Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2004, 23:16
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Schwächen der Noppen

Zitat:
Zitat von TT-Max
Ich probier mal das morgen gleich aus. Morgen haben wir ein spiel. Und ich weis das viele in unserem Verein mit verschiedenen Noppen spielen. Da kann ich das gleich ausprobieren was ihr gesagt habt.

Aber noch eine frage.
Das was ich meistens bei noppen mache ist. Erst mal unterschnitt ball. Dann sofort einen schnellen konter.
und des geht ständig so weiter weil ja bei konterbällen wieder unterschnitt zurück kommt und bei unterschnitt überschnitt.

Wie kann ich das vermeiden?

Danke nochmal für die posts.

Gruß Max
Ok, du scheinst schon mal verstanden zu haben wies geht, is schon ein deutlicher Schritt weiter wie ich vermutet hatte. Dann solltest du folgendes machen: Das Spiel kannst du ruhig 2-3x machen, wenn der Gegner mal einen Unterschnitt-Ball von dir nicht besonders schnell und platziert spielt, dann mach aus dem Konter einen besonders festen, also Schuss. Entweder wieder auf die Noppen, oder aber den Gegner laufen lassen (das is NIE verkehrt!).

Ich spiele gegen Noppen oft US-Angabe und wenn der Ball ein bissi zu hoch kommt dann kommt ein voller Rohr, wie wenn der Gegner einen Ball einfach rüber kontern würde.....den bekommen die meisten Noppis dann schon kaum zurück. An sonsten mal auf die VH legen, dann wieder US auf die Noppen und wieder hoffen das der Ball ein bischen zu hoch ist!

Wenn du nicht so der Schussgott bist, dann probiere es mit Gegenziehen, aber mit der Technik "Topspin auf Block", wenn du auf nicht vorhandenen US ziehst geht er Ball meist zuweit. Wenn es geht, dann zieh dem Gegner ein Stückchen links vom Ellenbogen, da Noppenspieler einen etwas verschobenen Wechselpunkt haben! Da wo beim "Normalo" der Wechselpunkt ist blocken die Noppis auf jeden Fall noch mit den Noppen. Wenn er jetzt aber leicht auf die VH kommt dann steckt er meist in dem Konflikt "Geh ich jetzt noch mit den Noppen ran, oder nehm ich doch ausnahmsweise mal die VH".

Aufgrund der Tips musst du dich dann aber selbst zurechtfinden, weil kein Noppi ist wie der nächste!

Gruß,
Benjy
Alt 20.11.2004, 12:59
Benutzerbild von TT-Max
TT-Max TT-Max ist offline
TT-Ass
Forenmitglied

TT-Max ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benjy
Ok, du scheinst schon mal verstanden zu haben wies geht
Jo hab ich jetzt verstanden

Zitat:
Zitat von Benjy
Wenn du nicht so der Schussgott bist, dann probiere es mit Gegenziehen, aber mit der Technik "Topspin auf Block"
Gruß,
Benjy
Wie meinst du das mit topspin? auf Noppen Block oder auf Nomal Block.
Bei Noppen block bring ich den topspin was ich dann gezogen hab nie zurück weil der dann zuviel unterschnitt hat. Soll ich dann nur einen nomalen schnellen topspin ziehen ohne viel Unterschnitt und Seitschnitt?
Alt 20.11.2004, 13:37
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du leichten Unterschnitt in die Noppe spielst, kannst du den nächsten Ball mit der selben Technik ziehen, die du normalerweise beim Topsin nach einem NI-Block anwendest, weil der Ball ja leichten Überschnitt hat.
Ich glaube das wollte er damit sagen.
Alt 20.11.2004, 14:09
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Viele Probleme gegen Noppis liegen darin begründet, dass die NI-Spieler nicht in der Lage sind, variable Topspins, vor allem im Hinblick auf die Rotation, zu spielen. Gerade Spin-Topspins sind in der Tat unangenehm, ich ziehe beispielsweise auf solche Bälle auf der VH immer öfter gegen, anstatt einen Abwehrball zu spielen, da es sehr schwierig abzuschätzen ist, wieviel Rotation der Ball besitzt.

Fazit: Viel Topspin üben, und immer dran denken: Nicht unbedingt die Geschwindigkeit macht's aus, sondern das gezielte Variieren von Spin- mit schnellen Topspins ist für den noppigen Gegner am unangenehmsten!

