzt.
Fazit: Viel Topspin üben, und immer dran denken: Nicht unbedingt die Geschwindigkeit macht's aus, sondern das gezielte Variieren von Spin- mit schnellen Topspins ist für den noppigen Gegner am unangenehmsten! Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
|
Gegen alle Noppenspieler die ich bis jetzt gespielt hab,
ging es immer so: Mit Druck spielen, aggressiv, lange, schnelle Bälle, all das, was gegen einen normalen Spieler gut ist, das schien gerade das falsche gegen Noppis zu sein, da beiß ich mir die Zähne aus. Spielt man völlig drucklos, entspannt, kurze Bälle, ohne Schnitt, einfach nur kleinkindisch rüberdrücken, dann hatten die auch nix, woraus sie was machen können. Die wollen daß du powerst, weil sie die Power dann auf dich zurückspiegeln, so kommt's mir vor. Aber das ist nur meine subjektive Erfahrung. Gruß. |
|
|
||||
|
||||
|
Dieser Beitrag ist so passend wie wo liegen die Schwächen von NI Spielern?
Da es viele unterschiedliche Beläge und Spieler gibt und jeder eine andere Technick hat, kann man kaum von der Schwäche reden. Einige haben schwächen da wo es schon beschrieben wurde, andere nicht. Zu Klaus123 Das mit dem drucklosen schnittfreien Spiel mag ja klappen, aber was ist mit einem Spieler, der dann umläuft und mit der VH angreift, oder mit der LN? Wenn deine These stimmt, so müsste man mit einer LN fast immer gegen Anit oder KN verlieren. Ich kann nur sagen das ich von den letzten 30 Spielen gegen Anti keins verlohren. Gewinne ich gegen TS Spieler, so ist deren TS wohl schlechter wie ich die LN einsetze. Dennoch würde ich nicht sagen das NI eine Schwäche beim TS hat, obwohl ich gegen Angreifer seit gut 1,5 Jahren nicht mehr verlohren habe. In höheren Klassen wird das dann anders aussehen. Das bessere Spiel setzt sich am Ende durch! Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
) abfeuern, zu haben. Die Strategie eines Abwehrspielers ist es nun einmal, geduldig auf die Fehler des Gegners zu warten bzw. einen Ball mehr auf des Gegners Tischhälfte zu spielen. Ohne Noppen hast Du als Abwehrspieler ab einem gewissen Niveau einfach keine Chance mehr.Wer gegen Noppen ist, ist auch gegen Abwehrspieler. Wollt Ihr wirklich, dass die Abwehr ausstirbt?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
das moderne abwehrspiel besteht zu einem großen teil aus angriff |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
es ist immer schade wenn spieler sterben, aber bei abwehrspieler ist der tod besonders tragisch
|
|
|
||||
|
||||
|
und das von jemand der sich TODESnoppe nennt
|
![]() |
| Lesezeichen |