Gruß,

Jancsi
Alt 25.11.2004, 04:47
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gegen alle Noppenspieler die ich bis jetzt gespielt hab,
ging es immer so:

Mit Druck spielen, aggressiv, lange, schnelle Bälle,
all das, was gegen einen normalen Spieler gut ist,
das schien gerade das falsche gegen Noppis zu sein,
da beiß ich mir die Zähne aus.

Spielt man völlig drucklos, entspannt, kurze Bälle, ohne Schnitt,
einfach nur kleinkindisch rüberdrücken, dann hatten die auch nix,
woraus sie was machen können. Die wollen daß du powerst,
weil sie die Power dann auf dich zurückspiegeln, so kommt's mir vor.
Aber das ist nur meine subjektive Erfahrung.

Gruß.
Alt 25.11.2004, 10:07
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dieser Beitrag ist so passend wie wo liegen die Schwächen von NI Spielern?

Da es viele unterschiedliche Beläge und Spieler gibt und jeder eine andere Technick hat, kann man kaum von der Schwäche reden.
Einige haben schwächen da wo es schon beschrieben wurde, andere nicht.

Zu Klaus123
Das mit dem drucklosen schnittfreien Spiel mag ja klappen, aber was ist mit einem Spieler, der dann umläuft und mit der VH angreift, oder mit der LN? Wenn deine These stimmt, so müsste man mit einer LN fast immer gegen Anit oder KN verlieren. Ich kann nur sagen das ich von den letzten 30 Spielen gegen Anti keins verlohren.

Gewinne ich gegen TS Spieler, so ist deren TS wohl schlechter wie ich die LN einsetze. Dennoch würde ich nicht sagen das NI eine Schwäche beim TS hat, obwohl ich gegen Angreifer seit gut 1,5 Jahren nicht mehr verlohren habe. In höheren Klassen wird das dann anders aussehen.
Das bessere Spiel setzt sich am Ende durch!

Uli
Alt 25.11.2004, 12:27
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123
...
Die meisten Noppenspieler (wenn auch nicht alle) sind Abwehrspieler, die die Noppen brauchen, um mehr Variationsmöglichkeiten gegenüber den frischklebenden Angreifern, die mittlerweile Schallgeschwindigkeitstopspins (na ja, fast ) abfeuern, zu haben. Die Strategie eines Abwehrspielers ist es nun einmal, geduldig auf die Fehler des Gegners zu warten bzw. einen Ball mehr auf des Gegners Tischhälfte zu spielen. Ohne Noppen hast Du als Abwehrspieler ab einem gewissen Niveau einfach keine Chance mehr.

Wer gegen Noppen ist, ist auch gegen Abwehrspieler. Wollt Ihr wirklich, dass die Abwehr ausstirbt?
Alt 25.11.2004, 13:48
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Die meisten Noppenspieler (wenn auch nicht alle) sind Abwehrspieler, die die Noppen brauchen, um mehr Variationsmöglichkeiten gegenüber den frischklebenden Angreifern, die mittlerweile Schallgeschwindigkeitstopspins (na ja, fast ) abfeuern, zu haben. Die Strategie eines Abwehrspielers ist es nun einmal, geduldig auf die Fehler des Gegners zu warten bzw. einen Ball mehr auf des Gegners Tischhälfte zu spielen. Ohne Noppen hast Du als Abwehrspieler ab einem gewissen Niveau einfach keine Chance mehr.

Wer gegen Noppen ist, ist auch gegen Abwehrspieler. Wollt Ihr wirklich, dass die Abwehr ausstirbt?
also ich fände es scchade wenn abwehr ausstirbt, aber abwehrspieler die nur geduldig auf die fehler des gegners warten werden dies bestimmt, zumindest ab einem bestimmten niveau, tun.
das moderne abwehrspiel besteht zu einem großen teil aus angriff
Alt 25.11.2004, 16:26
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von meteora
also ich fände es scchade wenn abwehr ausstirbt, aber abwehrspieler .............werden dies bestimmt,................., tun.
*arrg* ich hoffe dies ist eine metapher

es ist immer schade wenn spieler sterben, aber bei abwehrspieler ist der tod besonders tragisch
Alt 26.11.2004, 14:21
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und das von jemand der sich TODESnoppe nennt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »